Uckermark: IE history.back()

Hallo,

Ich habe ein spezielles Problem beim programmieren meiner
Website.
Um es vereinfacht darzustellen:
Wenn man auf einer Seite nach unten scrollt und
dann 'Aktualisieren' drückt(Oder von dort die Seite
verläßt und über history.back() zurück kommt), baut IE die
seite neu auf und scrollt anschließend von selbst zur Y-
Position bei der die Seite verlassen wurde.
Wie kann ich diesen Automatismus unterbinden?

(Das Problem kann betrachtet werden unter www.Stadtgarde-
Pulheim.de  , z.Zt hbe ich das Problem umgangen indem ich
einen Timer setze über den die Seite nach den aktivitäten
des IE wieder nach oben gescrollt wird. Ein einfaches scroll reicht nicht, da IE erst die Seite vollständig abarbeitet und dann nach unten scrollt.)

Für jede Hilfe bin ich dankbar

R. Uckermark

1. Hallo,

Du kannst höchstens sagen das er beim jedem Laden nach oben scrollen soll, also im body sowas wie:

<body ... onLoad="javascript: ...">

Wie Du nach oben scrollst findest Du im Selfhtml. :o)

Gruß Jan

Hallo,

Website.

des IE wieder nach oben gescrollt wird. Ein einfaches scroll reicht nicht, da IE erst die Seite vollständig abarbeitet und dann nach unten scrollt.)

R. Uckermark

1. Hallo Jan,

das habe ich schon versucht. Aber IE arbeitet die Seite erst ab (incl. onload) und scrollt dann erst nach unten. Zur Zeit setze ich einen Timer auf 2,5 Sekunden dis ich nach oben scrollen lasse.
      Das hat aber auch seine Grenzen und Nebeneffekte.

Gruß RUC

Du kannst höchstens sagen das er beim jedem Laden nach oben scrollen soll, also im body sowas wie:

Gruß Jan

Hallo,

Website.

R. Uckermark

1. Dann schreib das JavaScript doch ans Seitenende, damit wird es erst nach dem Aufbau aufgerufen und dürfte damit klappen.

Gruß Jan

Hallo Jan,

das habe ich schon versucht. Aber IE arbeitet die Seite erst ab (incl. onload) und scrollt dann erst nach unten. Zur Zeit setze ich einen Timer auf 2,5 Sekunden dis ich nach oben scrollen lasse.

Gruß RUC

Gruß Jan

1. Hallo Jan,

nein, ernsthaft. IE arbeitet die ganze Seite bis zum Ende ab, alles, egal was und wo es steht und scrollt dann erst nach unten. Wenn sich das nicht abschalten läßt bleibt mir nur die unbefriedigende LKösung mittels Timer um IE zu überlisten.

Nimm z.B diese Forumseite, scroll nach unten und klicke auf aktuakisieren

Die Seite erscheint in der Ausgangsposition, verharrt einen Augenblick und scrollt dann nach unten zur Position vor dem aktualisieren.
          Gruß RUC

Dann schreib das JavaScript doch ans Seitenende, damit wird es erst nach dem Aufbau aufgerufen und dürfte damit klappen.

Gruß Jan

Hallo Jan,

Gruß RUC

Gruß Jan

2. Hallo

ich persönlich mag diese Besonderheit am IE sehr. Schade, dass dir das nicht gefällt.

schwierig, da einen Tip zu geben. Möglich wäre es, nach dem onload einen Anker der im oberen Bereich gesetzt ist aufzurufen.

Gestatte mir ein paar persönliche Bemerkungen zur Seite. Ich finde die Seite schlicht und einfach fürchterlich. Im gesamten Handling ist kaum etwas, was der Nutzer kennt. Unbedarften Anwendern dürfte die Seite zudem einen fürchterlichen Schrecken einjagen.
    Die Ursprungsseite verziert der IE mit seltsamen Hintergrundbildern. Es erscheint ein weißer Bildschirm und dann ein Fenster ohne alles. Nichts bekanntes mehr, scheinbar keinen Ausweg. Der Gedanke, ein Virus eingefangen zu haben, kommt bestimmt vielen.
    Da keine Scrollbalken vorhanden sind muß erst die Füunktionsweise der Figur erraten werden. Vom Gästebuch gibt es außer der rechten Maustaste kein zurück mehr. Den Ausgangsbutton habe ich nur aus Zufall gefunden. Die Inhalte sind teilweise abgeschnitten und nicht vollständig lesbar usw. ...

Ich gehe davon aus, dass deine Zielgruppe nicht nur 16jährige Jugendliche sind. Sondern das auch die älteren Mitglieder aus der Garde angesprochen werden sollen. Ich glaube kaum, dass du diese Gruppe mit dieser Seite erreichen kannst.

Mein Tipp wäre, vergiß den gesamten JavaScriptkrempel und baue eine solide Seite, die alle Mitglieder eurer Garde erreicht. Dann erfüllt die Seite auch ihren Zweck für die sie gedacht ist.

Nimm meine Bemerkungen nicht übel, ich mag JavaScript wirklich, aber so sinnlos eingesetzt, erreicht man das glatte Gegenteil.

Viele Grüße

Antje

1. Hallo Antje,

schade, ich fand es mal als etwas anderes Die Seite als großes Blatt aufzubauen. Ich suche oft in Karnevals- und anderen Seiten. Es nervt mich ungemein die Intros zu durchlaufen und mich erfolglos durch die Menüs zu arbeiten um an bestimmte Informationen zu kommen.

