Sven Rautenberg: Clientsprache ermitteln

Beitrag lesen

Aloha!

werde deinen weg über den HTTP-Header wählen.
dadurch wäre auch der umweg über js unnötig.

Fein! :)

mache zwar schon ne weile php abe mit HTTP-Header noch nichts zutun gehabt, was erzeugt des den header? dachte immer er wird vom browser erzeugt - was ja bei dir bedeuten würde, dass du englisch vorgestzt bekommst. wenn der header vom system (win/mac etc.) generiert wird (browser übermittelt quasi die systemsprache) müsste es ja funktioneren

Der Browser schickt die ganzen Header (und ein Proxy kann auf dem Weg zum Server diese nochmal beliebig verändern).

Benutzt du IE? Dann geht mal in die Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Tab "Allgemein" -> Button "Sprachen...".

Dort kannst du einstellen (hinzufügen/entfernen/umordnen), welche Sprachen du lesen möchtest. Bei mir steht da derzeit nur "Deutsch [de]" (weil ich den IE nur zum Testen nehme, nicht zum Surfen), mein Surfbrowser hat da "Deutsch [de]" und danach "Englisch [en]" stehen - also lieber deutsche als englische Versionen.

Netscape und Opera (und die ganzen anderen Browser) haben diese Einstellmöglichkeit in ihren Einstellungen versteckt. Voreingestellt ist die Sprache, die der Browser selbst verwendet (englische Browser wollen englische Seiten), aber im Prinzip ist die Angabe frei userkonfigurierbar. Und deshalb besser, als navigator.language.

- Sven Rautenberg