Hallo, SelfHTML-Friends! ;-)
Ich benötige dringend einige Jajascripts für die Abizeitungshomepage unseres Jahrgangs. Da ich selbst mit JavaScript noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt habe, wäre es nett, wenn mir jemand ein paar "vorgefertigte" JavaScripts geben könnte oder mir eine Seite nennen würde, auf der es speziell diese Scripts gibt.
1. Browsererkennung mit Hinweis-Fenster:
Ich habe eine Page programmiert, die in erster Linie für den IE gedacht ist und in Netscape ziemlich sch... aussieht (wegen Fehlinterpretation der Breite und Höhe von Tabellenzellen etc.).
Deshalb habe ich mir gedacht, ein JavaScript mit in die Startseite zu integrieren, dass automatisch den Browser des Benutzers checkt und bei Netscape z.B. ein Hinweisfenster ausgibt: "Sie verwenden Netscape, also nicht den von AZ empfohlenen Browser - Es kann daher zu Fehldarstellungen auf der Website kommen!"
Das JavaScript sollte natürlich in erster Linie bei Netscape funktionieren.
2. Datum und Uhrzeit:
Ich bräuchte ein JS, welches Datum und Uhrzeit im folgenden Format ausgibt:
[Wochentag], [Day].[Month].[Year]
[Hours]:[Minutes]:[Seconds]
Die Wochentage sollen auf Deutsch sein und die Daten nicht in einem Text-Input, sondern als Text ausgegeben werden, der mittles HTML und CSS formatiert werden kann. Sollte in möglichst vielen Browsern funktionieren.
3. Bannerrotator:
Ein JS, das bei jedem Website-Aufruf per "Zufall" eines von vielen vorgegebenen Bannern (mit Links und Alt-Text) an eine (genau festgelegte) Stelle auf der HTML-Seite plaziert; sodass es also wie eine ganz normale Grafik im Quelltext behandelt werden kann. Wichtig: Für möglichst viele Browser funktionsfähig!!
MIR REICHT ES NATÜRLICH SCHON, WENN IHR MIR NUR EINES DER DREI JAVASCRIPTS GEBT - AM WICHTIGSTEN IST PUNKT 1!!!
Vielen Dank für eure Hilfe,
Mischa (= Cpt. Karl)