HTML-Inhalt aus Text-Datei lesen
Andreas
- programmiertechnik
Ich habe auf meiner Seite seit langem eine NEWS-Seite. Ich bin es schon lange leid bei jeder Aktualisierung die HTML-Seite in Notepad zu laden und dann die neuen Nachrichten einzfügen. Deswegen möchte ich nun einfach eine Textbox, d.h. ein Formular, erstellen die ihren Inhalt (also die News) aus einer Text-Datei liest. D.h. ich brauche einfach nur die News in eine Text-Datei schreiben und per FTP hochladen. Die Seite soll sich dann die aus dieser Textdatei holen. Wie kann ich das (am Besten mit HTML-Mitteln) bewerkstelligen? Schonmal Danke für alle Antworten!
Hi
Sowas geht am besten mit PHP (hat jeder popelprovider drauf) schau dir am besten mal die doku an: [http://www.php.net]
Ich habe auf meiner Seite seit langem eine NEWS-Seite. Ich bin es schon lange leid bei jeder Aktualisierung die HTML-Seite in Notepad zu laden und dann die neuen Nachrichten einzfügen. Deswegen möchte ich nun einfach eine Textbox, d.h. ein Formular, erstellen die ihren Inhalt (also die News) aus einer Text-Datei liest. D.h. ich brauche einfach nur die News in eine Text-Datei schreiben und per FTP hochladen. Die Seite soll sich dann die aus dieser Textdatei holen. Wie kann ich das (am Besten mit HTML-Mitteln) bewerkstelligen? Schonmal Danke für alle Antworten!
Hallo Andreas,
Die Seite soll sich dann die aus dieser Textdatei holen. Wie kann ich das (am Besten mit HTML-Mitteln) bewerkstelligen?
mit HTML kommst Du da nicht weiter, HTML ist keine Programmier-
sprache. Du benötigst eine serverseitige Technologie, ob es nun
PHP, CGI, ASP o.ä. ist, überall wäre Dein Problem lösbar. Schau
einfach mal, was davon Dein Server unterstützt, es gibt auch viele
fertige Newsscripte in den gängigen Scriptsammlungen.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stephan,
Die Seite soll sich dann die aus dieser Textdatei holen. Wie kann ich das (am Besten mit HTML-Mitteln) bewerkstelligen?
Du benötigst eine serverseitige Technologie, ob es nun
PHP, CGI, ASP o.ä. ist, überall wäre Dein Problem lösbar. Schau
einfach mal, was davon Dein Server unterstützt.
Mein Server unterstützt CGI und PHP, wobei mir PHP lieber wäre. Ich habe mich aber bis jetzt noch nicht mit PHP befasst. Kennst du eine einschlägige Seite wo ich meine Suche beginnen könnte?
Mfg, Andreas
Hallo Andreas,
Hallo Stephan,
^^ *hüstel*, es gibt so Details, auf die ich viel Wert lege ;-)
Mein Server unterstützt CGI und PHP, wobei mir PHP lieber wäre. Ich habe mich aber bis jetzt noch nicht mit PHP befasst. Kennst du eine einschlägige Seite wo ich meine Suche beginnen könnte?
http://aktuell.de.selfhtml.org/links/php.htm verweist zu einigen
ganz guten PHP-Quellen, dann ist mir auch http://www.newswriter.org/
bekannt und http://easyscripts.power-gaming.de/easy.php?page=easynews
wurde mir kürzlich empfohlen.
An Christoph:
Die fortwährenden Verweise auf php.net halte ich für wenig sinnvoll.
Es mag sein, dass Du dort alle benötigten Informationen findest,
aber für Einsteiger reicht diese Website kaum aus. Es wäre ähnlich
wie wenn SELFHTML gelöscht wird und hier nur noch ein Verweis auf
http://www.w3.org/ steht ;-)
Viele Grüße,
Stefan
falls jemand dort eine Information von BCC sieht, es versteht sich von
selbst, dass diese Seite nicht der Inhalt meiner Empfehlung ist ;-)
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
Hallo Stephan,
^^ *hüstel*, es gibt so Details, auf die ich viel Wert lege ;-)
Ups ;) wie bei mir, ich heiss auch lieber Andi als Andy ;))
[...links...]
wurde mir kürzlich empfohlen.
