$xNeTworKx: Redirect wenn Unterseite angefordert wird ?

Hallo,
Ich würde gerne wissen, wie man es am Besten realisieren kann, daß ein Redirect eingeleitet wird, wenn man statt der Hauptseite, eine der Unterseiten anwählt, also wenn man statt www.meinedomain.com, www.meinedomain.com/bilder.html anwählt, will ich, daß auf www.meinedomain.com umleitet. Ein Problem, daß ich auch nicht verstehe ist, wie man es realisieren kann, daß nicht bei jedem linken auf diese Unterseite, auf die Hauptseite umgeleitet wird, also ich meine wenn projektintern dann ein Link geklickt wird, dieser nicht wieder auf die Hauptseite linkt.
Zuerst dachte ich an eine Möglichkeit mit JavaScript mit href, dann mit history, quasi if (history.length == 0) -> umleiten auf hauptdomain, aber das Dumme ist, daß ich nicht weis, ob die history mit Visits auf meine Unterseiten, oder mit anderen Seiten gefüllt ist.
hat jemand vielleicht ein paar Tips zu diesem Problem ?

1. use Mosche;

Ich würde gerne wissen, wie man es am Besten realisieren kann, daß ein Redirect eingeleitet wird, wenn man statt der Hauptseite, eine der Unterseiten anwählt, also wenn man statt www.meinedomain.com, www.meinedomain.com/bilder.html anwählt, will ich, daß auf www.meinedomain.com umleitet.

Lieber xnetworks,

du liest doch hier bereits einige Zeit mit. Jedenfalls lange genug, um sich ein paar Möglichkeiten auszudenken, und sich dann auszumalen, wie hier einige auf einige dieser Möglichkeiten reagieren.

1. Du fragst den Referrer ab, und leitest ggf. mit mod_redirect um
       Nachteil: der Referrer muss nicht unbedingt dabei sein,
       es kommt auf den UA an.

2. Du setzt ein Cookie/ benutzt Session
       Nachteil: ggf. Cookies deakiviert, Sessions nur wegen einem Verbot von Deeplinking?

ABer überhaupt - wozu? Wenn du Frames verwenden würdest, vielleicht. Aber ansonsten kann ich das ganze nicht unterstützen, weil es verhindert, dass man zielgerecht suchen kann (zB Suchmaschinen werden Probleme haben, deine Seiten zu indizieren, Suchende finden nicht sofort die Info, die sie suchen).

Aus diesen Gründen schlage ich vor, du verzichtest auf diesen Wunsch...

use Tschoe qw(Matti);
    *der jetzt zu faul ist, seinen Text sprachlich korrekt anzupassen*

1. Hallo,

du liest doch hier bereits einige Zeit mit. Jedenfalls lange genug, um sich ein paar Möglichkeiten auszudenken, und sich dann auszumalen, wie hier einige auf einige dieser Möglichkeiten reagieren.

es kommt auf den UA an.

So werde ich es machen, danke.

1. Du setzt ein Cookie/ benutzt Session
           Nachteil: ggf. Cookies deakiviert, Sessions nur wegen einem Verbot von Deeplinking?

Ich setze schon ein Cookie, will meine Besucher aber nicht mit Cookies bombardieren =)

ABer überhaupt - wozu? Wenn du Frames verwenden würdest, vielleicht. Aber ansonsten kann ich das ganze nicht unterstützen, weil es verhindert, dass man zielgerecht suchen kann (zB Suchmaschinen werden Probleme haben, deine Seiten zu indizieren, Suchende finden nicht sofort die Info, die sie suchen).

Aus diesen Gründen schlage ich vor, du verzichtest auf diesen Wunsch...

Danke, is lieb gemeint, aber seit ich mein Frameset herausgeworfen habe, habe ich nur mehr 5 Besucher statt 30-40 /Tag. Wahrscheinlich deswegen, weil die Leute auf die erste Seite, nach der Startseite linken. Ich habe vor, auf das CGI Script nach der Startseite zu linken, und die leute werden nicht mal merken, daß sie umgeleitet worden sind (also diejenigen, die von haus aus auf die 2. Seite linken).
      Fall jemand auf eine andere Unterseite, als die 2. linkt, wäre diese dann trotzdem nur einen Mausklick in "jede Richtung" entfernt, also die Besucher würden nicht lästig suchen müssen.

1. use Mosche;

es kommt auf den UA an.

So werde ich es machen, danke.

Dann weisst du, dass du einen Anteil deiner User aussperrst.

Danke, is lieb gemeint, aber seit ich mein Frameset herausgeworfen habe, habe ich nur mehr 5 Besucher statt 30-40 /Tag. Wahrscheinlich deswegen,

Bist du sicher, oder liest du aus deinen Logs was falsches raus? Wenn du zB 5 Frames hast, dann verursacht ein User, der die Framesseite aufruft, 6 Hits (Frameset-Seite + 5 Unterseiten). Täusch dich nicht über die wahren Verhältnisse.

use Tschoe qw(Matti);

1. Hi,

Bist du sicher, oder liest du aus deinen Logs was falsches raus? Wenn du zB 5 Frames hast, dann verursacht ein User, der die Framesseite aufruft, 6 Hits (Frameset-Seite + 5 Unterseiten). Täusch dich nicht über die wahren Verhältnisse.

Ich meine meine private Statistik, die auf meiner Seite zu sehen ist, und dort wird nur gezählt, wenn man von der Startseite reingeht, dann nicht mehr.

