Hallo Frank,
das kommt mir bekannt vor...
beim Partitionieren hat mit mein - weit verbreitetes - P.-Programm eine Fehlermeldung gebracht und gleichzeitig behauptet, es könne den Fehler beheben.
Die gleiche Fehlermeldung bekam ich vor einiger Zeit, als ich mit einem anderen Programm aus dem gleichen Hause ein Image von der Platte eines etwas älteren Rechners machen wollte.
Das zu glauben war ein Fehler! Mein glatt laufendes System hat sich fürchterlich aufgehängt.
Dann hatte ich wohl Glück - bei mir hat's funktioniert. Aber ich habe vorsichtshalber vorher ein komplettes Backup auf herkömmliche Weise gemacht (dateiorientiert auf CD kopieren). Ist zwar eine scheußliche Fummelei, so ein "Backup" wieder zurückzuspielen, aber immerhin.
Ich kann dir hier allerdings nur eine Erklärung geben, WAS da passiert ist, denn für eine echte Hilfe ist es nun zu spät. :,(
Rein technisch scheint dein System in Ordnung zu sein; die meisten Ansätze von Thomas sind daher gut gemeint, aber hier IMHO unbrauchbar.
Ich vermute, dass deine Platte so partitioniert war, dass nicht alle Partitionen an Zylindergrenzen enden bzw. anfangen. DOS/Windows und einige andere Betriebssysteme kommen damit klar, auch wenn sie solche Partitionen heute nicht mehr erzeugen würden. Aber die PQ-Software hält solche Partitionen für einen Fehler, und "korrigiert", d.h. rundet ungeachtet der tatsächlichen Dateisysteme einfach die Angaben in der Partitionstabelle. Der nächste Schreibzugriff durch das Betriebssystem (gewollt oder nicht) macht dem Dateisystem dann den Garaus.
Die IT-Welt ist voller Wunder! Kann mir jemand helfen?
Du hast erwähnt, dass du wohl auch ein Backup hast. Das dürfte auch leider deine einzige Hilfe sein, so sorry...
Viel Glück beim Neubeginn,
Martin