Hi Andreas,
Es muß doch eine einfache Möglichkeit geben, wenigstens den Apache
Server zu starten und zu stoppen!
In der Hilfe finde ich vieles zu Apache, aber nirgends steht wie
und womit ich das öffne bzw. editiere!
Der freundliche Tankwart empfiehlt die Apache-Dokumentation:
http://httpd.apache.org/docs/invoking.html#unix
Was mich an den diversen Methoden, Apache unter irgendwelchen *IXen zu betreiben, ziemlich stört, ist, daß jeder mit Gewalt seine eigene Verpackung drum herum baut. (Noch mehr stört mich, daß sämtliche Verpacker den Apache derartig verunstalten, daß man sich in seiner Konfiguration kaum noch zurecht findet und massenhaft Hauptspeicher verschwendet.)
In Deinem Falle hat Christoph Dir nicht das Skript genannt, mit dem _man_ den Apache startet, sondern das Skript, mit dem _Dein Linux_ während des _Bootvorgangs_ den Apache zu starten beschlossen hat. Das ist m. e. keineswegs dasselbe. Insbesondere wird dieses Skript den Apache ggf. in einer ganz kompliziert abgewandelten Form starten, weil es mindestens siebenundzwanzig zusätzliche Module einbindet und alles doppelt und dreifach in den Hauptspeicher ballert. (Um das im Detail zu begreifen, hilft einmal mehr nur - lesen, lesen, lesen.)
Deine Apache-Installation - wo immer diese sich auf Deiner Platte auch befinden mag - enthält u. a. ein Unterverzeichnis 'bin', in welchem auch das Programm 'httpd' liegt (das ist 'der Apache').
In diesem Verzeichnis befindet sich - normalerweise, falls es Dein Linux-Verpacker nicht ruiniert hat - ein shell-script mit dem Namen 'apachectl'. Dieses kann man von einer Kommandozeile aus aufrufen, und es unterstützt Operatoren wie 'start', 'stop', 'restart', 'graceful', 'configtest' usw. Erforderliche Pfadnamen sind bei der Apache-Installation in dieses Skript eingebrannt worden (u. a. muß es den Namen einer Datei kennen, in welcher der Apache seine Prozeßkennung ablegt, damit das Skript ihm per 'kill' Signale senden kann).
Das ist die Methode, mit der man nach Meinung der Apache Group einen Apache starten sollte - und weil dieses Skript nicht zum Betriebssystem, sondern eben zum Apache gehört, ist es _immer_ da, wenn man einen Apache hat.
Insbesondere wird es auch da sein, wenn Du Dir mal einen neuen Apache von httpd.apache.org holen und installieren willst.
Ich mag z. B. schnuckelige kleine Apaches mit ca. 400 kB httpd-binary und _ohne_ tonnenweise nachgeladenen shared Code, die trotzdem 'alles' können, was man so braucht ... selbst von der Apache-Standardauslieferung kann man bequem die Hälfte weglassen, wenn man das Programm selbst übersetzt. Bei Dir zum 'Spielen' ist es wahrscheinlich wurscht, aber wenn der Apache auf einem produktiven Server mit 256 Instanzen läuft, dann ist es schade um jedes überflüssige Kilobyte. Umgekehrt gibt es auch ein paar Erweiterungen, die in Standard-Apaches nicht drin sind und die man ggf. gerne haben will - dieser Apache, der Dir gerade mein Posting geliefert hat, spricht beispielsweise gzip-komprimiert mit Deinem Browser (falls letzterer dies bereits versteht).
Und das Übersetzen geht mit genau zwei shell-Befehlen:
1. 'configure' (mit vielen Parametern - da gibt man halt an, was man
haben will und was nicht, siehe Dokumentation; ich habe mir das
entsprechende Kommando in eine Datei abgespeichert) und
2. 'make install'
... und fertig. Ich denke, das kriegst Du hin.
Im Gegensatz zum UNIX-Kernel kannst Du zudem prima viele Apaches gleichzeitig nebeneinander laufen lassen - solange jeder auf seinen eigenen Port lauscht (_eine_ Zeile in der httpd.conf anpassen), stören die sich gegenseitig nicht. Experimentieren mit einer Kopie ist hier also völlig risikolos.
Viele Grüße
Michael