Gerald Gerosch: Meinung zu FAQ: "Wie kann ich ein Programm ausführen?"

Meine Meinung zu FAQ: "Wie kann ich mit einem Verweis ein Programm wie Word, Notepad usw. ausführen?"

Nun ist Windows doch so flexibel und erweiterbar, aber einige Dinge lassen sich offenbar par tout nicht einrichten. Dass es besser ist, ein Programm grundsätzlich erst mal zum Download anzubieten, statt es gleich zu starten, will ich gar nicht in Frage stellen. Doch will es mir nicht in den Kopf, dass die Entwickler von Windows nicht wenigstens die Möglichkeit anbieten, einzelne, explizit benannte Programmdateien als unbedenklich einzustufen. Es gibt ja schließlich auch die Möglichkeit einzelne Web-Sites für unbedenklich zu erklären.
Ich wollte ursprünglich eben diese Frage stellen, weil ich meine Batch-Sammlung in einer HTML-Seite zusammen fassen wollte. Die Antwort enttäuscht mich zutiefst und nun soll ich die ganze Seite (12 KB, 30 Stunden Entwicklung) einfach so in den Müll werfen?
Irgendwie MUSS es doch eine Möglichkeit geben, den Internet Explorer zu überlisten. Ich arbeite daran und werde nicht so schnell aufgeben!

1. hi

Nun ist Windows doch so flexibel und erweiterbar, aber einige Dinge lassen sich offenbar par tout nicht einrichten. Dass es besser ist, ein Programm grundsätzlich erst mal zum Download anzubieten, statt es gleich zu starten, will ich gar nicht in Frage stellen. Doch will es mir nicht in den Kopf, dass die Entwickler von Windows nicht wenigstens die Möglichkeit anbieten, einzelne, explizit benannte Programmdateien als unbedenklich einzustufen. Es gibt ja schließlich auch die Möglichkeit einzelne Web-Sites für unbedenklich zu erklären.

offengesagt bin ich eher dafür, die möglichkeit eine Datei irgendeienr Art, die nicht vom Browser selbst verarbeitet werden kann überhaupt öffnen zu können, ohne sie vorher auf der Platte zu speichern.
    Welches Programm willst du denn als Sicher bezeichnen? Word ist es nur 100%ig NICHT!
    Ein Programm mit Internet-Zugang muss davon ausgehen, dass jede Datei nur dazu dient, das System zu zerstören und/oder Daten des Benutzers auszulesen und an diesen Einstellungen darf es keinen Weg vorbei geben, sonst kann man sie gleich weglassen. Daher halte ich auch nichts von Zertifikaten, dass ein Programm unschädlich ist.

Irgendwie MUSS es doch eine Möglichkeit geben, den Internet Explorer zu überlisten. Ich arbeite daran und werde nicht so schnell aufgeben!

sicher, such im Archiv nach "Sicherheitsloch".

Grüße aus Bleckede

Kai

2. [link=http://www.heise.de/ct/browsercheck/e5demo10.shtml]
    Schau dir das mal an. Das ist die Sicherheitslücke im IE die ich solange gesucht hatte. Ich wollte nämlich das auch mal machen, wenigstens ähnlich. Konnte die Programme aber auch nicht starten. Aber dank M$ gibt es ja ne Sicherheitslücke, die teilweise auch nützlich sein kann.

1. Hallo ihr alle.
      Ich muss mich jetzt hier mal selbst tadeln.

So ich hatte niemanden Begrüßt:http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-05a

Dann sollte ich links richtig setzen: http://forum.de.selfhtml.org/faq/index.htm#Q-19

Und dann fehlten noch die Verabschiedenen Worte:http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-05c

Und jetzt sollte ich mich das hier eingentlich fragen:http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-05d

Hmm schwierig, naja ich postete es trotzdem irgendwann muss ich es ja mal lernen...

Im diesem Sinne bis dahin

Daniel

3. Hallo,

Doch will es mir nicht in den Kopf, dass die Entwickler von Windows nicht wenigstens die Möglichkeit anbieten, einzelne, explizit benannte Programmdateien als unbedenklich einzustufen.

Was willst Du, wo willst Du es und warum kannst Du es nicht?

Es gibt ja schließlich auch die Möglichkeit einzelne Web-Sites für unbedenklich zu erklären.

Und? Das bringt Dir überhaupt nichts, solange die Optionen dafür das Ausführen nicht erlauben!

Doch will es mir nicht in den Kopf, dass die Entwickler von Windows nicht wenigstens die Möglichkeit anbieten, einzelne, explizit benannte Programmdateien als unbedenklich einzustufen

Du kannst doch nicht wissen welches Programm ich zur Darstellung bzw. Ausführung einsetze. Und was heißt hier Windows? Willkommen im Web.

