Hi Sven
Moin nochmal!
Ich kenne SELFHTML, aber von UMTS ist dort nicht die Rede,
Angepasste CSS-Dateien hin oder her, ich glaube nicht, dass es damit getan sein wird. Am Handy wird sich nach meinem Dafürhalten eine neue Art von Hypertext herausbilden. Das lässt sich nicht mit HTML 4 oder XHTML 1 bewerkstelligen. Allein schon wegen den kleineren Displays.
Aber mit was denn sonst? WML ist eigentlich ein extrem abgespecktes HTML (aber natürlich vom XML abgeleitet), das kann man für die neue multimediale Mobilwelt kaum nehmen.
HTML oder XHTML ist genau das Transportmedium für die Inhalte. Damit kommt der Content rüber. Für die Wiedergabe werden verschiedene CSS-Stylesheets ein angepaßtes Aussehen herstellen.
Sicherlich werden serverseitige Techniken zum Einsatz kommen können, die anhand des User-Agents den Content etwas modifizieren. Aber im Prinzip kann man mit (X)HTML und CSS für JEDES Ausgabemedium eine vernünftige Anzeige hinzaubern. Das Problem der unterschiedlichen Interpretation von Webseiten stirbt ja zum Glück langsam aus - fehlen eigentlich nur noch Browser für die kleinen Geräte, welche mit CSS auch was anfangen können.
Killerapps brauchts auch nicht. Hast du dich schon mal in einer fremden Stadt gefragt, wann und wo der nächste Bus fährt? Ich bin zurzeit viel unterwegs, und wünsche mir ständig irgend eine Info schnell und problemlos zur Hand.
Ein standortorientierter, aktueller und kostengünstiger Informationsdienst wäre dann solch eine Killerapplikation. Setzt aber im Prinzip auch nur voraus, daß du:
1. weißt, wo du im Internet diese Information erhalten kannst, also das "passende" Stadtportal, und
2. du irgendwie ins Internet kommst, um den Busfahrplan zu studieren. Dazu ist es natürlich erforderlich, daß die Seite mit PDAs umgehen kann, also z.B. keine Frames, keine extrabreiten Tabellen, sondern ein mit CSS auf die Belange des PDAs angepaßtes Layout.
Jeder kauft sich ständig ein neues Handy, obwohl er schon eins hat. Oder hast du schon mal länger als zwei Jahre ein nund dasselbe Modell gehabt?
Nein, ich habe mir mein Handy erst vor drei Monaten gekauft. Aber ich hab schon jahrelang einen PDA. Damit strebe ich entgegen jedes Trends, aber mein Organisationsbedürfnis überwiegt eben einfach das Kommunikationsbedürfnis.
Und zum schnelleren Surfen werden sich nur einige Geschäftskunden sowas zulegen, vornehmlich Außendienstmitarbeiter.
Das hab ich Anfang der 90er über GSM-Mobilfunk schon mal gehört.
Wenn du die ersten Preislisten kriegst, dann wirst du davon auch erstmal überzeugt sein.
Zugegeben: Auf lange Sicht werden wir NATÜRLICH alle auf UMTS umsteigen. Ich schätze nur, daß die Geschwindigkeit, mit der das geschieht, von den Firmen bei der Ersteigerung der Lizenzen etwas überschätzt wurde.
- Sven Rautenberg