Darum mal etwas anders. Siche es ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Darum arbeite ich daran. (Gerade heute abend rief mich ein ältere Vereinkollege an um seine Begeisterung zur Seite auszudrücken, es gibt allerdings auch kritische Stimmen)

Diese Seltsame verhalten vor dem Seitenaufbau kommt aus dem IE. Ich habe noch keinen Weg gefunden dies zu umgehen.
      Mit der Figur hast Du Recht, ich habe jedoch noch keinen gefunden der sich nicht ihrer bedient hat. Es ist halt etwas unüblich.
      Das Gästebuch werde ich nocheinmal testen, bisher kam ich über den zuück Button wieder auf die Seite.

Bedenklich stimmen mich die abgeschnittenen Inhalte. Kannst Du mir dazu etwas mehr sagen.

Egal was ich aufrufe (incl. onload), es wird von IE abgearbeitet bevor er eigenmächtig scrollt.

Gruß RUC

Hallo

ich persönlich mag diese Besonderheit am IE sehr. Schade, dass dir das nicht gefällt.

schwierig, da einen Tip zu geben. Möglich wäre es, nach dem onload einen Anker der im oberen Bereich gesetzt ist aufzurufen.

Gestatte mir ein paar persönliche Bemerkungen zur Seite. Ich finde die Seite schlicht und einfach fürchterlich. Im gesamten Handling ist kaum etwas, was der Nutzer kennt. Unbedarften Anwendern dürfte die Seite zudem einen fürchterlichen Schrecken einjagen.
      Die Ursprungsseite verziert der IE mit seltsamen Hintergrundbildern. Es erscheint ein weißer Bildschirm und dann ein Fenster ohne alles. Nichts bekanntes mehr, scheinbar keinen Ausweg. Der Gedanke, ein Virus eingefangen zu haben, kommt bestimmt vielen.
      Da keine Scrollbalken vorhanden sind muß erst die Füunktionsweise der Figur erraten werden. Vom Gästebuch gibt es außer der rechten Maustaste kein zurück mehr. Den Ausgangsbutton habe ich nur aus Zufall gefunden. Die Inhalte sind teilweise abgeschnitten und nicht vollständig lesbar usw. ...

Ich gehe davon aus, dass deine Zielgruppe nicht nur 16jährige Jugendliche sind. Sondern das auch die älteren Mitglieder aus der Garde angesprochen werden sollen. Ich glaube kaum, dass du diese Gruppe mit dieser Seite erreichen kannst.

Mein Tipp wäre, vergiß den gesamten JavaScriptkrempel und baue eine solide Seite, die alle Mitglieder eurer Garde erreicht. Dann erfüllt die Seite auch ihren Zweck für die sie gedacht ist.

Nimm meine Bemerkungen nicht übel, ich mag JavaScript wirklich, aber so sinnlos eingesetzt, erreicht man das glatte Gegenteil.

Viele Grüße

Antje

1. Hallo Ruc

schade, ich fand es mal als etwas anderes Die Seite als großes Blatt aufzubauen. Ich suche oft in Karnevals- und anderen Seiten. Es nervt mich ungemein die Intros zu durchlaufen und mich erfolglos durch die Menüs zu arbeiten um an bestimmte Informationen zu kommen.

kann  ich schon verstehen, aber auf der anderen Seite sollte man niemals ganz von den normalen Gewohnheiten abweichen

Darum mal etwas anders. Siche es ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Darum arbeite ich daran. (Gerade heute abend rief mich ein ältere Vereinkollege an um seine Begeisterung zur Seite auszudrücken, es gibt allerdings auch kritische Stimmen)

Und wieviele Schweigen und denken sich ihr Teil? Gerade von denen bekommst du keine Rückmeldung.

Vielleicht einfach mal eine Anregung. Mache den Grundaufbau nicht von JavaScript abhängig. Lasse deine Phantasie spielen und sorge für Überraschungen. Karneval ist ja eigentlich auch althergebrachtes gepaart mit Überraschungen.
        Standardgemäße Navigation/Inhalte aufgepeppt mit Dingen die man nicht erwartet. Dinge, die jedoch für Abwechslung sorgen und den Besuch zu einer spannenden Attraktion machen, ohne vollständig das gewohnte zu verlassen. Hier reichen oft schon einfache Elemente, z.B. Zufallsbilder etc.
        Denn trotz all der Scripte und der Mühe ist die Seite nach dem ersten Besuch bekannt und man weiß, was einen erwartet.

Bedenklich stimmen mich die abgeschnittenen Inhalte. Kannst Du mir dazu etwas mehr sagen.

liegt vielleicht an meiner Auflösung. Ich verwende 800x600 und der Schriftgrad ist auf kleiner eingestellt. Insgesamt ist jeweils der Text rechts abgeschnitten.

Egal was ich aufrufe (incl. onload), es wird von IE abgearbeitet bevor er eigenmächtig scrollt.

Der Aufruf eines Anker ist was anderes. Hast du schon mal self.location.hash="top" probiert?

Viele Grüße

Antje

PS: In der Antwort quotet man nur den relevanten Teil des Ursprungtextes. Den Rest löscht man. Siehe auch http://learn.to/quote