Antje Hofmann: Frauen und PCs - Klappe die 2te?

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Es ist mir unerklärlich, dass junge moderne Männer, die mit modernster Technik spielen, immer noch völlig antiquierte Vorstellungen von den Fähigkeiten der Frauen haben.

Hab ich nicht - aber in dem einen Punkt hat Andreas recht.
Ich muss zwar zugeben, ich kenne einige Frauen die gut mit PCs umgehen können auch gut programmieren können - lass mir auch gerne von ihnen Tips geben, wenn sie's denn können.

Hier liegt der grundsätzliche Denkfehler. Technische Fähigkeiten und Fertigkeiten werden auf genau ein Gebiet und auf die dir bekannten Beispiele beschränkt und dann verallgemeinert.

Genauso gut könnte man den Spieß umdrehen und behaupten, dass Männer von Technik keine Ahnung haben, nur weil sie mit der Küchentechnik nicht umgehen können. Wenn du einmal gesehen hast, was ein Mann mit einem Mixer für ein Chaos anrichten kann wirst du mir zustimmen. ;-)

Diese Aussage ist genauso unvollständig und wackelig wie die Aussage zum Umgang mit dem PC, denn sie bildet nur einen Teilsapekt und nur wenige Beispiele ab.

Gut. Also wir hatten 10 Mädels und 9 Jungs. Keines der Mädels hatte ein Interesse an den Datentechnikfächern. Keines hatte in Fächern, wo das Verständnis zählt eine 1. Bei uns Jungs waren das zumindest 5 von 9 die großen Interesse hatten. Mhhh.... *denk*

Um eine repräsentative Aussage treffen zu können, müßtest du jetzt alle Jahrgänge untersuchen und die Ergebnisse vergleichen.

Zudem müßte untersucht werden, ob die Mädchen genauso wie die Jungen beurteilt und bewertet worden sind. Glaub mir, die Einstellung Frauen können von Naturwissenschaften/Technik keine Ahnung haben ist weit verbreitet und führt oft dazu, dass bei Mädchen strengere Maßstäbe angesetzt werden. Den umgekehrten Fall (schwächere Maßstäbe) gibt es allerdings auch. Beides ist von uns (Frauen wie Männer) weder gewünscht noch gewollt.

Selbst hinsetzen würden sie sich nicht - jedenfalls nicht um tiefer in die Materie einzusteigen. So dass was man jeden Tag braucht, dafür ist man offen.. aber mehr? Könnt ja was kaputt gehen oder was weiß ich.... (zuviel Arbeit?).

Eher eine Frage der Wichtung. Ist das Gerät wirklich so interessant, dass ich Zeit und Energie aufbringen möchte es zu verstehen? Ich persönlich betrachte meinen Rechner als Arbeitsmittel, welches zu funktionieren hat. Ist er kaputt oder aufzurüsten bringe ich ihn in die Werkstatt, weil ich absolut keine Lust habe mich mit diesem Aspekt auseinanderzusetzen. Die dafür erforderliche Zeit und Energie kann ich andererweitig besser nutzen.

Weiterhein muss man zu Dine (beste Fr.) sagen sie hätte nie die Chance gehabt sich dafür zu interessieren, weil man sie nicht hingelassen hätte.

Solchen Aussagen stehe ich sehr sehr kritisch gegenüber. Ich konnte als Kind nicht für einen Rechner interessiert werden und eine ganze Reihe von Männer und Frauen ebenso nicht. Der Grund liegt darin, das es damals noch keine Rechner für die Allgemeinheit gab. :-)

Naja ich glaub ich hab meine Denkweise klargelegt oder? Ich bin nicht der Meinung das es Frauen gibt die das besser können - aber der Mensch lernt aus Erfahrung und die Erfahrung zeigt das das sehr wenige sind. Und genau deshalb war ich über das fachlich sehr kompetente Posting überrascht - ich kenn dich ja nicht. Das nächste mal kannst du mich nicht mehr überraschen - du weißt schon... Erfahrung und lernen *zwinker*.

:-) was für ein hübscher Verschreiber

Mann und auch Frau sollten einfach aufhören zu staunen, wenn jemand das "angestammte" Gebiet verläßt und in der "gegnerischen" Domain erfolgreich ist. Die ursprüngliche Teilung in Männer- und Frauenberufen ist nicht mehr zeitgemäß und wenn diese Teilung aus den Köpfen der Menschen verschwunden ist, dann bleiben nur noch Menschen über, die auf ihrem Gebiet gut oder schlecht sind.

Viele Grüße

Antje