Sven Rautenberg: MySQL: Workaround für NEXT und PREVIOUS gesucht

Beitrag lesen

Moin nochmal!

Für das Rückwärts-Blättern ergibt sich:

Select id, firma, nachname from KD_PRIV  where concat(nachname,id) <= 'Fritz11' order by Nachname desc, id desc Limit 0, 3;

Ähm, hattest du nicht irgendwann mal Performancebedenken angemeldet, weil 1,5 Mio Datensätze zu erwarten wären? Mit _dieser_ SQL-Abfrage killst du die Datenbank ganz sicher, weil die Datenbank komplett gelesen werden muß, um concat auszuführen, und keinerlei Indices genutzt werden können. Ich würde mal sagen: Ganz üble Sache.

Und im übrigen muß ich dir ganz offen sagen: Wir kaspern hier jetzt schon einen ganzen Tag rum, aber du zeigst dich erstaunlich beratungsresistent gegenüber meinem Vorschlag, _nicht_ auf ID-Basis zu blättern, sondern auf Basis einer außen mitgeführten Variablen. Dabei hast du meinen Vorschlag, trotzdem ich ihn wiederholt angebracht habe, ohne Begründung immer wieder ignoriert und nach anderen Lösungen gesucht. Da hab' ich irgendwann keinen Spaß mehr an der Sache. Mach deine Datenbank doch am besten allein weiter, und wunder dich bitte hinterher nicht, wenn es nicht ganz so läuft, wie du oder die Anwender sich das vorstellen.

- Sven Rautenberg