1. Moin!

Ich meine meine private Statistik, die auf meiner Seite zu sehen ist, und dort wird nur gezählt, wenn man von der Startseite reingeht, dann nicht mehr.

Ist das einzige, was du erreichen willst, eine tolle Statistik mit vielen Besuchern pro Tag? Dann nimm dir deine Logfiles und ein ordentliches Logfilestatistikprogramm (wie z.B. Webalizer) und werte die Logfiles entsprechend aus.

Du solltest dankbar sein, daß überhaupt jemand zu dir kommt. Daß diese Zahl auf der Startseite aufgrund deines Verzichts auf Frames (sehr lobenswert) gesunken ist, bedeutet eigentlich nur, daß du den Leuten sehr entgegenkommst, indem sie direkt zu den interessanten Seiten kommen. Offenbar ist deine Startseite nicht so interessant, daß man darauf verlinken will.

Dein Vorhaben ist jedenfalls unsinnig und keinesfalls im Sinne eines offenen Internets. Das kannst du machen, wenn du unbedingt viel Werbung verkaufen willst, während sich die User zur Information durchklicken müssen (ist aber dennoch nicht sehr toll), aber nicht, weil du eine mangelhafte Zugriffserfassung korrigieren willst.

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

Ist das einzige, was du erreichen willst, eine tolle Statistik mit vielen Besuchern pro Tag? Dann nimm dir deine Logfiles und ein ordentliches Logfilestatistikprogramm (wie z.B. Webalizer) und werte die Logfiles entsprechend aus.

Die Statistik wird ja von jedem eingesehen, und beinhaltet auch die Klicks der einzelnen Unterseiten. (Statistik ist auch eine Unterseite)

Du solltest dankbar sein, daß überhaupt jemand zu dir kommt. Daß diese Zahl auf der Startseite aufgrund deines Verzichts auf Frames (sehr lobenswert) gesunken ist, bedeutet eigentlich nur, daß du den Leuten sehr entgegenkommst, indem sie direkt zu den interessanten Seiten kommen. Offenbar ist deine Startseite nicht so interessant, daß man darauf verlinken will.

ich hab mir zwar nicht die ganez Accesslog angesehen, aber ich sah, daß auf www.meinedomain.com/top.html gelinkt wurde. Wenn ich auf www.meinedomain.com/abfrage.cgi linken würde, würde es der Besucher gar nicht merken, denn abfrage.cgi linkt wieder auf top.html. Wenn jemand auf eine andere Seite als top.html linkt, ist das auch kein Problem, da ich nur 2 Ebenen habe (sagt man da so ?) und der Besucher gerade mal einmal klicken müsste (wenn er auf top.html landet), um auf sein gewünschtes Ziel zu kommen.

1. Hi,

ich glaube ich lasse es doch bleiben, da Microsofts super Browser irgendwie in JavaScript den referrer nicht richtig speichert, (wird nicht gesetzt, da ich mit if(document.referrer = '') -> redirect umleite, und der IE dreht sich irgendwie im Kreis, er leitet ununterbrochen um, hmm ?

1. Hi,

da ich mit if(document.referrer = '') -> redirect
                  umleite

wieso denn auch noch _das_?

Nachdem Du Deine Besucher schon mit Cookies belästigst
                  (Du weißt, daß ein Cookie auch mehr als einen Wert
                  enthalten kann?), machst Du Deine Weiterleitung jetzt
                  auch noch von JavaScript abhängig und damit unzuverläs-
                  sig.

Und das alles nur, weil Du kein vernünftiges Zugriffs-
                  analyseverfahren zu installieren gewillt bist?

Ratlose Grüße
                          Michael
                  (der sich einen Webalizer mit eigener Konfiguration
                  auf seiner Domain installiert hat und den Zugriff
                  auf die Ergebnisse via Server Authentication sperrt)

1. Hi,

da ich mit if(document.referrer = '') -> redirect
                    umleite

wieso denn auch noch _das_?

Wieso "auch" noch ?

Nachdem Du Deine Besucher schon mit Cookies belästigst
                    (Du weißt, daß ein Cookie auch mehr als einen Wert
                    enthalten kann?), machst Du Deine Weiterleitung jetzt
                    auch noch von JavaScript abhängig und damit unzuverläs-
                    sig.

Ich habe gar nicht gesagt, daß ich hierbei Cookies benutze. Ausserdem muss diese Umleitung nicht 100%ig funktionieren. Darüberhinaus haben die Besucher, die meine Seite besuchen zu 99,9% JavaScript aktiviert.

2. Ich würde gerne wissen, wie man es am Besten realisieren kann, daß ein Redirect eingeleitet wird, wenn man statt der Hauptseite, eine der Unterseiten anwählt, also wenn man statt www.meinedomain.com, www.meinedomain.com/bilder.html anwählt, will ich, daß auf www.meinedomain.com umleitet.

Dazu mußt Du lediglich prüfen, von welcher Seite der Betreffende kommt. Diese Angabe findet sich in diversen Sprachen sowie im Apache-Modul mod_redirect in Variablen namens Refer(r)er.
    Aber wie Du ja sicher schon hier aus dem Forum weißt, kann man sich auf diese Angabe nicht verlassen. Und obendrein wirst Du vielen Leuten mit so einer Aktion sicherlich auch die Lust nehmen, überhaupt auf Deine Seiten zu verweisen - wenn man machen kann, was man will, und nie auf die Seite kommt, die man gerne hätte, ist das schon ganz schön beknackt..

Gruß,
      soenk.e