Hallo Dmitri
irgendwie mag ich Microsoft nicht,
Ja, ich auch nicht, schon lang nicht mehr, bin aber erst vor kurzem auf Linux umgestiegen.
- Ist Linux wirlich stabiler als Windows?
Ja, Programme können zwar durchaus öfters mal abstürzen, aber das System an sich so gut wie nie.
- Wieso laufen nicht alle Programme unter Linux, nicht alle Spiele?
Sie müssen für Linux extra kompiliert werden, und da Windows Programme ne Menge Bibliotheken von Windows verwenden, die logischerweise nicht auf Linux vorhanden sind, laufen sie nicht auf Linux. Spiele gibt es wirklich nicht so viele für Linux, aber für fast alles andere findest Du vollwertigen, wenn nicht sogar besseren und vor allem kostnelos - legal kostenlosen Ersatz.
- Kann man den MSIE auf Linux irgendwie zum Laufen zu bringen?
Vergiss Wine den Emulator der ist zum weinen, aber es gibt mit VMWARE die Möglichkeit ein Windows unter Linux zu booten, Du hast dann ein Fenster in dem Windows läuft auf dem Desktop. Funktioniert wirklich gut, brauchst nur nen starken Rechner, NAchteil: VMWARE ist nur als 30 Tage Demoversion kostenlos sonst recht teuer.
- Was spricht sonst für Linux?
Transparentes System wenn man sich auskennt. Sicherheit, wird nicht so zugemüllt wie Windows (Registry, etc), Programme lassen sich gescheit deinstallieren, klasse Internetanbindung. Betriebssystem Know How seit den frühen 70 er Jahren als Basis (aus Unix). Wenn man mal drin ist effektives Arbeiten, das Sytem versucht nicht für einen zu denken, das kann man als Mensch eh besser.Daneben bekommst Du fast alles was Du an Programmen brauchst legal und kostenlos mitgeliefert, und kannst es auch locker über das Internet updaten.
- Ich hatte noch nie etwas mit Linux zu tun. Ist die Oberfläche gleich wie bei MS?
Linux an sich hat gar keine grafische Oberfläche, aber es gibt z.B. den KDE, eine grafische Oberfläche die ich Windows mindestens für ebenbürtig halte.
Was sind eigentlich UNIX-Systeme? Ohne das ich jetzt 2002 Links bekomme, ich will nur wissen, ob UNIX was für mich ist. [Ich bin weder ein Softwareentwickler noch Serverbetreiber ;-(]
Linux ist praktisch UNIX für PC's, UNIX an sich ist eher was für Großrechner.
Und wie steht es eigentlich mit OS2 [auf Athlon oder Pentium], oder ist es
OS2 ist leider verstorben.
nur für Apple-PCs ... ich hätte ja auch nichts gegen ein Apple-PC, die sind ja schöner,
Ich habe mal grob gehört, dass Apple was für Grafiker ist ... und nicht für normaluser, Quatsch?
Naja, Apple ist very nice, superbenutzerfreundlich und sauteuer, das neue MAC OS X so heist das Betriebssystem nämlich, basiert übrigens auch auf UNIX..
Was fürdet ihr mir raten, für ein Betriebssystem zu intallieren, im angesicht von MS-Spionage?
Bleib nochmal bei M$, kauf Dir eine SUSE-Linux Distribution, installiere sie in einer anderen Partition, und gewöhne Dich langsam um. Bei mir lief die Installation parallel zum installierten WIN NT ohne Probleme, auf Anhieb war
die Soundkarte, ISDN-Karte, der Scanner, KDE und der Internetzugang installiert. Was nicht automatisch erkannt wird macht dann halt etwas Arbeit, man muss sich Infos im Netz suchen, findet aber auch recht viele.
EIn gutes Buch und etwas Beschäftigung mit dem System ist durchaus zu empfehlen, wobei man meiner Meinung nach einen 0-Ahnung User an ein fertig und gut konfiguriertes Linux setzten kann, und er wird sich wohler fühlen als unter Windows.Die superschwierige Installation kann ich bestätigen, meine ersten Gehversuche mit Suse Linux 6.1 sind kläglich gescheitert, aber mittlerweile ist es wirklich viel einfacher geworden.
Gruss
Marko