Cheatah: Internes Mail-System

Beitrag lesen

Hi,

mich würde in aller erste leinie interessieren wie du das ganze 'stricken' würdest.

also, ich würde die Daten zunächst einmal in einer Datenbank ablegen und vor allem so einiges drumherum bauen, was dazu führt, dass mein Lösungsansatz für Dich nicht mehr nutzbar wäre :-)

jetzt kommen wir wieder an den punkt, wo ich am überlegen bin, als was die textdateien abgespeichert werden:

1. als betreff

Nein. Das ist niemals eindeutig und führt zudem zu anderen Problemen. Das Identifizierungsmerkmal darf _niemals_ durch den User definiert werden.

1. als ID [...] aber so sind die mails schlecht zu verwalten.

Nö, wieso?

wie sieht das denn aus wenn ich auf der linken seite eine liste mit lauter zahlen habe

Was hat die Darstellung mit der Verwaltung zu tun? Die Datei kann 42xT34l9k001.ff-4tRG2 heißen, und trotzdem wird "Hallo, wie geht es Dir?" im Frontend angezeigt. Die beiden Dinge haben nur soviel miteinander zu tun, dass _jede_ Aktion, auch die Darstellung des Subjects, aus der ID resultiert.

1. wie bekomme ich das txt weg ?

Indem Du es nicht mit ausgibst.

kann ich im speicher script das .txt weglassen - es wird doch so oder so als text gespeichert oder ?

Eine Datei kann "setup.exe" oder "bild.jpg" heißen und trotzdem Text enthalten. Das ist ja einer der größten Fehler von Windows, dass krampfhaft versucht wird, aus dem Dateinamen irgendwelche inhaltlichen Informationen zu beziehen. Noch größer ist der Fehler, dieses Konzept auf URLs zu erweitern, die mit Dateien nun überhaupt nichts mehr zu tun haben.

1. wie bekomme ich es hin das der text, der als mail angezeigt wird die formular-Fragmente enthält ?

Indem Du sie mit ausgibst.

du meintest ich sollte das als link ausgeben <a href="clear.PHP?id=057">

Nein, ich meinte, Du sollst einen solchen Link ausgeben:
<a href="clear.html?id=057">
Beachte, dass ich nicht nur die URL nicht auf ".php" benamse, da sie nicht eine Zeile PHP-Code an den Client zurückliefere, sondern dass ich zudem die Groß- und Kleinschreibung sinnvoll vereinheitliche.

was kommt das rein ?

<?php
  $name = ermittle_dateinamen()
  unlink($name)
?>

?????

Und weniger Fragezeichen.

Cheatah