Mathias Bigge: Aus gegebenen Anlass...

Beitrag lesen

Hallo Axel,

da bist Du ja mit einem mächtigen Knall bei uns eingestiegen und hast auf diese Weise einige von ihrer weniger angenehmen Seite kennengelernt. Ich hoffe, Du hast die Geduld jetzt auch die positiven Seiten zuerforschen ;-)

wie einige mitbekommen haben, ist gestern ein Thread von mir mit einer im Nachhinein einfachen Aufgabenstellung ziemlich entgleist. Ich für meinen Teil möchte mich für meinen Anteil an dem unzumutbaren Thread entschuldigen.

Deine Entschuldigung zeigt Grandezza und wird sicher von allen Beteiligten positiv wahrgenommen. Bei uns gibt's ein Prinzip: Wenn der Schwanzabschneider den Thread in den Hades des Archivs befördert hat, werden die Karten neu gemischt, sollten Streitigkeiten beerdigt werden.

Also nicht: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert", sondern: "Jeder bekommt eine zweite Chance." Zudem waren meine Sympathien in diesem Thread durchaus verteilt, weil die kollegiale Solidarität mit Christoph, den wir alle kennen und schätzen, hier dazu geführt hat, dass fast niemand erkannt hat, dass Du ein interessantes Problem angesprochen hast, und Dich ernsthaft damit auseinandersetzt und sowas weiß man hier ansonsten durchaus zu schätzen.

Dennoch bin ich der Meinung, das die Aktion unterm Strich etwas gebracht hat. Ich habe die Funktionalität die ich wollte und damit den Schlüssel für eine Menge netter Spielereien.

Ich finde den Lösungsansatz auch interessant, wäre vielleicht auch etwas für unsere neue Rubrik Tipps & Tricks, mit der wir in nächster Zeit online gehen. Wenn Du Lust hast, einen Tipp daraus zu machen: Herzlich willkommen!

Mir ging es darum einen Weg zu finden, in bestehende HTML-Dokumente META-Tags aus einer Datenbank oder einem File einzufügen. Das Ganze sollte so geschehen, das die betroffenen HTML-Dokumente nicht verändert werden müssen (ALso kein SSI, PHP-Include etc.)

Tatsächlich ein nützlicher Ansatz, obwohl es auch hier natürlich verschiedene Wege nach Rom gibt. Ich denke, es bleibt hier noch einiges zu diskutieren.
Hier gibt's, meine ich, noch einigen Diskussionsstoff, etwa über die Performanceprobleme der verschiedenen Ansätze und die Begrenzung der Scriptlaufzeiten bei manchen Webspaceanbietern, Michael Schröpl hat da bereits einiges angesprochen.

PS: Lasst uns das nächste Mal Meinungsverschiedenheiten auf dem Mailweg oder im Chat klären - damit das Forum weiter lesbar bleibt. Trotzdem hoffe ich, das es kein nächstes Mal gibt - ist ziemlich nervig so ein Streit am frühen Morgen :-]

Nein, fände ich schade: Einige Postings, die die Streitigkeiten zum Anlass genommen haben, negative Trends im Forum aufzuzeigen, fand ich sehr lesenswert und hätte es schade gefunden, wenn diese Beiträge zur Forumskultur sich nur in privaten Mails niedergeschlagen hätten. Meine Meinung: Obwohls manchmal gemütlich ist, in einem festen Kreis und in festen Strukturen spannungsfrei zu debattieren, müssen wir Stammposter immer wieder darauf achten, Platz für neue Leute, neue Ideen, neue Konflikte zu lassen, damit wir nicht unmerklich macadamisiert werden. An alle Newcomer: Wir sind eigentlich gar nicht so, wie man manchmal meinen könnte, dass wir sind ..... *g*

Viele Grüße, natürlich auch an Christoph,

Mathias Bigge