Stonie: MEIN NEUES DESIGN

Beitrag lesen

Oh, Mann, Michael,

Lies mal besser das, wenn du hier flamefrei weiterposten willst:
http://forum.de.selfhtml.org/faq/

Dann zum Thema:

Du kennst den Raum hier ja nicht erst seit gestern und hast auch schon hier gepostet. Du weisst doch wirklich, dass dies hier ein Forum ist, in dem die Leute eher von Hand schreiben als wysiwyg-Editoren zu benutzen (wenn man sich versteigen will, FrontPage einen Editor zu nennen). Du weisst, dass solche wysiwyg-Editoren grundsätzlich Sachen einfügen, die einfach nicht valide sind und die somit bestenfalls ignoriert werden und schlimmstenfalls zu Fehlern führen. Und eigentlich solltest du auch wissen, dass gerade FrontPage "MS-HTML" schreibt, das für die meisten anderen Browser schlicht unbrauchbar ist.

Und trotzdem stellst du uns dein neues Design vor; was hattest du dir denn vorgestellt, was wir sagen würden? Toll, Junge, hast du gut gemacht? Was ich nicht sehe, kann ich nicht beurteilen, so einfach ist das. Und wenn dir dann jemand den Hinweis gibt, dass es noch andere Browser gibt als den IE, tust du, als wollte jemand dich veralbern? Ja, was machst denn du mit uns? Meinst du, dass ich nicht das Gefühl habe, dass mich jemand ins Leere laufen lässt, wenn ich gebeten werde, eine Seite zu beurteilen, auf der ich _nichts_ sehe, wenn ich mir nicht die Mühe mache, aus dem Quellcode die Links 'rauszuklamüsern? Nee, Junge, so geht's nicht, ehrlich.

Der Klarheit wegen: Ich bin absolut _nicht_ dagegen, dass du deine Seiten mit FP machst; auch, dass sie eigentlich nur für dich und deine Freunde gedacht ist, ist ja kein Problem. Aber dann frag' doch bitte deine Freunde, die ja alle mit dem IE surfen und deine Seiten besuchen sollen, wie sie dein neues Design finden. Was willst du denn in diesem Fall mit unserer Meinung?

Wenn du dir eine Grundlage schaffen willst, um die technische Beschaffenheit (oder auch den Inhalt) deiner Website mit Leuten zu diskutieren, die tagtäglich mit dem Thema zu tun haben und dir Rat und Hilfe geben können (und auch wollen, es ist ja nicht so, dass es Spass macht, dir so die Meinung zu sagen), sobald du möchtest, dass ein breiteres Publikum deine Seiten besucht, dann lies erstmal sehr intensiv in SELFHTML. Danach wird dir nichts anderes übrigbleiben, als dass du dir zwei, drei Vergleichsbrowser besorgst. Ich persönlich rate hier zu Mozilla, Netscape 4.x, Opera, vielleicht noch Lynx (wenn du deine Pages behindertengerecht gestalten willst - also so, dass auch stark Sehbehinderte und Blinde was davon haben, dafür soll der sehr gut sein, habe ich mir sagen lassen). Mehr Tips zum Thema "Welche Browser nehme ich am besten, um festzustellen, ob meine Pages sichtbar sind?" wirst du sicher auf Anfrage bekommen. Links zu Browsern gibt's findest du hier:

http://aktuell.de.selfhtml.org/links/web_browser.htm

Und dann setz' dich hin, schmeiss' den Schrott aus deinem Code, der von FrontPage 'reingesetzt worden ist, glätte das, was übrigbleibt mit der Hilfe von SELFHTML und guck', was dabei 'rauskommt.

Wenn dir dann etwas unklar ist, poste hier dein Problem, möglichst unter Angabe des Quelltextes oder der URL, auf der man ihn einsehen kann und du wirst sehen, es gibt Menschen, die dir dann wirklich gern helfen, deinen Weg zu finden. Gehen musst du diesen Weg dann allerdings selber.

So, und nun reg' dich mal wieder ab - _niemand_ hier will dir etwas Böses und _niemand_ will dich niederbügeln, auf den Arm nehmen oder durch die Mangel drehen, ok?

File Griese,

Stonie