Harr, als Linuxfreund muss ich das natuerlich auch noch kommentieren. =)
- Ist Linux wirlich stabiler als Windows?
Wie schon gesagt, ALLES ist stabiler als Windows 9x/ME, aber Win2k sowie XP duerften schon ziemlich stabil laufen. Bei diesen "normalstabilen" Systemen ist der Unterschied fuer den Endanwender eh kaum noch bemerkbar.
Was die Software angeht, so ist diese auf jedem System gleich stabil oder unstabil. Das haengt von den jeweiligen Entwicklern ab.
- Wieso laufen nicht alle Programme unter Linux, nicht alle Spiele?
Kein laeuft, du brauchst spezielle Programme. Manche werden konvertiert oder gar Plattformunabhaengig geschrieben, aber vieles wirst du vermissen. Vor allem Spiele. :) Bis auf so loebliche Ausnahmen wie ID-Software (Quake, Wolfenstein, etc) werden noch nicht viele Spieletitel portiert.
Es gibt natuerlich auch Emulatoren und aehnliches fuer diverse Systeme (darunter auch Windows), aber die funktionieren nicht sehr zuverlaessig.
- Kann man den MSIE auf Linux irgendwie zum Laufen zu bringen?
Nein, nicht so, dass er auch verwendbar ist.
- Was spricht sonst für Linux?
1. Es ist FREI. Das bedeutet nicht nur, dass du es kostenlos weitergeben kannst, sondern auch und vor allem, dass der Sourcecode frei ist, du kannst ihn einsehen, verwenden, etc. Alle wichtigen Programmiertools sind ebenfalls frei, also ein Paradies fuer Softwareentwickler. Fuer dich ist das "nur" in dem Sinne interessant, dass die Software die du verwendest von einer Community gepflegt wird, nicht von irgendeiner profitgierigen Firma. Die meiste Software fuer Linux ist in diesem Sinne ebenfalls frei. "Dank" der Kommerzialisierung der Linux-Distributionen wird auch immer mehr unfreie Software entwickelt, der Unterschied ist in diesem Fall gleich Null.
2. Es ist viel flexibler. Windows gibt dir quasi die Oberflaeche vor und wie du zu arbeiten hast, bei einem Linux System liegt alles in deiner Hand, von der einfachen Konsole, bis zu einem knallbunten und hochkomplexen Desktop. Ein Paradies fuer Bastler, die gerne jede Woche mal eine andere Oberflaeche verwenden oder ein anderes Programm. :) Nachteil ist aber, dass es so etwas wie eine "standardisierte" Oberflaeche ueberhaupt nicht gibt. Vor allem bei Anwendungen wirkt sich das aus, die sehen teilweise komplett anders aus. :) Des einen Freud, des anderen Leid. Je nachdem.
- Laufen denn alle MS-Produkte nicht auf Linux?
Ne.
- Ich hatte noch nie etwas mit Linux zu tun. Ist die Oberfläche gleich wie bei MS?
Naja, siehe Punkt 4. Manche Distributionen installieren dir gleich eine Oberflaeche die schon sehr aehnlich ist. Anders aussehen tut es aber immer, die Funktion ist oft aehnlich um Einsteigern den Umstieg zu erleichtern.
Ich habe mal grob gehört, dass Apple was für Grafiker ist ... und nicht für normaluser, Quatsch?
Damit ist vielleicht gemeint, dass du als Nicht-Grafiker auch das Problem der mangelnden Software hast. Windows Programme laufen natuerlich auch nicht unter Mac OS. Dennoch ist Mac OS sicher ein tolles Desktop System. Das haengt davon ab, ob du irgendwelche speziellen Wuensche hast oder einfach nur das uebliche mit deinem Rechner machen willst (Internet, Musik hoeren, Videos schauen, etc). Auch Spiele werden nur selten portiert.
Was fürdet ihr mir raten, für ein Betriebssystem zu intallieren, im angesicht von MS-Spionage?
Leider gibt es wohl keine anstaendigen Alternativen. :(
Eine Linux Distribution auf eine freie Partition oder Festplatte zu installieren kann sicher nicht schaden, damit du es mal kennenlernst. Aber sofort umzusteigen ohne Vorkenntnisse wird dir nicht viel Freude bereiten.
Andere Alternativen sind noch unausgereifter und BeOS wird ja leider wohl nicht mehr weiterentwickelt werden. Also wenn du wie oben geschrieben keine grossen Ansprueche an Software stellst und auch kein Spielefreak bist, der jedes neue Topspiel haben muss, dann koennte ein Mac was fuer dich sein. Ist halt teuer. :)
Ansonsten rate ich dir bei Windows 98/ME zu bleiben oder besser Win2k, wenn du es etwas stabiler haben moechtest. Niemand zwingt dich auf XP umzusteigen. :) Ich werde es jedenfalls nicht tun.
Spark