Aloha!
Falls es jemand genau wissen will: Ich finde den gesamten Thread einfach verunglückt. Das fängt schon mit der im Titel entstandenen Diskussion an, geht über Unverständnis und schlechte Erklärungen und endet dann in einem großen Knall.
Vollkommen unnötig!
Und jetzt nochmal nachzutreten und das Geschehene erneut aufzukochen ist auch nicht geschickt.
Ich find's beeindruckend, wie schnell Du es geschafft hast, bei fast allen relevanten Leuten hier zu verscheissen. Du bist garantiert in den Top 10 der unbeliebten Leute gelandet.
Bei mir nicht. Ich hab' mich allerdings (weil ich _einmal_ anderswo die schlechte Erfahrung gemacht habe, _weil_ ich involviert war) auch aus der Diskussion rausgehalten. Mich hat keiner angegriffen, ich hab' nicht zurückgeschossen: Keiner hat bei mir Minuspunkte gesammelt, und ich hoffentlich auch bei niemandem. Schließlich will ich dem Forum noch ein Weilchen erhalten bleiben, und das geht in einem Spannungsumfeld schlechter. Außerdem ist sowas ungesund für den Magen.
Dasselbe kann ich nur allen anderen regelmäßigen Teilnehmern raten. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn man seine Prinzipien hat (ich habe auch welche, vor allem, was HTML & Co. angeht). Nur kann man sie entweder aufdringlich rüberbringen, oder zurückhaltend.
Die aufdringliche Methode kommt wahrscheinlich eher so an:
"Also, das was du da machst, ist alles Schrott - lern' erstmal richtig HTML!"
Die zurückhaltende Methode wird hoffentlich so aufgefaßt:
"Deine Vorgehensweise ist zwar möglich, hat aber diese Nachteile. Empfehlenswert wäre ...".
Ich sehe aber bei einzelnen regelmäßigen Teilnehmern (die ich jetzt nicht namentlich nenne), daß sie lieber in Methode 1 verfallen. Da werden dann gerne Forderungen gestellt, die vollkommen ab vom Problem sind ("Eine HTML-Ressource hat die Endung '.html' zu haben."), es wird am Topic rumkritisiert (Wozu gibts den Link auf http://learn.to/cool_down? Damit wäre das Thema doch durch.), weil's mal wieder "dringend" ist, es werden Vokabeln wie "sinnfrei" verwendet, damit es besser klingt, obwohl "sinnlos" richtiges Deutsch wäre (was aber natürlich die volle Härte des Wortes zum Ausdruck bringt), und so weiter.
Ich würde mir wünschen, daß die regelmäßigen Teilnehmer sich etwas mehr zurückhalten, was das Einhämmern ihrer Prinzipen in andere angeht, und sich etwas mehr zeigen, wenn es um Vorbildfunktion geht.
- Sven Rautenberg