Ede: Hintergrundbilder in <td> unvollständig angezeigt

Beitrag lesen

Hallo Ede,

das mit den Hintergrundbildern...

Tabelle mit einem HG-Bild in 6 Zellen, darüber die Links zu den Inhalten.Beim Laden kommt nur in der 1. und 6. Zelle das Bild, der Rest aber dann beim Überrollen der Links ??? ( IE 5.0)

...in TD's ist ein typisches IE-Problem und tritt auf, wenn mehrere TD's hintereinander ein Hintergrundbild haben. Es gibt AFAIK auch noch keine echte Lösung dafür; alle IE-Versionen zumindest ab 5.0 haben diesen Effekt - aber er tritt nicht immer und nicht 100% reproduzierbar auf.

Workaround:
Setze zwischen deine Tabellenzeilen zusätzliche <TR> OHNE Hintergrundbild. Diese Füllzeilen kannst du ja sehr klein machen (z.B. nur 1px hoch), und die Farbe kann man dem restlichen Hintergrund anpassen, dann fällt's optisch nicht auf.

Viel Glück beim Ausprobieren,

Martin

Hallo Martin!
Danke für Deinen Tip - habe nach Julians Hinweis den Krempel so geändert, daß die innere Tabelle das eine HG-Bild für die ganze Tabelle hat und dann die Breite der Zellen angepaßt. Sieht so aus als würde daß arbeiten.
Trotzdem werde ich Deinen Tip für ähnliche Probleme im Hinterkopf behalten - noch mal 1k Dank! - Ede