Clemens: Programm mit einer Webseite starten - die Lösung!

1. ... verwendet einfach Opera 6.0 oder für die ganz hartnäckigen Netscape und ihr seid DIE Sorge los.

Gruß

@ndre@s

1. Hallo,

... verwendet einfach Opera 6.0 oder für die ganz hartnäckigen Netscape und ihr seid DIE Sorge los.

Ich wette, dass mindestens die Hälfte aller IE-Benutzer nicht mal weiß, dass IE nicht der einzige Browser ist .....

Grüße,

Christian

1. hallo Christian,

Ich wette, dass mindestens die Hälfte aller IE-Benutzer nicht mal weiß, dass IE nicht der einzige Browser ist ...

ich muß zugeben, daß ich ja gelegentlich auch schon mit kühnen Thesen aufgetreten bin. Aber eine solche Wette kannst du lediglich deshalb nicht verlieren, weil es keine Meßmethoden für die Frage gibt, wieviel "Standard-IE-Benutzer" ihren Browser wirklich kennen. Ich habe pro Woche ungefähr hundert Schüler, die im Unterricht wenigstens herangeführt werden an solche Kenntnisse  -  die meisten wissen am ersten Unterrichtstag noch nicht einmal, daß es einen Browsercache gibt, aber nach einer Woche Unterricht wissen dann doch ein bißchen mehr ...

Wenn wir jetzt mal eine Rechnung aufmachen wollen: nimm an, es gibt weltweit jede Woche 99 neue IE-Benutzer, die keine Ahnung haben, und es gibt jede Woche 100, denen ich es zeigen kann  -  wieviele Jahre lang muß ich dann Unterricht geben? *g*

Christoph S.

Grüße,

Christian

1. Hallo Christoph.

Ich habe pro Woche ungefähr hundert Schüler, die im Unterricht wenigstens herangeführt werden an solche Kenntnisse  -  die meisten wissen am ersten Unterrichtstag noch nicht einmal, daß es einen Browsercache gibt, aber nach einer Woche Unterricht wissen dann doch ein bißchen mehr ...

Zum Beispiel, dass man bei den Klausuren nicht schnausen darf? ;-)

Wenn wir jetzt mal eine Rechnung aufmachen wollen: nimm an, es gibt weltweit jede Woche 99 neue IE-Benutzer, die keine Ahnung haben, und es gibt jede Woche 100, denen ich es zeigen kann  -  wieviele Jahre lang muß ich dann Unterricht geben? *g*

Also, das is doch ganz einfach, is das:
          Seit dem Release des ersten IEs, das war Sommer 1995 (laut heise http://www.heise.de/ix/raven/Web/xml/timeline/default.phtml?what=browser) sind insgesamt 367 Wochen vergangen, das macht dann bisher 36333 IE-ler, die keinen Plan haben. So, es kommen also jede Woche 99 dazu, welche umgehend von dir eines Besseren belehrt werden, zusätzlich kann einer der bisherigen IE-ler ebenfalls in den Genuß deines Wissens kommen.
          Daraus folgt, dass du, wenn du jede Woche einen abarbeitest, insgesamt 696 Jahre, 5 Monate und 2 Tage brauchst um allen IE-Benutzern, die keine Ahnung haben, zu zeigen, wie man's richtg macht.

Gruß
          Norbert

2. Hallo,

Ich wette, dass mindestens die Hälfte aller IE-Benutzer nicht mal weiß, dass IE nicht der einzige Browser ist ...

ich muß zugeben, daß ich ja gelegentlich auch schon mit kühnen Thesen aufgetreten bin. Aber eine solche Wette kannst du lediglich deshalb nicht verlieren, weil es keine Meßmethoden für die Frage gibt, wieviel "Standard-IE-Benutzer" ihren Browser wirklich kennen.

Darum ging es mir ja nicht. Mir ging es darum, dass die meisten nicht mal Wissen, dass es überhaupt Alternativen gibt. Bei mir an der Schule wissen einige nicht mal, was der Unterschied zwischen dem Netzwerk-Login-Fenster und dem Login-Formular für den Emailaccount ist. Das ist jetzt nicht böse gemeint, woher sollten sie auch so was wissen? Aber wenn ihnen sogar das nicht klar ist, dann dürfte es schwierig werden, zu erklären, dass der IE nicht das einzige Programm ist "um ins Internet zu gehen".

