Pijack: PHP-Variable in JS nutzen

Hallo Leute!

Ich will eine Textarea mittels folgendem JavaScript mit Text vorbelegen:

<body onLoad="document.forms[0].textarea.value='var_php'">

Die Verwirklichung soll also mit JavaScript geschehen. Die Textvorbelegung selbst ist allerdings in einer PHP-Variablen (oben im Beispiel "var_php") gespeichert.

Da aber JavaScript auf dem Client und PHP auf dem Server läuft ist die Übergabe wohl nicht so einfach.

Bitte, wer kann mir helfen?

Danke und beste Grüße!

  1. Hallo Pijack,

    Ich will eine Textarea mittels folgendem JavaScript mit Text vorbelegen:

    <body onLoad="document.forms[0].textarea.value='var_php'">

    Die Verwirklichung soll also mit JavaScript geschehen. Die Textvorbelegung selbst ist allerdings in einer PHP-Variablen (oben im Beispiel "var_php") gespeichert.

    Da aber JavaScript auf dem Client und PHP auf dem Server läuft ist die Übergabe wohl nicht so einfach.

    Wieso lässt du nicht einfach PHP diesen Bereich anlegen?

    <?php
    print "<body onLoad="document.forms[0].textarea.value=$var_php">";
    ?>

    Viele Grüße

    Patrick Canterino

    1. <?php
      print "<body onLoad="document.forms[0].textarea.value=$var_php">";
      ?>

      Entschuldige, ich habe die Hochkommas vergessen:

      <?php
      print "<body onLoad="document.forms[0].textarea.value='$var_php'">";
      ?>

      Jetzt aber!

      Viele Grüße

      Patrick Canterino

  2. Huhu

    <body onLoad="document.forms[0].textarea.value='var_php'">

    evtl. tut es dieses hier

    <body onLoad="document.forms[0].textarea.value='<?php echo $var_php;?>'">

    Viele Grüße

    lulu

  3. Hallo Homer,

    mit Hilfe von PHP erstellst (generierst) Du auf dem Server den gesamten Text, der auf dem Client zur Vergügung stehen sollst. Dazu gehört auch die Inialisierung von Variablen.

    Die einzige Schnittmenge von PHP und JavaScript ist dabei der Text des ausgelieferten Files. Werte können NUR in Klarschrift also lesbarer Form übertragen werden.

    Das einfachste ist daher, den Wert in einer hidden-Variable eines Forms zu übertragen und sich den dann mit JavaScript dort herauszuholen.

    Sonst muss man viel zu doll überlegen, bei welchem Parserdurchlauf welche Funktion ausgeführt wird und welcher Wert bekannt ist.

    Grüße

    Tom

  4. Hallo Leute!

    Ich will eine Textarea mittels folgendem JavaScript mit Text vorbelegen:

    Ich bin unten bei </?m=88525&t=15808> doch gerade aktiv dabei, dein ursprüngliches Problem zu lösen. Warum postest du doppelt? Threads, die weiter unten landen, sind nicht notwendigerweise aus den Augen verschwunden.

    <body onLoad="document.forms[0].textarea.value='var_php'">

    Diese Vorgehensweise ist nicht wirklich gut, weil du eine zusätzliche Umsetzung von PHP in Javascript vornehmen mußt, und dabei dann Zeilenumbrüche zurückverwandeln in die Zeichenkette "\n".

    Warum schreibst du nicht einfach die PHP-Variable zwischen die <textarea>-Tags, wie es jeder normale PHP-Anwender machen würde? Wenn an den passenden Stellen keine Zeilenumbrüche in der PHP-Variablen enthalten sind, mußt du die dort ergänzen. Da du aber noch nicht geschrieben hast, was du mit der Textarea eigentlich machen willst, und welche Informationen darin enthalten sein sollen, kann ich dir nicht beantworten, wie du das hinkriegst.

    Bitte halte dich an die hier üblichen Umgangsformen und antworte im bereits bestehenden Thread weiter unten. Das hat zudem den Vorteil, daß man später im Archiv danach sucht und auch eine Lösung findet, nicht nur die Frage und Hilfsversuche, während die Lösung ganz woanders steht.

    - Sven Rautenberg