Sven Rautenberg: eMail 'ServerClient' die zweite

Beitrag lesen

Moin!

  • Also werden die Mails über den SMTP Server geschickt UND empfangen? Das wußte ich nicht. POP3 server sind also nur dazu da, die Mails vom Server auf die Clients zu bekommen, oder?

Der SMTP-Server wartet, daß Mails kommen, und er schickt selber welche, wenn er welche erhält. POP3 liefert nur den Inhalt der Mailbox aus, steht also immer am Ende einer Lieferkette. Vorher sind ein oder mehrere SMTP-Server beteiligt.

???

:)

Also wie macht das gmx jetzt, klar hole ich mir selbst auch die Mails per POP3 ab, aber GMX wird doch selbst SMTP Server haben, die die(ALLE GMX-) Mails empfangen, oder?

Klar haben die SMTP-Server. Sogar eine ganze Reihe gleichberechtiger, um die Last zu verteilen. Aber sie bieten eben auch ein Feature an, daß ein Programm aus ANDEREN Mailboxen per POP3 Post abholt und in die GMX-Mailbox packt. Man selbst holt dann nur noch bei GMX Post ab, bzw. liest sie mit dem Webinterface (was mir die einzige sinnvolle Anwendung scheint, wenn die andere Mailbox kein Webinterface hat, denn mehrere POP3-Boxen sind doch für normale Mailprogramme garkein Problem).

Und mit einem eigenen SMTP zu Hause kann man selbst emails verschicken, aber nicht abholen, oder? Klar, theoretisch schon, aber nur wenn man braucht einen eigenen Namensserver, dafür eine eigene IP und für die eine(2) Standleitungen.......

Senden: Ja. Abholen: Sowieso nicht, weil SMTP nicht ABHOLT, sondern liefern läßt. Irgendein Server draußen müßte also sagen: Hey, ich hab Post für dich! Und die würde dein SMTP-Server dann entgegennehmen - wenn er denn informiert werden würde, weil die Nameserver ihn als zuständig ausweisen.

Und wenn man das alles hat kann man sich bei seinem Namensserver auch Mail Exchanger eintragen lassen, habe ich das richtig verstanden?

Da muß es eingetragen werden, ja. Ob man das so einfach machen lassen kann, ist die zweite Frage, aber wenn du entsprechende Hardware und Infrastruktur besitzt, dann muß es gehen. Bei Providern geht's ja auch.

Das Problem liegt nicht in der technischen Machbarkeit, sondern in der konkreten Umsetzung durch jemanden (also deinen Provider). Der 0,99 EUR-Webspace mit eigener Domain dürfte sowas nicht erlauben, das lohnt den Aufwand nicht. Aber als kleine, mittlere oder große Firma mit entsprechendem Vertrag ist alles möglich.

Bleibt die Frage, ob es sinnvoll ist. :)

Ich hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt.

- Sven Rautenberg