Pipolino: Was haltet ihr davon?

Hi ihr Lieben
Der Sommer ist heiß und die Gehirnzellen spielen verrückt. Vielleicht ist das der Grund, dass ich mir so eine kranke Geschichte ausgedacht habe.

Das ganze ist ein Soundmemory und es funktioniert nur

im IE
unter Windows 9x
deutsch
mit einer Standardinstallation!

Warum?
NS 4.x mach ich nich mehr
Mozilla kann ich nicht (weiß nicht wie man Hintergrundsound erzeugt - vielleicht kann mir das ja mal wer verraten :o)

Die ganze geschichte hat knappe 10 k. Allerdings greift ein Skript auf
file:///C:/Programme/Plus%21/Themes/
zu. und liest dort falls vorhanden die wav-Dateien aus. (deshalb funktionierts auch nicht unter MacOS, NT, etc. und auch nur falls dieser Pfad existiert und dort alle "Desktopmotive" installiert sind. deutsche-Windows-Standarinstallation eben!)

Soweit zu den Nachteilen

Der Vorteil es müssen nur 10 k  geladen werden und ich kann mit ca 3MB
Sounddateien rumspielen! Außerdem kann der User bei dem das Widererwarten funktioniert, während er rumspielt, die Internetverbindung kappen, da ja der Sound von seiner eigenen Festplatte kommt.

Meine Fragen an euch:

  • Darf ich das überhaupt?
  • Soll ich dem verunsichertem User eine FAQ anbieten, wo ich diesem erklär, das ich ihn nicht auspioniere bzw. in irgendeiner Form Daten von seiner Festplatte auslese und irgenwohin übertrage?
  • Welche Featurs soll man da noch einbauen (Highscore -> Cookie?, Bestenliste ->PHP, etc..)
  • Wie gefällt es euch?

Bin gespannt auf euer Feedback

Liebe Grüße
Pipolino

P.S: Mein Highscore bei 4x4 ist 25 Klicks, bei 6x6 101 Klicks, Die andern hab ich noch nicht gemacht(bin doch nicht blöd :o)

Achja die URL
http://www.clowntheater-pipolino.net/magthe/psm/

  1. Ein Super-Game!
    Wirklich!!! Die Idee, statt Bildern mal Sounds zu nehmen, ist echt cool!

  2. Hallo Pipolino,

    naja, wie soll ich's sagen? Das Clowntheater wird langsam langweilig und der Geist sucht neue Herausforderungen, oder so ähnlich ;-)

    Die Idee als solche finde ich genial! Nur ...

    ... ich habe "eigentlich" eine Windows Standardinstallation allerdings ohne die "überflüßigen" Sounddateien - schade? - selber schuld?

    Ich befürchte, daß viele Besucher bei diesem Spiel vor verschloßenen Türen stehen werden (mangels des geeigneten Soundverzeichnisses - bzw dessen Inhalt), zumal ja auch "Fachpublikationen" wie z.B. die Computerbild ihren Lesern sehr anschaulich näher bringen wie man 1. nach einer Standardinstallation "unnötigen" Ballast los wird und 2. es ja auch schaffen eine "Pseudohysterie" zu erzeugen bezüglich Zugriffen auf Betriebssystemkomponenten.

    Daß das ganze nur im IE und nur unter Win funktioniert, empfinde ich auch irgendwie als eine Einschränkung, die man von deinen bisherigen Projekten gar nicht gewohnt ist

    Naja, so weit erst mal von mir

    Gruß der_bernd

    _der_sich_jetzt_mal_paar_waves_in_das_Verzeichnis_kopiert ;-)

  3. Hi pipolino,

    Das ganze ist ein Soundmemory und es funktioniert nur
    im IE
    unter Windows 9x
    deutsch
    mit einer Standardinstallation!

    Weia. Möchtest Du wirklich unter so restriktiven
    Bedingungen etwas wirklich Taugliches bauen?

    Unter "Sound-Memory" kann ich mir im Moment nicht
    wirklich etwas vorstellen - ich denke aber, daß der
    Vorrat an installierten Sounds sich ziemlich schnell
    erschöpfen wird.

    • Wie gefällt es euch?

    Wenn Dich das Spielprinzip des Erraten von Sound-
    Schnipsel interessiert, dann verweise ich Dich mal
    (nur als Anregung bzw. zur Erweiterung Deines
    Horizonts) auf
       http://home.t-online.de/home/soundcheck-melody/
    ... ich spiele da ab und zu als "Zuträger" eines Teams
    mit.

    Viele Grüße
          Michael

  4. Hallo lieber Freund,

    und ich hatte schon Angst, Du machst "irgendwas mit malen", da wäre ich aber ernstlich sauer geworden und hätte einige Biere von Dir gefordert ,-))

    Das gröste problem, das ich sehe, ist, das die Idee so wunderbar ist. Aber eben nicht wirklich Flächendeckend funktioniert. Es sind noch nicht einmal die browser-Einschränkunegn, über die ich nachdenken würde, sondern eher die "wo sind die Wav"-dateien. Ich selber habe nämlich den Ordner, der ist aber leer. Wenn ich anderen W98 aufspiele, und ich "darf" das öfters, dann frage ich auch immer, ob sie eine schlanke (jaja, soweit das eben geht) oder eine fette Instalation haben wollen. Mit details belaste ich die aber nicht, dafür haben die mich ja bestellt. Wie erklärt man also diese Einschränkungen im internet seinen besuchern so, daß sie die verstehen, nicht gleich weiter zappen und/oder angst haben, Du würdest jetzt schlimme Dinge machen? ...fast unmöglich, wenn man es elegant machen möchte.

    gerade ich (sage ich mal so frech) weiß ja um den reiz, sowas "live" im internet anbieten zu wollen, aber vielleicht machst Du da einfach ein zip-Paket zum runterladen draus? legst genug wav-Files bei, die Du dann aber im Namen durchnummerierst. Und die "Computerversierteren" können so ab und an mal 72 (toll, habe nicht 144 geschrieben ,-)) neue durchnummerierte Wav-dateien in den entsprechenden ordner schmeissen.... (die mitgelieferten sollten dann natürlich Copyrightfrei sein).... so kann jeder sich ein eigenes Memory basteln, mit Musikschnipseln von Bach, Babytönen der Nachkommen oder gezwitscher der eigenen Sitiche oder gebluber aller Aquariumtiere ,-)))

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html