Ich wollte ursprünglich eben diese Frage stellen, weil ich meine Batch-Sammlung in einer HTML-Seite zusammen fassen wollte.

Was soll ich tun? Erlauben, dass Du deine Batch-Dateien bei mir ausführen darfst? Tschuldigung, obwohl draußen so ein scheiß Wetter ist muß ich jetzt doch grinsen *g*.

Die Antwort enttäuscht mich zutiefst und nun soll ich die ganze Seite (12 KB, 30 Stunden Entwicklung) einfach so in den Müll werfen?

Welche Antwort? Wenn Du es willst, dann schafst Du es auch, die Frage ist halt _wo_ du es willst. Im Web bist Du da völlig fehl am Platz!

Um Word oder Notepad auszuführen? Wenn Du nicht weißt wie das geht, dann lass es sein und lese noch einmal SelfHTML aber diesmal richtig.

Ach übrigends, ich brauche keine Sicherheitslücke um dies zu tun, zumal es nur dann funktioniert, wenn Du weißt wo das Programm liegt! Nur so nebenbei.

rita

1. Hi Rita,

irgendwie verstehe ich dich nicht, warum beschwerst du dich hier, wenn du eh nichts dazu konstruktiv beitragen kannst???

--> völlig unnötig

Du kannst doch nicht wissen welches Programm ich zur Darstellung bzw. Ausführung einsetze. Und was heißt hier Windows? Willkommen im Web.

Das war auch nicht gemeint. Ich will doch nicht unbeding alles ins Netz für Millionen zugänglich machen. Und wenn er Windows sagt meint er Windows und nicht Web, wenn er es für Windows brauch.

Was soll ich tun? Erlauben, dass Du deine Batch-Dateien bei mir ausführen darfst? Tschuldigung, obwohl draußen so ein scheiß Wetter ist muß ich jetzt doch grinsen *g*.

Aloa!!!!!! Man kann auch lokal Dinge machen... nur so zur Info!

Welche Antwort? Wenn Du es willst, dann schafst Du es auch, die Frage ist halt _wo_ du es willst. Im Web bist Du da völlig fehl am Platz!

Warum nicht im Web. Klar ist das vielleicht nicht Ideal gewählt, aber trotzdem. (ok, das war jetzt nen scheiß Argument)

Um Word oder Notepad auszuführen? Wenn Du nicht weißt wie das geht, dann lass es sein und lese noch einmal SelfHTML aber diesmal richtig.

Tja, vielleicht sollte ich das mal richtig machen. Aber ich denke nicht, dass das was mir helfen würde. Aber egal. Sag mir bitte, wo in Selfhtml etwas über das ausführen von Programmen steht. Würde mich sehr interessieren.

Ach übrigends, ich brauche keine Sicherheitslücke um dies zu tun, zumal es nur dann funktioniert, wenn Du weißt wo das Programm liegt! Nur so nebenbei.

Warum denn nicht. Wenn er seine Dateien lokal ausführen will, weiß er wo das Programm liegt. Naja einige wissen zwar vielleicht nicht, wo Bespielsweise der Taschenrechner liegt... aber Leute die sich auskennen wissen, welche Programme wo liegen... Sonst kann man nachgucken... nur so nebenbei.

Bis dann
      Daniel

1. Warum nicht im Web. Klar ist das vielleicht nicht Ideal gewählt, aber trotzdem. (ok, das war jetzt nen scheiß Argument)

*g*

P.S. sorry, musste sein.

Benne

2. Hallo,

irgendwie verstehe ich dich nicht, warum beschwerst du dich hier, wenn du eh nichts dazu konstruktiv beitragen kannst???

Weil es keine Frage gibt, sondern nur Geschwafel. Dies ist kein Chat! Wenn er hier postet, dann hat er auch ein Anliegen. Ich habe kein Anliegen gefunden.

--> völlig unnötig

Nein, denn hier ist ein Fachforum! Manche Leute scheinen dies zu vergessen.

Das war auch nicht gemeint.

Du weißt was er wollte? Seid ihr Seelenverwandt?

Aloa!!!!!! Man kann auch lokal Dinge machen... nur so zur Info!

Wenn er das lokal will, dann sollte er es auch dazuschreiben, das gilt auch für Senioren! (sorry, kam gerade in der Werbung;)
        Und wenn er weiß, dass er Seiten als Sicher eintragen kann, warum macht er es nicht?

Warum nicht im Web. Klar ist das vielleicht nicht Ideal gewählt, aber trotzdem. (ok, das war jetzt nen scheiß Argument)

Weil er im Web nicht die Vorraussetzungen findet, die er braucht um das zu erreichen was er will! Wobei ich nicht weiß was er will, denn es gibt keine Frage!

Tja, vielleicht sollte ich das mal richtig machen. Aber ich denke nicht, dass das was mir helfen würde. Aber egal. Sag mir bitte, wo in Selfhtml etwas über das ausführen von Programmen steht. Würde mich sehr interessieren.

