Andreas Cloos: Wieviel Gehalt kann man verlangen..?

Beitrag lesen

Moin,

wie Stephan schon sagte, fallen für Dich Sozialabgaben nicht ganz in der Höhe an, aber das nur auf die Einbeziehung von Krankenkassenbeiträgen zu reduzieren halte ich für wenig sinnvoll. Was ist denn zB mit Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit etc.? Besorg Dir mal das Buch "Internet-Projekte vcn Anfang bis Ende" von unserem Freund Wofgang et al. Da kannst Du vielleicht ein paar Tips rausziehen. Und Fachliteratur ist ja für Dich auf jeden Fall absetzbar :-).

Und: _Das_ Gehalt gibbet eh nicht - was kannst Du, was ist in genau dem Projekt gefragt? Soll es mit Brainfuck (wahrscheinlich eher nicht, aber ich finde den Namen der Sprache so lustig, das ich das jetzt hier mal als Bsp. anführen muß) realissiert werden und Du bist der einzige auf weiter Flur, der das kann oder geht es um plain HTML und es stehen noch hundert andere Leute Schlage, die das auch machen wollen/können... Also je ausgefallener und kopfintensiver das Projekt und je weniger Alternativen aus "Arbeitgebersicht" es gibt, desto mehr kannst Du nehmen (Eignung vorausgesetzt). So pauschal kann man das nicht sagen. Und die zeiten, wo es im Vorstellungsgespräch gereicht hat zu sagen "Ich kann zwar kein HTML und auch kein Javascript und von Computern und so weiß ich auch nix, aber ich glaube ich hätte Spaß 200.000 Steine p.A. im Jahr zu verdienen" und man bekam den Job sind ja nun leider vorbei. Aber ich denke, daß 50€/Stunde plus/minus (erstes Projekt heißt ggf. ein wenig runter, oder aber etwas höher einsteigen zu verhandeln, das tausendste Projekt kann dann auch höher fakturiert werden) für den Anfang eine brauchbare Hausnummer sind. ZUm Vergleich: Bei einer bekannten Software-Firma in D werden Junior-berater mit rund 80€ zzgl. Märchensteuer fakturiert, aber das nach Ausbildung im Marktwert von rund 40.000€ und 3 bis 4 Monaten Dauer.

--
Greetz,
Andreas