Der Dicki: und nochwas

Beitrag lesen

Guten Morgen!

Mein "erstes Mal" war ein absolut unrühmliches Erlebnis.

Ich weiß es noch wie heute: draußen war es sehr warm (obwohl schon Oktober), und ich hatte meinen dritten Tag in der Uni

<zitat_aus_einer_comedy_sendung>
    Früher, als ich noch ein echter Mann war....
</zitat_aus_einer_comedy_sendung>

Das war im Jahre 1997.
Ich hatte mich an einen der HRZ-Rechner gesetzt, und wollte natürlich erstmal wissen, was das Internet denn wohl Tolles ist.

Also gab ich bei der Benutzeranmeldung brav meinen Benutzernamen und mein Passwort an, und dachte, damit wäre ich dann im Internet (ein erfahrener Student hatte mir das so erklärt).

Und was sehe ich? Nichts, außer dem langweiligen Desktop von WindowsNT. Ein gräßliches grau-grün-blau (nennt man das türkis?), mit ganz vielen angeblichen "Hilfetexten", die aber im Prinzip nichts Anderes waren als
"willkommen im HRZ, blablabla, Ihr Sysadmin",
"Sie richten den Drucker folgendermaßen ein, blabla, Ihr Sysadmin"
"Ach ja, was ich vergessen hatte, blabla, Ihr Sysadmin",
"Keine eigenständigen Installationen, blabla, Ihr Sysadmin"
und so weiter, und so fort....

(und ich wusste nicht einmal, was ein Sysadmin war! (Zu meiner Verteidigung: ich hatte zu Hause noch einen C64 stehen...)

Ich mich also an einen gewandt, der kichernd vor einer anderen Kiste saß, und ihn gefragt, wie ich denn nun ins Internet komme.
Da erzählt der mir irgendwas von einem Brauser (bei tollstem Sonnenschein! tztz...)

Nach einiger Zeit hatte ich dann den Browser (endlich hatte ich begriffen, daß es sich nicht um einen Platzregen handelte) gestartet, und blichte auf die Uni- Homepage.

Toll.

Gaaaaanz toll.

Und wo gibt´s jetzt was zu Kichern?

Ich mich also wieder an meinen Nachbarn gewandt...

Ich: "wie guck ich mir denn jetzt andere Seiten an?"
Er:  "Gib da oben die Adresse ein."
Ich: "Was für eine Adresse?"
Er:  "Von der Seite, die Du sehen willst." (seltsamer Blick....)

Also ich oben reingeklickt und was eingetippt.

Und da hatte ich dann meine erste Konfrontation mit Fehlermeldungen aller Art.
"Seite nicht gefunden" , "Error 404" (oder Ähnliches....)

Daraufhin machte micht mein Nachbar darauf aufmerksam, daß email- Adressen in der Adressleiste eines Browsers nicht allzuviel zu suchen haben.

Na klasse, war mein erster Gedanke. Und wie verschicke ich jetzt diese tollen, superschnellen Teile, genannt emails?

Als hätte mein Nachbar es geahnt, nahm er mir die Maus weg, machte einen Doppelklick auf "Pegasus Mail" und sagte:
"Emails verschickt man hiermit..." (entnervter Blick...)

Danach gab es ersteinmal nicht allzu viel zu erleben, weil ich die Maus erst wieder in die Hand bekam, als mein "Blitzkurs im Email- Verschicken" vorbei war.
(Dieser Blitzkurs dauerte aufgrund totaler Reizüberflutung etwa 2 Stunden. Von wegen, emails sind leicht zu verschicken!)

Und als ich dann endlich wieder den Browser gestartet hatte, und die mir von mehreren Leuten empfohlene Adresse www.yahoo.de eingetippt hatte, habe ich mich zwanzig Sekunden später schnell abgemeldet und bin nach hause gefahren. (Erst Blitzkurs in Pegasus Mail und dann noch Yahoo mit dem ganzen Geblinke und den fast unendlich vielen Informationen und der vielen Werbung, das war mir echt zu viel..)

Alles in Allem kann man sagen:
Ich hatte vor 5 Jaren meinen ersten direkten Kontakt mit dem Internet, und ich fand es einfach nur gräßlich.

Nun habe ich seit 6 Monaten Internet zu hause, und ich fange immer mehr an, mich dafür zu begeistern, weil ich Sage und Schreibe _5_ (!) Jahre gebraucht habe, um nicht mehr alle Infos über Yahoo zu suchen, und auch ab und zu mal die Tastaur zum Surfen zu benutzen (nur mit klicken komt man ja nicht weit)....

Naja, genug geschwafelt, schnell auf "Nachricht absenden" drücken....

Viele liebe Grüße,

Der Dicki