Hallo Ihr da alle,
Weit gefehlt, wie mir scheint, denn füttere ich die Suchmaschiene mit sinnigen Begriffen einer mir naheliegenden Seite, dann landet selbige hinter Seiten mit einem niedrigeren Ranking.
Stimmt, ich hab ganz frech (schlagt mich bitte nicht für genau dieses Beispiel, aber das Posting http://forum.de.selfhtml.org/?m=21088&t=3719 hat mich dazu inspiriert) mal gegoogelt mit den Parametern: "+Zwei +Frames +HTML +JavaScript", das kam dabei raus: http://www.google.de/search?q=%2BZwei+%2BFrames+%2BHTML+%2BJavaScript&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=. Ist ganz interessant, eigentlich müßte ja http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm oder http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/7.0/teda.htm unter den Top-Ten sein, das höchste der Gefühle ist aber nur eine Kopie von SelfHTML 8.0 bei netzwelt.com. BTW: Das Forum kommt auf Seite 2 (10 Einträge pro Seite), eine Referenz auf selfhtml.teamone.de findet man sogar erst auf Seite 8 (10 Einträge pro Seite).
Woher weisst du den das interne Ranking (PageRanking?)? Dieses dürfte dir als normaler Surfer nicht bekannt sein...
Ich denke Google verwendet für die Rangordnung der Suchergebnisse zumindest 2 Rankings: Eben jenes PageRanking, das die Verlinktheit, das Vorkommen der Suchbegriffe, etc. betrifft und ein zweites Ranking bezüglich... ähm... sagen wir: eines das bestimmte Interessen mancher Kunden abdeckt, also ein Ranking wie "wichtig" es für Google als betriebswirtschaftliches "Geschäft" ist, dass ein Suchergebnis möglichst weit oben steht. Jedenfalls könnte ich mir gut vorstellen, dass die tatsächliche Rangordnung ein Mix aus zumindest diesen beiden "Interessen" ist.
Danach stinkt es gewaltig.
Bis denndann
Michael N.