Hi!
Moin!
Aber ein eigener POP3 Server geht das überhaupt ohne feste IP? Der Server muß doch jederzeit erreichbar sein, falls irgendwelche mails ankommen, oder?
Der POP3-Server liefert die Mails nur aus. Er empfängt sie aber nicht. Wie kriegt er aber nun die Mails, die er ausliefern soll?
Entweder läuft auf dem Rechner noch ein SMTP-Server, dem die Mails geschickt werden - das setzt zweierlei voraus: Erstens muß der Server ständig (oder zumindest regelmäßig) erreichbar sein, und zweitens muß er als Mail Exchanger in den Nameservern für die Domain eingetragen sein, für die er zuständig ist. Sonst kriegt er von anderen Server nie die Post zugeschickt.
Die andere Methode ist, mit dem Rechner die Post aus anderen Mailboxen (egal ob POP3 oder IMAP) per Programm automatisiert abzuholen. Der POP-Sammeldienst von GMX (und anderen Freemail-Diensten) wäre zum Beispiel sowas. Auf diese Weise kann man komfortabel die Mail bei seinem Provider einsammeln (entlastet dort das Mailpostfach) und automatisiert filtern (wenn das eigene Mailprogramm da Defizite hat). Die erwünschte Post holt man dann statt bei seinem Provider einfach bei sich zuhause ab.
- Sven Rautenberg