Hallo!
auf mein letztes Posting habe ich eben eine wütende E-Mail bekommen. Den Absender möchte ich hier nicht nennen, und den größten Teil der E-Mail lasse ich ebenfalls unveröffentlicht. Aber zu einer seiner Aussagen möchte ich kurz Stellung nehmen:
"Du und die anderen Emanzen im Forum, ihr gebt doch sowieso bloss dauernd den Männern die Schuld, dass es euch angeblich so schlecht geht."
Sowas finde selbst ich nicht mehr lustig, da es sich hier nicht mehr um einen Spaß handelt(email und nicht Forum). Nur um das klarzustellen, Begriffe wie "Emanze" habe ich im Spaß verwendet und wollte wirklich niemanden damit beleidigen oder was auch immer. Das ganze Übel nahm mit meinem Posting unten </?m=100228&t=17570> seinen Anfang, ich wollte halt einen Spaß machen, den aber sehr viel Leute hier falsch verstanden haben. Mag sein das das andere wiederum für kindisch und albern halten, OK, da habe ich kein Problem mit.
Wenn man aus so einem Posting voller Ironie... Ausschnitte zusammenhangslos zitiert stehe ich natütlich unberechtigterweise als Supermacho da, daher meine "Verteidigungsversuche".
Damit Ihr mit Spaß und Ernst bei mir nicht so sehr durcheinander kommt: </?m=103024&t=18244> was da _unten_ steht ist meine ehrliche Meinung zu dem Thema, die viele hier nicht teilen. Aber das ist ja normal, es gibt nunmal verschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen, ich akzeptiere auch die anderen Meinungen, was aber nicht unbedingt bedeutet das ich sie nachvollziehen kann.
Ich möchte noch sagen das ich Dein Posting </?m=103052&t=18244> für sehr gut und für eine sehr treffende Beschreibung der Problematik halte.
Dazu möchte ich folgendes sagen:
Es war zu keiner Zeit meine Absicht, irgend jemandem pauschal die Schuld für irgend etwas zu geben, und ich denke, das habe ich auch in keinem meiner Postings getan. Falls das eine oder andere Posting von jemandem so aufgefaßt worden sein sollte, handelt es sich um ein Mißverständnis, das ich bedauere.
von mir nicht!
Mein Wunsch ist es im Gegenteil, daß wir uns alle um ein differenzierteres, sorgfältigeres Nachdenken bemühen. "Die Männer" und "die Frauen" als Universalschuldige für irgendwelche Mißstände gibt es nicht, und es führt zu nichts, in diesen Kategorien und Schubladen zu denken. Leute pauschal zu beschuldigen oder lächerlich zu machen löst keine Probleme und macht auch niemanden glücklicher -- es erhöht nur den Umsatz der Waffenhändler weltweit.
Ich wollte niemanden lächerlich machen. Aber ein spaßiges Posting wird mir doch mal gestattet sein, oder? Wenn man das mit genügend Abstand liest sollte man sich auch nicht angegriffen fühlen. Jedenfalls ist das keineswegs meine Absicht gewesen. Wenn das so aufgefaßt wurde will ich mich dafür an dieser Stelle entschuldigen.
Ich wünsche mir, daß wir aufhören, aufeinander herumzuhacken oder monokausale Weltbilder zu propagieren (mit dem Begriff monokausal meine ich Aussagen wie: "Das liegt alles nur an ...[nach Belieben auszufüllen]"). Die Welt ist komplex, und die wenigsten Dinge haben genau eine oder zwei greifbare Ursachen -- und nur, weil man meint, etwas sei einleuchtend, heißt das noch lange nicht, daß es auch wahr ist. Ich wünsche mir, daß wir anfangen, aufmerksam zuzuhören statt zu schreien, und sorgfältig nachzudenken statt einfachen Antworten nachzulaufen.
Das stimmt.
Und ja: wenn mir einer von Euch exakt das Gen nennen kann, auf dem "Technik", "Autofahren", "Programmieren" und "logisches Denken" vererbt werden, und wenn derjenige mir außerdem nachweist, daß ich dieses Gen _nicht_ habe, dann lasse ich augenblicklich dieses Forum und das Herumspielen mit HTML und CSS sausen, stelle mich in die Küche und adoptiere drei bis vier Kinder (zum Selberkriegen ist es in meinem Fall zu spät)... ;o)
naja, also doch wieder ein Seitenhieb, aber diesmal bleibe ich eisern ;-)
Aber daraus entnehme ich jetzt einfach mal das Du das ein oder andere Jährchen älter bist als ich (23), wodurch Du zwangsläufig über mehr Lebenserfahrung und Weisheit verfügen solltest ;-) Daher auch die wohl etwas weiseren Sätze von Dir ;-)
und auf einen hoffentlich fruchtbaren Dialog in Zukunft,
es kann ja nur besser werden...
Viele Grüße
Andreas