Hauptsache Du weißt wie man Text fett darstellt oder Flashfilmchen einbindet.

Warum denn nicht. Wenn er seine Dateien lokal ausführen will, weiß er wo das Programm liegt. Naja einige wissen zwar vielleicht nicht, wo Bespielsweise der Taschenrechner liegt... aber Leute die sich auskennen wissen, welche Programme wo liegen... Sonst kann man nachgucken... nur so nebenbei.

Es wird ihm aber nicht reichen ein Programm ohne Parameter auszuführen! Denn was nützt mir Word mit einem leeren Dokument, wenn ich doch ein bestehendes Dokument öffnen wollte?

rita

1. Moin Moin,

Weil es keine Frage gibt, sondern nur Geschwafel. Dies ist kein Chat! Wenn er hier postet, dann hat er auch ein Anliegen. Ich habe kein Anliegen gefunden.

Na ich würde sagen er hatte das Anliegen, dass er ein Programm ausführen wollte, wobei wenn ich mir das ganze nochmal durchlese... wahr eingentlich schon etwas Geschwafel und ok das Anliegen, wenn er ein Anliegen hatte, ist nicht so ersichtlich.

--> völlig unnötig

Nein, denn hier ist ein Fachforum! Manche Leute scheinen dies zu vergessen.

Also ich find, dass hat er gesagt. Wenn er doch ein Programm ausführen will, dann will er fragen, ob das geht. Ok, dass stimmt das ist ein Fachforum, aber ne Antwort gab es ja auch nicht. Also wenn er das ganze richtig forumuliert hätte, dann wäre die Frage gut gewesen. Denn man kann Programme ausführen. http://forum.de.selfhtml.org/?m=95406&t=17018 Es gibt leider nämlich eine Sicherheitslücke im IE.

Du weißt was er wollte? Seid ihr Seelenverwandt?

Ich kann es mir denken. Wenn er sagt, dass er irgendein Prog ausführen will. Hab nämlich das letztens auch lokal machen wollen. Das ging aber nicht. Aber ich glaub nicht, dass wir Seelenverwandt sind. Hoffe ich, und wir beide sind auch nicht Seelenverwandt... oder doch???

Wenn er das lokal will, dann sollte er es auch dazuschreiben, das gilt auch für Senioren! (sorry, kam gerade in der Werbung;)

Hätte er machen sollen, auch bei Give it away (lief bei mir gerade im Fernsehen; schaue gerade ein Red Hot Chili Peppers Konzert auf MTV)

Und wenn er weiß, dass er Seiten als Sicher eintragen kann, warum macht er es nicht?

War das ne Frage von ihm??? Hat er gesagt, dass er das machen wollte??? Egal...

Weil er im Web nicht die Vorraussetzungen findet, die er braucht um das zu erreichen was er will! Wobei ich nicht weiß was er will, denn es gibt keine Frage!

Also das stimmt diesmal... da muss ich dir recht geben.

Hauptsache Du weißt wie man Text fett darstellt oder Flashfilmchen einbindet.

Genau. Mehr brauch man doch nicht, oder? Ein <b> und die Seite sieht schon super aus. Aber wie bekomm ich die nur Farbe umgestellt???;)

PS: Ich find flash scheiße... nebenbei gesagt, wobei einige Sachen sehen ja schon cool aus, aber ich mag es nicht so.

Es wird ihm aber nicht reichen ein Programm ohne Parameter auszuführen! Denn was nützt mir Word mit einem leeren Dokument, wenn ich doch ein bestehendes Dokument öffnen wollte?

Warum sollte das nicht reichen... Hat er das gesagt. Wobei viel hat er wirklich nicht gesagt und der Titel des Themas ist auch ziemlich schei***: Meinung zu FAQ: "Wie kann ich ein Programm ausführen?"
          Also langsam glaube ich, dass du recht hast... aber egal... nein ich hab recht;)))

Bis denne Daniel

4. Moin,

[Windows]
    Doch will es mir nicht in den Kopf, dass die Entwickler von Windows nicht wenigstens die Möglichkeit anbieten, einzelne, explizit benannte Programmdateien als unbedenklich einzustufen. Es gibt ja schließlich auch die Möglichkeit einzelne Web-Sites für unbedenklich zu erklären.

Nur zu deiner Information: Internet Explorer != Windows. Die letztgenannte Einstellmöglichkeit ist eine Einstellung des IE, nicht von Windows (auch wenn sie sich in die Systemsteuerung verlaufen hat).

Ja, die gibt es sogar offiziell (wenn es für den IE reicht): http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/2/5000/#m28026 (puhh, da hab ich doch glatt 5min suchen müssen, bis ich den Artikel wiedergefunden hatte).

