Moin!
Wann ward Ihr das erst mal im Internet?
Wo im Internet (Usenet, Gopher, WWW, etc.) und warum?
Interessante Frage.
Mein erster Kontakt mit dem Internet muß so um 1991/92/93 gewesen sein, und der Eindruck war ambivalent. Die Seiten der Fachhochschule (es war die FH Hamburg bei den Informatikern in deren Räumlichkeiten zum Zwecke der Information von Schülern über Studienmöglichkeiten) waren recht schnell geladen - auf dieser Linux-Workstation alles kein Problem. Nur sahen sie halt so aus, wie HTML2.0-Seiten aussehen: Ziemlich langweilig und textlastig. Der angeklickte Link zu "spiegel.de" hingegen war ein totaler Reinfall: Das gesamte Intranet der FH war über ein 9600-Baud-Modem ans Internet angebunden. :o) Man kann sich ungefähr vorstellen, wie schnell das Spiegel-Logo geladen war.
Mein zweiter Kontakt mit "online" war dann schätzungsweise 1994 bei Compuserve. Es war immer noch nicht wesentlich schneller (der Hamburger Knoten konnte damals erst 14.400 Baud, obwohl ich ein schönes 28.8er-Modem hatte), und das Internet war höchstens bunter geworden, aber nicht unbedingt interessanter - da waren die vielen Foren schon wesentlich ansprechender.
Mein erstes Aha-Erlebnis mit dem Internet war eindeutig, als mein Fachbereich (immer noch FH Hamburg :) ) endlich Intranet bekam und ich als einer der ersten und vermutlich ziemlich exklusiv über die mittlerweile 2 MBit dicke Leitung im Internet surfen konnte. Das Problem ist nur: Wenn man alle Seiten ohne Limit angucken und alles runterladen kann - was schaut man zuerst an? Es fällt einem einfach nichts ein, wo man hinsurfen könnte. :)
- Sven Rautenberg