Sönke Tesch: Windows vs. Linux

Beitrag lesen

Aufgabe: Zwei identische PC mit Standardkomponenten, aber noch absolut leerer Festplatte (keine Partitionen) sollen je einmal mit Windows und einmal mit Linux installiert werden. Dazu stehen ein beliebiges Windows-Paket und ein beliebiges Linux-Paket zur Verfügung.

Woran scheitert der Windows-installierende DAU? An der Partitionierung! Windows ist (jedenfalls bei den mir bekannten bootfähigen CDs von Win98 und ME) nicht in der Lage zu erkennen, daß das Kopieren von temporären Installationsdateien auf Laufwerk C nicht funktioniern kann, wenn es Laufwerk C noch garnicht gibt. Und ich bezweifle, daß dieser Fall im Handbuch beschrieben wird.

Ich bin mir da zwar nicht sicher, weil mir das Problem nie untergekommen ist, aber ich habe in den letzten 6 Jahren mehrere Rechner mit sozusagen werksfrischen Platten zusammengebaut und auch mehrmals eine größere Platte eingebaut - die Installation von Windows 95 und 98 lief grundsätzlich innerhalb von 20 Minuten ohne weiteres Zutun ab (vom Einstellen von Tastaturlayout, Zeitzone, etc mal abgesehen).

Wenn ich mich da hingegen unter anderem an den Spaß mit der DLD-Distribution von vor zwei-drei Jahren erinnere, wo ich erstmal ein langsameres CD-Laufwerk besorgen mußte, weil Linux Schwierigkeiten mit meinem vieeeeeeel zu schnellen 6-fach hatte .=)

Gruß,
  soenk.e (kann Systemscharmützel anscheinend auch nach 14 Jahren nicht lassen;)