Margarete Palffy: Aus gegebenen Anlass...

Beitrag lesen

Hallo Thomas

genau deshalb möchte ich mich jetzt gegen dieser zunehmende "sündenbock = alter hase" konstellation und gegen der damit implizierten und zunehmenden pauschalisierung wehren.

Da haben wir uns mißverstanden. Ich möchte niemanden pauschal zum Sündenbock machen. Was das betrifft, halte ich es mit der Regel aus dem neuen Testament: "An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen." Will sagen: jeder sollte für sein eigenes Verhalten gradestehen können, aber nicht für die Verfehlungen seiner "Schubladen-Mitbewohner"... ;o)

Ich habe den Begriff "alte Hasen" aus der Perspektive eines Neuankömmlings hier im Forum verwendet -- für die Neuen, die hier aktuell posten, ist ja nicht zu erkennen, seit wievielen Jahren jemand schon hier postet, sondern nur, ob er aktuell erkennbar zu den Stammpostern gehört.

Und da gibt es eben leider, zumindest in meiner Wahrnehmung, zur Zeit eine Gruppe von "Eingeschworenen", die gerne auch mal einen Fragesteller "schlachten", wenn er in irgendeinem Punkt gegen ihren Ehrenkodex verstößt. Dabei gehen sie oft für meinen Geschmack etwas zu erbsenzählerisch und pingelig vor, und so erwischt es leider auch Fragesteller, die das Echo, das sie bekommen, gar nicht verdient haben.

Das ist nicht gut, weil es dem Forum schadet. Zwar sollte jemand, der hier aggressives oder unverschämtes Zeug postet, darauf hingewiesen werden, daß Kommunikation in freundlichem Ton allen mehr Spaß macht und auch zu entsprechend höherwertigen Antworten führt. Aber jemand, der sich beim Fragen einigermaßen normal verhält, hat es nicht verdient, wegen eines Formfehlers gleich in den Boden gestampft zu werden. Damit vergraulen wir uns nämlich unter Umständen wertvollen Zuwachs.

Wenn wir von den Fragenden ein Mindestmaß an Höflichkeit verlangen, dann müssen wir dieselbe Forderung meiner Meinung nach auch an die Stammposter stellen. Es sollte keine Sonderrechte für einzelne "Aufpassertypen" geben, darunter leidet die Qualität des Forums. Im Zweifelsfall ist ein sachlicher Hinweis in freundlichen Worten sowieso eher geeignet, die Umgangsformen zu heben, als wenn wir lange Diskussionen darüber führen würden, wer unfreundlich sein darf und wer nicht.

Zum Begriff "Alte Hasen": Vielleicht sollten wir, um etwas genauer zu sein, unterscheiden zwischen den "Veteranen" der ersten Forumsstunde und den "Stammpostern", die aktuell zur festen Besetzung dieses Forums gehören? Also quasi "alte" und "mittelalte Hasen"...? ;o)

Herzliche Grüße,
Meg