Java-JScript-Interaktion (Liveconnect) im IE
Axel P.
- java
0 TOM0 Axel P.0 Daniel Thoma0 Axel P.0 Daniel Thoma0 Axel P.
0 TOM
Hallo!
Gibt es beim IE die Möglichkeit, aus einem Java-Applet heraus eine JScript-Funktion aufzurufen?
Tschau,
Axel
Hi
Ja und du hast mit dem IE auch viel mehr Möglichkeiten als mit Mozilla oder NN...
schau mal bei google zum Befehl eval() nach
MfG TOM
Hallo Tom!
Ja und du hast mit dem IE auch viel mehr Möglichkeiten als mit Mozilla oder NN...
Das denke ich mir, daß der MS-IE auch hier 100000 Features anbietet, die einem das Blaue vom Himmel versprechen und gegen alle Standards verstoßen. Aber die Seite soll auch unter NN laufen. (Wenngleich eine Fallunterscheidung sicher unvermeidlich sein wird.)
Ich brauche auch nur einen einzigen ganz primitiven Aufruf einer JS-Funktion aus dem Applet heraus, wie er mit dem NN-Liveconnect-Konzept über das netscape.javascript.JSObject mit call("Fktname",args) möglich ist.
Der Einfachheit halber werde ich aber wohl sowieso den umgekehrten Interaktionsweg gehen und aus dem Javascript heraus in periodischen Abständen das Java-Applet anfunken, bis dieses einen gewissen Zustand erreicht hat. Sorge hierbei macht mir nur, daß dieses "Anfunken" mittels setTimeout() quasi zu einer Endlosschleife muterien kann und mglw. im Hintergrund weiterläuft. Ich sorge mich da immer, daß der Browser abschmiert, wenn zuviele solcher JS-Prozesse gleichzeitig laufen, bzw. daß der Browser die JS-Prozesse nicht ordentlich abbricht, wenn man die Seite verläßt, und diese dann weiterlaufen.
function appletAnfunken() {
if (!document.appletname.gewuenschterZustand()) {
setTimeout(appletAnfunken,250);
}
else ...
}
schau mal bei google zum Befehl eval() nach
Das ist überhaupt nicht hilfreich, weil eval eine Allerweltsfunktion ist. Google findet allein 20000 deutschsprachige Seiten dazu. Zu welcher Java-Klasse soll eval() denn gehören?
Trotzdem Danke.
Tschau,Axel
Hallo
Der IE unterstüzt LiveConnect genau so, wie es Netscape tut.
Die netscape.javascript.* Klassen gibt es auch beim IE.
an TOM: Welche Möglichkeiten soll es denn im IE mehr geben, als beliebige JS-Methoden aufrufen zu können?
Grüße
Daniel
Der IE unterstüzt LiveConnect genau so, wie es Netscape tut.
Die netscape.javascript.* Klassen gibt es auch beim IE.
Danke für den Hinweis. Trotzdem noch zwei Fragen:
1. Ab welcher Version unterstützt der IE LiveConnect? (Und hat das beim IE einen anderen Namen? Auf den Seiten von MSDN habe ich keine Doku dazu gefunden. Ich dachte immer, daß LiveConnect ein reines Netscape-Feature sei.)
2. Um das Applet compilieren zu können, muß ich diese Klassen des Packages netscape.javascript doch für die Java-Entwicklungsumgebung ebenfalls bereitstellen, oder täusche ich mich da? (Auf DevEdge heißt es, eine gewisse zum NN gehörige Java-Datei zu unzippen.)
Tschau,
Axel
Hallo
- Ab welcher Version unterstützt der IE LiveConnect?
Ab Version 3 oder 4. Wobei 3 eher unwahrscheinlich ist. Ich glaube, dass das noch nicht mal Netscape in der 3er Version konnte.
»»Und hat das beim IE einen anderen Namen?
Keine Ahnung, wie Microsoft das nennet. Vielleicht gibt es da auch noch eine 2. proprietäre API die sie propagieren.
- Um das Applet compilieren zu können, muß ich diese Klassen des Packages netscape.javascript doch für die Java-Entwicklungsumgebung ebenfalls bereitstellen, oder täusche ich mich da?
Ja das musst Du.
Die Javabibliotheken des NN liegen in
communicator/java/classes/
Da gibt es mehrere *.jar Dateien. Musst Du halt suchen, welche die richtige ist.
Grüße
Daniel
Hallo Tom!
Nochmal danke, ich werde es jetzt wirklich mal ausprobieren. Bislang ging ich ja davon aus, daß es beim IE nicht mit LiveConnect wie beim NN funktioniert, weil ich mal gelesen habe, daß es eine proprietäre NN-Erfindung sei, und auf den Developer-Seiten von Microsoft ebenfalls nichts darüber zu finden ist.
- Um das Applet compilieren zu können, muß ich diese Klassen des Packages netscape.javascript doch für die Java-Entwicklungsumgebung ebenfalls bereitstellen, oder täusche ich mich da?
Ja das musst Du.
Die Javabibliotheken des NN liegen in
communicator/java/classes/
Da gibt es mehrere *.jar Dateien. Musst Du halt suchen, welche die richtige ist.
Für alle Interessierte vervollständige ich das hier mal:
Es wird wohl die Datei java40.jar sein. Dies läßt die Doku von Netscape vermuten:
http://developer.netscape.com/docs/examples/index.html?content=liveconnect.html
Was ich mich jetzt noch frage ist, ob man das Standalone-Attribut mayscript im Applet-Tag tatsächlich braucht (bei NN ab 4.7 und IE ab 5.0). Aber auch das werde ich einfach mal ausrpobieren.
Tschau,
Axel
Hi - das is schon ne Weile her das ich das gemacht hab also nicht für Fehler töten g
aber ich glaube das war so dass man damit auch gleich auf Eigenschaften von Listen und ähnlichen zugreifen konnte ohne dem Umweg über Funktionen
aber nagelt mich net fest...
MfG TOM