Florian Hagedorn: Aus gegebenen Anlass...

Beitrag lesen

Hallo Axel, hallo Forum,

ich habe mir eben sowohl diesen als auch ansatzweise den Thread, um den es eigentlich ging, durchgelesen...

Hätte ich mal früher geguckt, hätte ich Dir sofort antworten können...vor kurzer Zeit haben wir ein eigenes "CMS" in zwei Projekte eingebaut, das auf genau dem gleichen Prinzip basiert.

Vorher waren dynamische Inhalte durch SSIs eingebunden, da dann aber Puretec einerseits das "include virtual=" deaktivieren wollte und andererseits eine ziemlich große Beschränkung bezüglich der Skripte eingebaut hat (max. 6 gleichzeitig laufende Prozesse mit je max. 6 sec. CPU-Zeit) ging das mit den SSIs nicht mehr so ganz...

Nun läuft das CMS mit genau dem von Dir beschriebenen Prinzip (Seitenaufruf -> CMS-Parser (in Perl) -> Ausgabe). Es gab noch ein klitzekleines zusätzliches Problem. Die Dateien hatten alle die Endung shtml, und die wollten wir auch nicht so gerne ändern, da z.B. die Besucher von Suchmaschinen Probleme bekommen würden (z.B. 301 oder so). Also haben wir neben den von Dir beschrieben Änderungen in der .htaccess (eigenen Handler bzw. ActionType für best. Endungen) noch einen zusätzlichen Eintrag gemacht ("RemoveHandler server-parsed .shtml").

Das Prinzip an sich ist eine tolle Sache. Wie Du schon sagtest, stehen einem Tür und Tor offen für jede Menge Spielereien. Zum Beispiel besteht für die Editoren die Möglichkeit durch eine noch sehr rudimentäre eigene "Programmiersprache" an beliebiger Stelle bestimmte Operationen ausführen zu lassen (die Variablen aus $ENV{'QUERY_STRING'}; weiterzuverarbeiten, Rechenoperationen durchzuführen, Cookies zu setzen und wieder zu lesen und vieles mehr).

Allerdings ist die Verfahrensweise gerade bei den Shared-Server-Accounts von Puretec ein "heißes Eisen". Bei größeren Dateien solltest Du aufgrund der oben angesprochenen Beschränkungen der Laufzeiten aufpassen. Die reale Auslastung bei einem kleinen Download-Skript liegt zwar nur bei 1-10 Prozent, aber nicht jeder User hat ein größeres Download-Archiv innerhalb von 6 Minuten heruntergeladen...

Ich hoffe, Dir noch einige Anregungen bzw. Meinungen gegeben haben zu können....über weitergehende Ideen oder sinnvolle Features würde ich mich natürlich auch freuen.. =)

Grüße aus dem Oberharz,

Florian