Dmitri Rettig: Windows vs. Linux

Beitrag lesen

Hallo Leuts,

irgendwie mag ich Microsoft nicht, nachdem Sie WindowsXP herausgebracht haben ... wegen den vielen Registrierungen. Ich finde es nämlich nict sehr toll, dass der Inhalt meines PC und der Festplatte von Microsoft-Mitarbeitern zugänglich ist. Ich habe eine MS-Maus gekauft, und das erste was ich machen musste ist, das teil online zu registrieren. Darum habe ich gedacht, dass ich auf meinen neuen PC Linux installiere, aber:

1. Ist Linux wirlich stabiler als Windows?
2. Wieso laufen nicht alle Programme unter Linux, nicht alle Spiele?
3. Kann man den MSIE auf Linux irgendwie zum Laufen zu bringen?
4. Was spricht sonst für Linux?
5. Laufen denn alle MS-Produkte nicht auf Linux?
6. Ich hatte noch nie etwas mit Linux zu tun. Ist die Oberfläche gleich wie bei MS?

Was sind eigentlich UNIX-Systeme? Ohne das ich jetzt 2002 Links bekomme, ich will nur wissen, ob UNIX was für mich ist. [Ich bin weder ein Softwareentwickler noch Serverbetreiber ;-(]

Und wie steht es eigentlich mit OS2 [auf Athlon oder Pentium], oder ist es nur für Apple-PCs ... ich hätte ja auch nichts gegen ein Apple-PC, die sind ja schöner, aber auch teurer.

Ich habe mal grob gehört, dass Apple was für Grafiker ist ... und nicht für normaluser, Quatsch?

Was fürdet ihr mir raten, für ein Betriebssystem zu intallieren, im angesicht von MS-Spionage?

Gruß Dmitri