Hallo,
wie einige mitbekommen haben, ist gestern ein Thread von mir mit einer im Nachhinein einfachen Aufgabenstellung ziemlich entgleist. Ich für meinen Teil möchte mich für meinen Anteil an dem unzumutbaren Thread entschuldigen. Der Ganze Vorfall ist schade und hat der Sache wenig gedient. Leider ist durch das Ganze Geplänkel das eigentliche Problem und die Lösung ziemlich untergegangen.
Dennoch bin ich der Meinung, das die Aktion unterm Strich etwas gebracht hat. Ich habe die Funktionalität die ich wollte und damit den Schlüssel für eine Menge netter Spielereien.
Damit nicht jeder nochmal diesen unsäglich langen Thread lesen muss um zu verstehen worums es ging - hier nochmal eine kurze und knappe Zusammenfassung der Ausgangslage:
Mir ging es darum einen Weg zu finden, in bestehende HTML-Dokumente META-Tags aus einer Datenbank oder einem File einzufügen. Das Ganze sollte so geschehen, das die betroffenen HTML-Dokumente nicht verändert werden müssen (ALso kein SSI, PHP-Include etc.)
Ich hatte bereits eine Idee die ich vor Monaten auch schonmal am Laufen hatte, von der mir aber leider der Projektorder im Zuge eines Rechnercrashs abhandengekommen war.
Das Ganze basiert auf eine .htaccess-Datei die alle Anfragen an .htm Dokumente an ein PHP-Script weiterleitet. Dieses Script kann dann unter anderem die besagten META-Tags einfügen. (Auf Wunsch kann ich die Beispieldateien posten)
Da die Frage nach dem eigentlichen Nutzen meines Vorhabens im Nachhinein verständlich ist (es kann ja nicht jeder in meinen Kopf schaun) möchte ich den Grund dieses Vorhabens - welches auf dem ersten Blick wenig Nutzbringend scheint - einmal darlegen:
Im Grunde geht es darum, das ich zunächst für meine privaten Seiten ein kleines Redaktionssystem entwickle.
Einige Funktionalitäten wie zum Beispiel das gezielte Versorgen von bestimmten Suchmaschinen und Bots mit speziell dafür aufbereiteten Seiten, das Sperren bestimmter Spider und Dienste wie z.B. internetseer.com sowie das Bestücken der Seiten mit Daten aus der Datenbank, Benutzertracking und noch andere Kleinigkeiten werden auf diese Weise sehr effizient und elegant erledigt. Zudem müssen prinzipiell nicht mal mehr physisch Dateien auf dem Server existieren. Da die Anfrage zuerst an das Script geht, kann die Anfrage zum dynamischen generieren einer Seite genutzt werden (was nicht immer auf Grund der Performance-Einbuße Sinn macht).
Weitere Vorteile sind das Vermeiden von 404er Fehlern (Absolut 100% im Vorfeld abfangbar) sowie das Schützen bestimmter Dateien.
Zudem besteht weiterhin die Möglichkeiten Anfragen komplett und unsichtbar für den Besucher neu zu routen - es ist damit nicht erforderlich alle Dateien auf einem Server zu lagern. Der User bekommt jedoch nichts von der "Umleitung" der Anforderung mit - eine elegante Lösung für bestimmte Problemfälle.
Beispiel:
Anfrage:
http://www.server.de/downloads/supertool.zip
Tatsächlicher Ort
http://www.downloadserver.de/downloads.zip
Der User bekommt also den tatsächlichen Speicherort nie zu Gesicht. Das kann in bestimmten Situationen sicherlich sehr nützlich sein.
Ich würde mich sehr über Meinungen, Anregungen, Beispiele und Ideen zu diesem Thema freuen...
Grüße
Axel
PS: Lasst uns das nächste Mal Meinungsverschiedenheiten auf dem Mailweg oder im Chat klären - damit das Forum weiter lesbar bleibt. Trotzdem hoffe ich, das es kein nächstes Mal gibt - ist ziemlich nervig so ein Streit am frühen Morgen :-]