Stefan Muenz: Nasenbuegeln? Usenet-Mentalitaet? Nein! Wir sind anders!

Beitrag lesen

Hallo Axel,

zu deinem fachlichen Problem will ich hier keine Stellung beziehen - da hast du ja mittlerweile einige Anregungen bekommen. Stattdessen will ich noch mal ein paar generelle Worte ueber einige Verhaeltnisse im Forum loswerden.

Gott sei dank hast du ja durchgehalten, und Christoph hat sich auch einsichtig gezeigt. Dennoch muss zum Thema "Nasenbuegeln" in diesem Forum mal was gesagt werden:

In letzter Zeit bekomme ich haeufiger Beschwerden, auch per Mail, dass hier im Forum nicht nur offensichtlicher Trolls oder beratungsresistente Faultiere, sondern auch ganz normale Newbies, die mit guter Absicht hierher kommen und sich (bis auf Winzigkeiten vielleicht) ordentlich benehmen, mit ziemlich rauhen Worten abgefertigt und eingeschuechtert werden. Ich will auch nicht verschweigen, dass dabei speziell die Namen von Christoph Schnauss und Kai Lahmann genannt wurden. Dennoch sind die beiden aber sicher nicht die einzigen Betroffenen, und sie sind es erst Recht nicht mit allen ihren Postings.

Ich moechte hier auch niemanden anklagen. Ich moechte aber noch mal ganz deutlich klarstellen, dass ich hier keine Newsgroup-Verhaeltnisse haben will. In den vielen Jahren des Usenet sind sicherlich viele sinnvolle Einrichtungen und Verhaltensweisen dort entstanden. Aber ich will hier keinen 1:1-Import der dortigen Praktiken.

Es darf ruhig auf learn.to/quote verwiesen werden, und auch die Merkbefreiung darf ruhig hin und wieder mal ausgestellt werden (alles typische Importe aus dem Usenet, falls einige das noch nicht wissen). Aber ich moechte, dass das SELFHTML Forum ein eigenes Gepraege behaelt, das sich von typischen Fach-Newsgroups unterscheidet.

Dazu gehoert fuer mich vor allem:

• Freundlichkeit und Menschlichkeit: deshalb mag ich auch keine hingerotzten Einzeiler und einsilbige Postings, auch nicht, wenn sie sachlich richtig sind (Ausnahme ist die Kunstfigur des Linksetzers: der soll wirklich nichts anderes tun als Links setzen, und zwar richtig gute und zielfuehrende). Von allen uebrigen Beteiligten wuensche ich mir, dass sie den schriftlichen Mund aufmachen, wenn sie reden, dass sie sich bewusst sind, dass nicht jeder fremde Mensch aus ein paar Worten das Gemeinte erahnen kann, und dass man - egal ob man nun eine Frage in den Raum stellt, oder ob man auf eine Frage antwortet oder sich mitten in einer Diskussion befindet - immer eine vage Vorstellung von einer Art Messehalle hat, wo sich Fachleute (und auch fachlich nicht ganz so Bewanderte) treffen und sich austauschen koennen. Jeder sollte seine Rolle dabei erkennen und sich so gegenueber den anderen verhalten, dass es keine vermeidbaren Reibereien gibt.

• Vorbild statt Buchstabenglaube: in letzter Zeit wird hier von einigen auf die FAQ verwiesen, als sei das eine heilige Schrift, und der Ton dabei ist ebenfalls eine Art von "Nasenbuegeln". Die FAQ ist sicherlich ein wichtige Regelwerk, doch das ist noch lange kein Grund, sich hinter ihren 100 Kilobyte Text zu verschanzen und mit nackten Links darauf um sich zu ballern, statt mit den Leuten zu reden.

• Kreative und intalligente Reaktionen anstelle von Gewaltspiralen: neulich hat mal jemand als Lob zu diesem Forum gesagt, es zeichne sich dadurch aus, dass es in der Lage sei, aus dummbloeden Rotz-Ausgangspostings wunderbare und anregende Threads zu machen. Eben weil mal nicht mit ebenso dummbloeden Standard-Antworten wie "don't feed the trolls" (wieder so ein eher einfallsloser Usenet-Import) oder dergleichen geantwortet wird, sondern weil stattdesssen freundlich entwaffnende, amuesante und weit ueber das Niveau des Ausgangspostings hinausreichende Antworten kommen, aus denen sich dann eine richtig schoene Diskussion entspinnt. Davon will ich mehr sehen. Und von allzu eintoenigem Verweisen auf die FAQ nach Art eines Finanzbeamten will ich weniger sehen.

• Geduld, Zeit lassen und Cooldown: jeder weiss, dass diese irgendwann reisst. Aber sie sollte nicht so schnell reissen, wie es manchmal der Fall ist - naemlich so schnell, dass die Antworten drei mal so viel Schaden anrichten und gegen viel mehr gute Toene verstossen als die Postings, auf die da geantwortet wird. Bei Anzeichen von Ermuedung und leichter Reizbarkeit also lieber mal eine Runde spazieren gehen, eine rauchen (sorry, Bio *g*) oder mit einem guten Freund telefonieren, anstatt wieder auf Reload zu druecken und sich auf den naechsten neuen Thread zu stuerzen. Ein bischen weniger Hektik, ein bischen mehr Zeitlassen kann dem Forum naemlich nur gut tun. Der "Sport", dass neue Fragen binnen zehn Minuten schon drei Antworten haben, mag ja ganz nett sein. Aber genau diese Schnelligkeit zieht jene Faulpelze an, die meinen, es sei weniger aufwendig, mal kurz was im Forum zu fragen, als in SELFHTML oder anderswo nachzuschlagen. Ausserdem sind die allzuschnellen Antworten oft nicht ausreichend, und oft eben auch verletzend, weil da mit der Emotion der "ersten spontanen Reaktion" gepostet wird.

Das alles hier - moechte ich noch mal betonen, soll kein Angriff gegen irgendwelche Vielposter hier im Forum sein. Frueher habe ich viel oefter mal solche Sachen wie das hier geschrieben - es war bekannt unter dem Begriff "Forums-Hyghiene". Einfach ein paar Wasserspritzer, damit sich jeder mal die Augen reiben kann. Und dann mit frischem Mut weitermachen ...

viele Gruesse
  Stefan Muenz