Dankeschön!
aber für Einsteiger reicht diese Website kaum aus.
Da stimme ich dir zu. Ich habe vorhin auch lange gebraucht um mich auf php.net zurechtzufinden!
Ich habe mich mal auf diversen Seiten umgesehen, aber jedesmal finde ich nur Scripts mit MySql-Anbindung und Datenbanken und Admin-Interfaces. Das ist alles zu Überdimensioniert für die Seite! Ich will einfach den Inhalt einer Text-Datei in einer Web-Seite angezeigt bekommen!
Moin!
Ich habe mich mal auf diversen Seiten umgesehen, aber jedesmal finde ich nur Scripts mit MySql-Anbindung und Datenbanken und Admin-Interfaces. Das ist alles zu Überdimensioniert für die Seite! Ich will einfach den Inhalt einer Text-Datei in einer Web-Seite angezeigt bekommen!
Für sowas gibts eine ganz einfache Sache:
<?php include("textdatei.txt"); ?>
Und schon steht an dieser Stelle im Browser der Inhalt der Textdatei.
Du mußt nur zwei Dinge beachten:
1. Die Textdatei kann natürlich auch HTML-Code enthalten. Das ist ganz dir überlassen, wie du sie verwenden willst. Willst du die News tatsächlich in eine <textarea> einfügen, wäre HTML hinderlich (trotzdem mußt du < und > maskieren: < und >). Wenn du die News einfach in einen Absatz <p> einfügst, wird HTML natürlich interpretiert (also z.B. Fettschrift).
2. Du mußt höllisch aufpassen, wenn du den Namen der Textdatei variabel machen willst. Include() kann auch Inhalte von fremden Servern lesen und sich auf diese Weise beliebigen fremden PHP-Code ins Haus holen, der dann _ausgeführt_ wird. Dadurch kann so ziemlich alles passieren, von einer gelöschten Webpräsenz über subtile Änderungen an dieser bis hin zu fiesen Angriffen auf andere Server, die dann erstmal dich im Visier haben, wenn es um Schadenersatz geht.
Füge am besten den Dateinamen fest und unveränderbar ein, dann hast du am wenigsten Probleme.
Und um ein wenig herumzuexperimentieren: Guck dir auch mal den Quelltext im Browser an! PHP ist dort nämlich nicht mehr zu sehen, sondern der Inhalt der Datei ist nahtlos eingefügt. Du kannst also im Prinzip aus deiner bestehenden Datei den News-Abschnitt ausschneiden, als Textdatei abspeichern und an die Stelle in der alten Datei das include() einsetzen - fertig.
- Sven Rautenberg
Moin!
Für sowas gibts eine ganz einfache Sache:
<?php include("textdatei.txt"); ?>
Und schon steht an dieser Stelle im Browser der Inhalt der Textdatei.
Super, das müsste für den Anfang reichen. Vielen Dank!!
Mfg, Andreas
An Christoph:
Die fortwährenden Verweise auf php.net halte ich für wenig sinnvoll.
aber für Einsteiger reicht diese Website kaum aus. Es wäre ähnlich
wie wenn SELFHTML gelöscht wird und hier nur noch ein Verweis auf
http://www.w3.org/ steht ;-)
Nah das ist schon nicht gerade dasselbe. Bei php.net findet man zu fast jedem Befehl entsprechende Beispiele im Grunde genommen gehört php.net eher in die Sparte wie auch SELF Html - ein Nachschlagewerk. Wie bei SelfHTML werden dort alle Funktionen erklärt (inkl beispiele). Ich glaube es hat dort sogar die Doku in verschiedenen Sprachen ist also auch für Deutsche ohne Englischkenntnisse zu gebrauchen. Hat man noch keine Programmiererfahrung ists natürlich schwieriger aber php.net reicht trotzdem aus. Viele PHP probleme die hier im Forum gepostet werden sind nicht gleich bei php.net erklärt aber zeugs wie "include" oder email adresse validaten gibts zuhauf als Beispiele auf der Page. Ist wie wenn ich hier frage wie macht man einen text Fett... da krieg ich auch gleich nen link geschickt zu SelfHTML zum <b> tag und zu CSS....
Gruss Christoph