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

1. Moin Moin.

Moin,

Ja, die gibt es sogar offiziell (wenn es für den IE reicht): http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/2/5000/#m28026 (puhh, da hab ich doch glatt 5min suchen müssen, bis ich den Artikel wiedergefunden hatte).

Das ist cool. Dafür hat sich das suchen gelohnt. Hat es jemand von euch ausprobiert??? Also ich mein das Bespiel. Ich habs und meine Festplatte lebt noch. Es erscheint nur kurz ein Dosfenster und das schließt sofort ... ist ne nette Sache. Aber um es zu testen kann man für das drive a angeben. Naja und denkt dran, ihr müsst das etwas abändern. Da fehlt nämlich ne Kleinigkeit. Aber macht das selber.

Bis denne
      Daniel

1. Moin,

Das ist cool. Dafür hat sich das suchen gelohnt. Hat es jemand von euch ausprobiert??? Also ich mein das Bespiel.

Nein das nicht, aber ich kenne das aus der Uni wo auf den Windows-Rechnern eine Webseite als Hintergrund eingestellt ist. Dort sind auch Links für die wichtigsten Programme und die werden IIRC genau so gestartet.

--
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin

1. Hallo,
          hab mal bißchen rumprobiert, zwecks Dateiname angeben usw. Findet man vieles dokumentiert in der VBA-Hilfe zu Word und Excel, wie das geht:

<html><head></head><body>
          <script>
          function LoadExcelFile()
          { var ExcelApplication = new ActiveXObject("Excel.Application");
            var ExcelFile=document.forms[0].url.value;
            ExcelApplication.Workbooks.Add(ExcelFile);
            ExcelApplication.Visible=true;
          }
          </script>
          <form>
          <input name="url" size=60 value="http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/anzeige/einsundeins.xls">
          <br><input type="button" onClick="javascript:LoadExcelFile()" value="Datei mit Excel öffnen">
          </form>
          </body></html>

Das Beispiel funkitoniert nur im IE und wenn Excel instaliert ist.

MfG. Lutz T.

5. Hallo,

Nun ist Windows doch so flexibel und erweiterbar,

Wenn man MS glauben darf, ist es das ganz und gar nicht. MS sagt (vor Gericht),
    dass ihr Code absolut scheisse und null modularisiert ist.

aber einige Dinge lassen sich offenbar par tout nicht einrichten. Dass es
    besser ist, ein Programm grundsätzlich erst mal zum Download anzubieten, statt
    es gleich zu starten, will ich gar nicht in Frage stellen. Doch will es mir
    nicht in den Kopf, dass die Entwickler von Windows nicht wenigstens die
    Möglichkeit anbieten, einzelne, explizit benannte Programmdateien als
    unbedenklich einzustufen. Es gibt ja schließlich auch die Möglichkeit einzelne
    Web-Sites für unbedenklich zu erklären.

MS hat die Moeglichkeit eingerichtet, *jedes* beliebige Programm und *jede*
    beliebige API-Funktion aufzurufen: ActiveX.

Ich wollte ursprünglich eben diese Frage stellen, weil ich meine
    Batch-Sammlung in einer HTML-Seite zusammen fassen wollte. Die Antwort
    enttäuscht mich zutiefst und nun soll ich die ganze Seite (12 KB, 30 Stunden
    Entwicklung) einfach so in den Müll werfen?

[ ] Du hast von CGI gehoert

Gruesse,
     CK

6. Nun ist Windows doch so flexibel und erweiterbar, aber einige Dinge lassen sich offenbar par tout nicht einrichten. Dass es besser ist, ein Programm grundsätzlich erst mal zum Download anzubieten, statt es gleich zu starten, will ich gar nicht in Frage stellen. Doch will es mir nicht in den Kopf, dass die Entwickler von Windows nicht wenigstens die Möglichkeit anbieten, einzelne, explizit benannte Programmdateien als unbedenklich einzustufen. Es gibt ja schließlich auch die Möglichkeit einzelne Web-Sites für unbedenklich zu erklären.

Und genau da verstecken sich immer wieder Sicherheitslücken. Woher soll man denn wissen, ob nicht sogar eine .txt-Datei (oder was man dem Browser als solche vorgaukelt) einmal einen Exploit z.B. von Notepad durch Buffer Overflow enthalten kann?

Ich wollte ursprünglich eben diese Frage stellen, weil ich meine Batch-Sammlung in einer HTML-Seite zusammen fassen wollte. Die Antwort enttäuscht mich zutiefst und nun soll ich die ganze Seite (12 KB, 30 Stunden Entwicklung) einfach so in den Müll werfen?

Soso, Du hast also 30 Stunden geschrieben, ohne einmal zwischendurch zu testen, z.B. ob die allererste Batch-Datei funktioniert? Klingt mir nicht nach strukturierter Entwicklung...