Grüße,

Christian

2. Also was opera aus den meisten webseiten macht is ja zum heulen... das ding macht doch was es will. Zum glück verlangt NOCH keiner von mir, daß ich für DAS ding entwickle!

lG

Tief

1. Moin,

Also was opera aus den meisten webseiten macht is ja zum heulen... das ding macht doch was es will. Zum glück verlangt NOCH keiner von mir, daß ich für DAS ding entwickle!

Merkwürdig. Das geht mir beim IE genauso. Der kann keine DOM-Events und auch sonst macht er alles ein bisschen anders als es Standard wäre.

--
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin

2. Also was opera aus den meisten webseiten macht is ja zum heulen...

Beispiele?

das ding macht doch was es will.

Das Ding macht das, was dein Quelltext von ihm will.

Zum glück verlangt NOCH keiner von mir, daß ich für DAS ding entwickle!

Das tut auch keiner. Wenn in Opera eine Seite auseinanderfällt, liegt's zu 99,983% an den mangelhaften Kenntnissen des Erstellers (DOM ausgenommen).

LG Orlando

--
        SELF-TREFFEN 2002
        http://www.rtbg.de/selftreffen/
        http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

2. Hallo,

http://heise.de/newsticker/data/ju-11.07.02-001/
    :-(

Die wie vielte ist das jetzt? Ich kann es ja fast nicht mehr hören. Wann wirft denn Microsoft endlich ActiveX in die Tonne? 90% aller (bekannten) IE-Sicherheitslücken haben was mit ActiveX zu tun. Da die meisten, die IE als Internet-Standard-Browsre verwenden, nicht mal wissen, was ActiveX ist, sollte zumindest ActiveX per default deaktiviert sein - und nur mit großen fetten Warnhinweisen aktivierbar).

Grüße,

Christian

1. hi

sollte zumindest ActiveX per default deaktiviert sein - und nur mit großen fetten Warnhinweisen aktivierbar).

das sagst du so.. Allerdings arbeiten im IE _alle_ Plugins über AcriveX! Der Browser kann also nicht unterscheiden, ob das ein harmloses Flash oder Java-Applet ist, oder ein 0190-Dialer!
      Der IE in seiner derzeitigen Form ist einfach "broken by design".

Grüße aus Bleckede

Kai

1. das sagst du so.. Allerdings arbeiten im IE _alle_ Plugins über AcriveX! Der Browser kann also nicht unterscheiden, ob das ein harmloses Flash oder Java-Applet ist, oder ein 0190-Dialer!

Zumindest früher konnte der IE doch mal Netscape-Plugins verwenden. Geht das nicht mehr?

Stefan

1. Hallo,

Zumindest früher konnte der IE doch mal Netscape-Plugins verwenden. Geht das nicht mehr?

Laut einem Heise-News-Aritkel von vor ca. einem Jahr wollte
          Microsoft die Netscape-Plugins zukünftig nicht mehr unterstützen.
          Ich gehe mal davon aus, daß sich an dieser Einstellung Microsofts
          seither nicht mehr geändert hat.

Siehe News-Artikel bei heise:
          http://www.heise.de/newsticker/data/cgl-16.08.01-000/

Gruß
          Slyh

2. hi Stefan,

Das hat mit den plugins eigentlich nicht (mehr) viel zu tun. Jedenfalls diejenigen, die einigermaßen aktuell sind, können mit ihren jeweiligen Setup-Optionen selber entscheiden, ob sie sich in einen IE oder einen mozilla integrieren sollen

Grüße

Christoph S.

2. Hallo,

das sagst du so.. Allerdings arbeiten im IE _alle_ Plugins über AcriveX! Der Browser kann also nicht unterscheiden, ob das ein harmloses Flash oder Java-Applet ist, oder ein 0190-Dialer!

