Hintergrundbilder in <td> unvollständig angezeigt
ede
- html
Salute!
Als Praktikant in einer kleinen Firma muss ich eine Site für diese bauen ( damn). Folgendes Problem tritt auf:
Tabelle mit einem HG-Bild in 6 Zellen, darüber die Links zu den Inhalten.Beim Laden kommt nur in der 1. und 6. Zelle das Bild, der Rest aber dann beim Überrollen der Links ??? ( IE 5.0)
Weder in Self_HTML noch in den Foren war ein ähnliches Problem zu finden, darum bitten ein 50-jähriger alter Sack um freundliche Beihilfe der Profigemeinde - Link zur Testversion des Menüs s.u.
Vielleicht hatte ja doch schon jemand solche Hudeleien - bin für jeden Hinweis dankbar- MfG - Ede
Hi Ede,
bei mir erscheint alles bestens :)
Gruss Chris
Hi Ede,
bei mir erscheint alles bestens :)
Gruss Chris
Hi Chris!
Ich krieg noch die Generalkrise - welchen Browser hast Du?
(Browsertesten steht ja noch aus - grusel...)
Hallo Ede,
Hast du schon mal probiert den Hintergrund in table zu setzen statt in die tds? Dürfte zwar eigentlich keinen Unterschied machen, eigentlich sollte aber ja auch die derzeitige Version schon funktionieren. Sind immer die unerklärbaren Dinge des Internets...
Du solltest aber auf jeden Fall den Hintergrund nach unten hin noch paarr Pixel weiter weiß machen. Bei mir (Win, Mozilla) sieht man bereits die Wiederholung des Hintergrunds, d.h. eine bunte Linie.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo Ede,
Hast du schon mal probiert den Hintergrund in table zu setzen statt in die tds? Dürfte zwar eigentlich keinen Unterschied machen, eigentlich sollte aber ja auch die derzeitige Version schon funktionieren. Sind immer die unerklärbaren Dinge des Internets...
Du solltest aber auf jeden Fall den Hintergrund nach unten hin noch paarr Pixel weiter weiß machen. Bei mir (Win, Mozilla) sieht man bereits die Wiederholung des Hintergrunds, d.h. eine bunte Linie.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo Julian!
Werde das mal probieren, muss dann aber das Logo mit Schrift links in die skalierbare äußere Tabelle reintun was aber auch ok ist.
Danke für den Tip! Es grüßt - Ede
Hallo Ede,
das mit den Hintergrundbildern...
Tabelle mit einem HG-Bild in 6 Zellen, darüber die Links zu den Inhalten.Beim Laden kommt nur in der 1. und 6. Zelle das Bild, der Rest aber dann beim Überrollen der Links ??? ( IE 5.0)
...in TD's ist ein typisches IE-Problem und tritt auf, wenn mehrere TD's hintereinander ein Hintergrundbild haben. Es gibt AFAIK auch noch keine echte Lösung dafür; alle IE-Versionen zumindest ab 5.0 haben diesen Effekt - aber er tritt nicht immer und nicht 100% reproduzierbar auf.
Workaround:
Setze zwischen deine Tabellenzeilen zusätzliche <TR> OHNE Hintergrundbild. Diese Füllzeilen kannst du ja sehr klein machen (z.B. nur 1px hoch), und die Farbe kann man dem restlichen Hintergrund anpassen, dann fällt's optisch nicht auf.
Viel Glück beim Ausprobieren,
Martin
Hallo Ede,
das mit den Hintergrundbildern...
...in TD's ist ein typisches IE-Problem und tritt auf, wenn mehrere TD's hintereinander ein Hintergrundbild haben. Es gibt AFAIK auch noch keine echte Lösung dafür; alle IE-Versionen zumindest ab 5.0 haben diesen Effekt - aber er tritt nicht immer und nicht 100% reproduzierbar auf.
Workaround:
Setze zwischen deine Tabellenzeilen zusätzliche <TR> OHNE Hintergrundbild. Diese Füllzeilen kannst du ja sehr klein machen (z.B. nur 1px hoch), und die Farbe kann man dem restlichen Hintergrund anpassen, dann fällt's optisch nicht auf.
Viel Glück beim Ausprobieren,
Martin
Hallo Martin!
Danke für Deinen Tip - habe nach Julians Hinweis den Krempel so geändert, daß die innere Tabelle das eine HG-Bild für die ganze Tabelle hat und dann die Breite der Zellen angepaßt. Sieht so aus als würde daß arbeiten.
Trotzdem werde ich Deinen Tip für ähnliche Probleme im Hinterkopf behalten - noch mal 1k Dank! - Ede