Götz: Das gibt es nicht!

Beitrag lesen

Hallo Christian!

Ich habe nie gesagt, dass man an Schulen lernen soll, mit dem PC
umzugehen.

... dieser Satz wundert mich ... hast du ein "nicht" vergessen, oder ich eins überlesen, oder willst du wirklich, daß man in der Schule nichts mit dem PC macht?

Und beizubringen, wie man einen Server administriert, ist
nicht Aufgabe einer Schule.

Es geht nicht darum, ob es nun die aufgabe der Schule ist oder nicht, das wäre nun wieder ein anderes Thema, was die aufgaben von Schule eigentlich sind, und ob sie diesen gerecht wird, hier geht es lediglich darum, daß man, wenn man solche Chancen hat, diese imho auch nutzen sollte.

Ist es Aufgabe eines Gymnasiums Schülern, die Interesse daran haben, Nähen beizubringen? - Natürlich nicht, trotzdem gibt's an manchen schulen Näh-AGs (oder Technik-AG oder Foto-AG oder sonstwas) ...

Informatik != Computer-Kunde. Informatik-Unterricht sollte
Algorithmen-Lehre und dergleichen enthalten, aber er hat wenig bis gar
nichts mit Computer-Kunde zu tun.

Informatik-Unterricht ist ja bestimmt schön und nett, doch es ist wirklich so, daß man den Leuten doch erstmal den richtigen Schalten zum einschalten zeigen muß ... ;) ... vielleicht wäre es ja generell sinnvoller, daß man zum einen ein Fach mit Informathik-Themen einführt, zum anderen aber auch eines, wo die Schüler wirklich lernen mit der Technik auch in der Praxis umzugehen, und nicht nur von irgendwelchen Algorithmen erzählt bekommen, wo sie eh nur Bahnhof verstehen ...

MfG
Götz