Ich weiß das auch. Aber Microsft könnte ja zumindest nur noch ActiveX für die Plugins als Compability anbieten und den Rest deaktivieren.

Der IE in seiner derzeitigen Form ist einfach "broken by design".

ACK

Grüße,

Christian

2. hi Christian,

Die wie vielte ist das jetzt?

Das weiß ich auch nicht

Wann wirft denn Microsoft endlich ActiveX in die Tonne?

Das werden sie kaum jemals tun, schließlich haben sie das entwickelt, und die zugehörigen Einträge (CLSID) in der regsitry machen fast die Hälfte der Systemsteuerung aus

Da die meisten, die IE als Internet-Standard-Browsre verwenden, nicht mal wissen, was ActiveX ist

Das tröstet mich ;-) Ich weiß es in den Grundzügen ... also gehöre ich nicht zu "den meisten"

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Na endlich... ich wollte doch schon immer statt dieser doofen midi-gedüdelei richtige MP3s abspielen... Dank IE kann nun endlich der Winamp gestartet werden und ein MP3 losdüdeln... ein hoch auf MS...

4. Sup!

Tja... schon 19 ungepatchte Sicherheitslücken...

Bei Mozilla dauert es bis zum Patch maximal eine Woche, genau so ist es bei Linux, BSD, OpenSSH, htdig - aber Microsoft hat's natürlich nicht nötig, statt dessen werden die Lizenzgebühren erhöht, der Pfusch muß sich schliesslich lohnen... ;-)

Gruesse,

Bio

1. Sup!

Tja... schon 19 ungepatchte Sicherheitslücken...

Bei Mozilla dauert es bis zum Patch maximal eine Woche, genau so ist es bei Linux, BSD, OpenSSH, htdig - aber Microsoft hat's natürlich nicht nötig, statt dessen werden die Lizenzgebühren erhöht, der Pfusch muß sich schliesslich lohnen... ;-)

Tja, Gutes muss auch Teuer sein. :-))
      Je teurer desto besser.
      Ergo MS sind die Besten *SCNR*

Gruß

@ndre@s

5. morgen

Clemens

verstaendnisfrage zum heise-artikel: was ist ein patch? sollte das womoeglich ein batch sein? oder ist heise - oder ich - ein opfer der rechtschreibreform?
    cheers, dm.

1. Hallo dm,

verstaendnisfrage zum heise-artikel: was ist ein patch? sollte das womoeglich ein batch sein?

Ein Patch ist ein Teil-Update der Software, das aber keine neuen Features bringt, sondern nur bestimmte, besonders aergerliche Fehler behebt. Es gibt sogar mal eine nicht ganz unbekannte Software, bei der man schon so oft "a patch" bekam, dass sie schliesslich ihren Namen daher hat: "Apache".

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Sup!

Patch (eng.) == "Flicken".

Vergleiche Patchwork ;-)

Und beim Apache Webserver wird der Joke deutlicher, wenn man sagt

Apache Webserver == A patchy webserver

Gruesse,

Bio

6. Ahoi,

Ich weiß ja nicht warum sich alle immer darüber aufregen und eine höllen Angst bekommen. Bei mir hat noch kein IE Sichertsdemo auf heise funktioniert. Wenn man den IE richtig einstellt passiert gar nix.
    Und ich hab noch nicht mal ActiveX und Scripting deaktiviert bevor ich den aktuellen Bug getestet hab.

Reine Panikamche in meinen Augen.

ueps

1. Hallo,

Wenn man den IE richtig einstellt passiert gar nix.

^^^^

Wenn man ihn so einstellt. Aber was ist mit Otto Normalverbraucher? Weiß der überhaupt, was man im IE überhaupt alles einstellen (und auch nicht einstellen) kann?

Und ich hab noch nicht mal ActiveX und Scripting deaktiviert bevor ich den aktuellen Bug getestet hab.

Wenn Du ActiveX nicht deaktiviert hast, dann hätte der Bug "funktionieren" müssen. Hast Du vielleicht doch "ActiveX-Steuerelemente ausführen, die für Scripting sicher sind" auf Deaktivieren gestellt?

Grüße,

Christian