Andreas: eMail 'ServerClient' die zweite

Beitrag lesen

Hi!

Der POP3-Server liefert die Mails nur aus. Er empfängt sie aber nicht. Wie kriegt er aber nun die Mails, die er ausliefern soll?

• Also werden die Mails über den SMTP Server geschickt UND empfangen? Das wußte ich nicht. POP3 server sind also nur dazu da, die Mails vom Server auf die Clients zu bekommen, oder?

Entweder läuft auf dem Rechner noch ein SMTP-Server, dem die Mails geschickt werden - das setzt zweierlei voraus: Erstens muß der Server ständig (oder zumindest regelmäßig) erreichbar sein, und zweitens muß er als Mail Exchanger in den Nameservern für die Domain eingetragen sein, für die er zuständig ist. Sonst kriegt er von anderen Server nie die Post zugeschickt.

Nun ja, wieder die Sache mit eigener IP....

Die andere Methode ist, mit dem Rechner die Post aus anderen Mailboxen (egal ob POP3 oder IMAP) per Programm automatisiert abzuholen. Der POP-Sammeldienst von GMX (und anderen Freemail-Diensten) wäre zum Beispiel sowas. Auf diese Weise kann man komfortabel die Mail bei seinem Provider einsammeln (entlastet dort das Mailpostfach) und automatisiert filtern (wenn das eigene Mailprogramm da Defizite hat). Die erwünschte Post holt man dann statt bei seinem Provider einfach bei sich zuhause ab.

???

Also wie macht das gmx jetzt, klar hole ich mir selbst auch die Mails per POP3 ab, aber GMX wird doch selbst SMTP Server haben, die die(ALLE GMX-) Mails empfangen, oder?

Und mit einem eigenen SMTP zu Hause kann man selbst emails verschicken, aber nicht abholen, oder? Klar, theoretisch schon, aber nur wenn man braucht einen eigenen Namensserver, dafür eine eigene IP und für die eine(2) Standleitungen.......

Und wenn man das alles hat kann man sich bei seinem Namensserver auch Mail Exchanger eintragen lassen, habe ich das richtig verstanden?

Grüsse
  Andreas