Margarete Palffy: Nachtrag: wütende E-Mail :-(

Beitrag lesen

Hallo Forumerinnen und Forumer,

auf mein letztes Posting habe ich eben eine wütende E-Mail bekommen. Den Absender möchte ich hier nicht nennen, und den größten Teil der E-Mail lasse ich ebenfalls unveröffentlicht. Aber zu einer seiner Aussagen möchte ich kurz Stellung nehmen:

"Du und die anderen Emanzen im Forum, ihr gebt doch sowieso bloss dauernd den Männern die Schuld, dass es euch angeblich so schlecht geht."

Dazu möchte ich folgendes sagen:

Es war zu keiner Zeit meine Absicht, irgend jemandem pauschal die Schuld für irgend etwas zu geben, und ich denke, das habe ich auch in keinem meiner Postings getan. Falls das eine oder andere Posting von jemandem so aufgefaßt worden sein sollte, handelt es sich um ein Mißverständnis, das ich bedauere.

Mein Wunsch ist es im Gegenteil, daß wir uns alle um ein differenzierteres, sorgfältigeres Nachdenken bemühen. "Die Männer" und "die Frauen" als Universalschuldige für irgendwelche Mißstände gibt es nicht, und es führt zu nichts, in diesen Kategorien und Schubladen zu denken. Leute pauschal zu beschuldigen oder lächerlich zu machen löst keine Probleme und macht auch niemanden glücklicher -- es erhöht nur den Umsatz der Waffenhändler weltweit.

Ich wünsche mir, daß wir aufhören, aufeinander herumzuhacken oder monokausale Weltbilder zu propagieren (mit dem Begriff monokausal meine ich Aussagen wie: "Das liegt alles nur an ...[nach Belieben auszufüllen]"). Die Welt ist komplex, und die wenigsten Dinge haben genau eine oder zwei greifbare Ursachen -- und nur, weil man meint, etwas sei einleuchtend, heißt das noch lange nicht, daß es auch wahr ist. Ich wünsche mir, daß wir anfangen, aufmerksam zuzuhören statt zu schreien, und sorgfältig nachzudenken statt einfachen Antworten nachzulaufen.

Und ja: wenn mir einer von Euch exakt das Gen nennen kann, auf dem "Technik", "Autofahren", "Programmieren" und "logisches Denken" vererbt werden, und wenn derjenige mir außerdem nachweist, daß ich dieses Gen _nicht_ habe, dann lasse ich augenblicklich dieses Forum und das Herumspielen mit HTML und CSS sausen, stelle mich in die Küche und adoptiere drei bis vier Kinder (zum Selberkriegen ist es in meinem Fall zu spät)... ;o)

Herzliche Grüße
und auf einen hoffentlich fruchtbaren Dialog in Zukunft,
Meg