Puschi: Dynamischer <BODY>-Austausch

Ich möchte in einer index.htm dynamisch den gesamten <body> (oder eventuell über <div> den gesamten Seiteninhalt) austauschen. Der auszutauschende HTML-Text steht in einer separaten TXT-Datei (wenn es nicht anders geht auch html-Datei).
Theoretisch könnte ich die Datei in einem nichtsichtbaren Frame öffnen und mir den entsprechenden Inhalt in meine Seite hineinkopieren (ersetzen). Geht dies aber nicht einfacher, und vor allem ohne Frames?
Hintergrund: Ich möchte auf meiner Seite die Frames wegbekommen, da diese nur Ärger mit den Scrollbalken mit sich bringen, wenn man die Fenstergröße ändert (z.B. Teil des Menu-Frames nicht sichtbar und erreichbar.

  1. Theoretisch könnte ich die Datei in einem nichtsichtbaren Frame öffnen und mir den entsprechenden Inhalt in meine Seite hineinkopieren (ersetzen). Geht dies aber nicht einfacher, und vor allem ohne Frames?

    Das Ganze ist über ein iframe möglich. Wenn eine neue Seite geladen werden soll änderst du die src des Iframes. Per onload kopierst du den gesammten inhalt des Iframes in den Body-Tag, noch besser über das ganze document, falls du unterschiedliche Style-sheets, Scripts o.ä. verwendest.

    Gruß Michi

    1. "IFrame" finde ich noch schlechter als "Frame" da es auch die Probleme mit automatischer Fensteraufteilung bei Änderung der Fenstergröße mit sich bringt.
      Hintergrund für den dynamischen Austausch ist eigentlich:
      1. Die Reklame von Geocities geht mir langsam auf den Geist, da sie nicht plazierbar ist, die Größe des Fensters nicht vorhersehbar ist aber immer größer wird.
      2. Man durch diese Methode sich das Design vereinfachen kann (nur einmal im <HEAD> zu definieren, wo ich auch mein Menu plaziert habe) und somit nicht alles auf jeder Seite durchschleifen muß.

      Ich habe auch schon daran gedacht, das Ende des HTML-Textes einfach dynamisch zu ändern. Wenn man das Ende des HTML-Textes einfach abschneiden könnte (Funktion kenne ich leider nicht) und mit einem "sauberen" Ende ersetzen könnte, wäre dies auch nicht schlecht.
      Aber wie?

      Gruß Puschi