Moin!
Hi Forum, morgen ist´s bei mir soweit. Ich stelle mich bei einer Agentur vor und soll dort als Freelancer im Bereich HTML/JavaScript, evtl. aber auch Design oder Flash arbeiten. Was ich genau mache wird sich dann noch raustellen...
Kann mir jemand sagen wieviel man in Sachen Gehalt so verlangen kann? Und gibt es Dinge auf die man besonders achten muss??
http://www.heise.de/ct/02/06/110/default.shtml
Wobei du bedenken mußt: Als Freelancer (tolles Wort für einen selbständigen Mitarbeiter, der nur dann Aufträge kriegt, wenn die Festangestellten schon ausgelastet sind - also derzeit wohl eher nicht) gibts eher kein "Gehalt p.a.", sondern es wird entweder pauschal pro Projekt oder auch nach Aufwand (Stunden) abgerechnet. Abgesehen davon mußt du zusätzlich kalkulieren, was dich deine Versicherungen (Krankenversicherung, Rentenversicherung, etc.) so kosten, die du als Angestellter pflichtweise zahlen würdest, und die der Arbeitgeber nochmal mit der gleiche Summe bezahlt. Als Selbständiger zahlst du _beide_ Teile.
Ich hab' mal kalkuliert und bin auf einen Stundensatz von 50 EUR gekommen. Damit kann man vermutlich leben, wenn's nicht so gut läuft (natürlich nicht, wenn's garnicht läuft). Agenturen rechnen als Stundensatz gegenüber ihren Kunden aber auch gern das doppelte und dreifache dieser Summe ab. Naja, das ist insofern gerechtfertigt, weil ja nicht nur der einzelne Mitarbeiter bezahlt werden muß (oder eben der Freelancer), sondern auch die Empfangsseketärin, der Netzwerkadmin, die Putzfrau, der Chef, und einiges mehr an Hardware und laufenden Kosten. Die hast du als Einzelkämpfer natürlich nicht unbedingt.
Das ist meine erste Vorstellung im Medienbereich und mir zittern schon ein bissl die Knie.
Du solltest dich unbedingt informieren. Über das Freelancer-Dasein. Mir scheint, dir ist außer der Tatsache, was man so an Geld verdienen sollte, noch einiges anderes nicht unbedingt klar. Freelancer sind waschechte Einmann-Firmen mit allem, was dahintersteckt: Buchführung, Steuern, Verwaltungsarbeit, eigene Versicherung, Gewerbeanmeldung etc.
Ich bin weit davon ab, mich da irgendwie auszukennen, da ich selber keiner bin - ich hab mich nur in Ansätzen damit beschäftigt. Aber schätzungsweise solltest du wissen, auf was du dich da einläßt, und was der Unterschied zu einer Festanstellung ist. Und dieser Unterschied macht sich dann auch in der Bezahlung bemerkbar - wobei du von deiner Brutto-Summe als Selbständiger mindestens 50% abziehen kannst an Steuern und Sozialabgaben, so daß höchstens die Hälfte als Nettobetrag verbleibt.
- Sven Rautenberg