James: UMTS-Wer macht die Inhalte???

Beitrag lesen

Hi Sven

Die Seiten müssen garnicht UMTS-fit gemacht werden. UMTS ist eine Zugangstechnik wie Modem, ISDN, DSL, Satellit oder Buschtrommel:

Das ist mir durchaus bekannt

Dem sind die zu übertragenden Daten erstmal reichlich egal.

Seh ich genau so

Interessant ist, welches Programm am anderen Ende der Leitung mit den Daten was anfangen will.

Kommt meiner eigentlichen Frage schon näher

Und da würde ich sagen: Entweder geht ein Laptop online (dann haben wir wieder die alten Bekannten wie IE, Netscape und Opera), oder es geht ein Handheld-PDA online (dann haben wir wieder die alten Bekannten wie WinCE-IE und Opera),

alles alte Geschichten, ich will auf HANDYS hinaus

oder es geht ein WAP-Handy online (dann haben wir WML - aber das hat sich bis jetzt nicht durchgesetzt.

darüber red ich nicht (gähn)

Wichtig wird folgendes: Kleine Geräte werden online gehen können.

genau!!!

Vielleicht geschieht dies häufiger, als man noch heute denkt. Also werden angepaßte CSS-Dateien immer wichtiger. Es gibt eine Welt außerhalb von "screen". Vergleiche </selfhtml/css/formate/einbinden.htm#media>.

Ich kenne SELFHTML, aber von UMTS ist dort nicht die Rede,
Angepasste CSS-Dateien hin oder her, ich glaube nicht, dass es damit getan sein wird. Am Handy wird sich nach meinem Dafürhalten eine neue Art von Hypertext herausbilden. Das lässt sich nicht mit HTML 4 oder XHTML 1 bewerkstelligen. Allein schon wegen den kleineren Displays. Wer hat denn heute einen PDA? Die wenigsten. Du kannst aber davon ausgehen, dass, immer angenommen die Technik funktioniert reibungslos, die Industrie im NULLKOMMANIX alte GSM(einschl GPRS)-Geräte vom Markt fegt. Und dann sollten auch die Inhalte eine Form bekommen, die nicht einfach mit veränderten CSS-Dateien hinzubekommen ist.

Killerapps brauchts auch nicht. Hast du dich schon mal in einer fremden Stadt gefragt, wann und wo der nächste Bus fährt? Ich bin zurzeit viel unterwegs, und wünsche mir ständig irgend eine Info schnell und problemlos zur Hand.

Niemand wird sich aber nur zum Telefonieren solch ein Handy kaufen, wenn er schon ein Handy hat.

Jeder kauft sich ständig ein neues Handy, obwohl er schon eins hat. Oder hast du schon mal länger als zwei Jahre ein nund dasselbe Modell gehabt?

Und zum schnelleren Surfen werden sich nur einige Geschäftskunden sowas zulegen, vornehmlich Außendienstmitarbeiter.

Das hab ich Anfang der 90er über GSM-Mobilfunk schon mal gehört.

Grüesslie,

James.