Hallo,
Kürzlich bin ich auf www.muellseite.de gestossen, habe mich da umgesehen, eine menge links verfolgt und war, man kann fast sagen erschreckt. In meiner netzsurferzeit bin ich noch nie auf solche seiten gestossen, private seiten die mehr oder weniger alle den selben inhalt haben oder besser gesagt gar keinen inhalt haben.
Diese seiten haben in der regel einen schwarzen hintergrund, banner ohne ende,links zu: über mich,bilder,gästebuch und optional noch irgendwelche downloads,linklisten und handylogos,diverse awards.
ich habe dann mal in die gästbücher geschaut und gestaunt, da steht nun: "super seite,weiter so", "schöne hp, besuch ma meine seite und schreib was in mein gästebuch","war kurz hier, alles super, komm bei mir vorbei".
Wenn man die links in den gästebüchern verfolgt, kann man den ganzen tag verbringen und sieht und liest immer das selbe.
Hat sich da eine art subnetz entwickelt, dessen sinn ich nicht verstehe? Worin besteht der sinn dieser seiten?
Meine anwesenheit im netz beruht in erster linie darauf schnell informationen zu finden und zu kommunizieren, für mich ist dass der sinn des internets.
In einem anderen forum habe ich folgenden beitrag gelesen:"ich möchte gern eine hp erstellen habe aber noch kein thema, was für themen findet ihr gut?"
Ist es heut zu tage so, dass es zum "guten ton" gehört im netz präsent zu sein, auf teufel komm raus, und wenn man nicht präsent ist, ist man nicht trendy und passt nicht in die zeit?
Verkommt das internet zu einer plattform der selbstdarstellung?
Was meint ihr, ist das so, wird es so sein oder alles quatsch?
mfg, der jan aus dresden