Marc N.: Scrollen OHNE Scrollbar in Frames

Wie kann man es anstellen, dass man in den Frames OHNE Scrollbar trotzdem scrollen kann (wegen Design-Problem)

1. hallo

Wie kann man es anstellen, dass man in den Frames OHNE Scrollbar trotzdem scrollen kann (wegen Design-Problem)

das würde ich nicht empfehlen, wenn das design daran scheitert, dann ist es falsch angelegt. es gibt die möglichkeit per javascript zu scrollen, aber das geht eben nur bei den leuten, die js aktiviert haben, die andern gucken dumm...

ansonsten sollte es gehen, wenn du dir ne maus mit scrollrad kaufst ;)

da dies offensichtlich der erste besuch des forums ist, empfehle ich dir die lektüre der </faq/>, da das deinen aufenthalt hier höchstwahrscheinlich verbessern wird :)

Fabian

1. hallo

das würde ich nicht empfehlen, wenn das design daran scheitert, dann ist es falsch angelegt. es gibt die möglichkeit per javascript zu scrollen, aber das geht eben nur bei den leuten, die js aktiviert haben, die andern gucken dumm...

da dies offensichtlich der erste besuch des forums ist, empfehle ich dir die lektüre der </faq/>, da das deinen aufenthalt hier höchstwahrscheinlich verbessern wird :)

Fabian

ist aber nunmal hässlich, wenn man neben dem hauptframe links und rechts zwei seitenframes mit scrollbalken hat... kann man denn die breite und farbe der scrollbalken zumindest so anpassen, dass es besser aussieht?

1. hallo (nachdringlicher hinweis auf die </faq/>)

ist aber nunmal hässlich, wenn man neben dem hauptframe links und rechts zwei seitenframes mit scrollbalken hat... kann man denn die breite und farbe der scrollbalken zumindest so anpassen, dass es besser aussieht?

ach so... du hast frames. dann kannst du das im <frameset> via scrolling="no" das scrollen in den seiten-frames vermeiden.
        frage: scrollbars entstehen nur, wenn der inhalt _über_ den anzeigebereich hinausgeht, also wenn da noch was _drunter_ kommt, dann würde ich die scrollbars doch lassen.

Fabian

1. hallo (nachdringlicher hinweis auf die </faq/>)

ach so... du hast frames. dann kannst du das im <frameset> via scrolling="no" das scrollen in den seiten-frames vermeiden.
          frage: scrollbars entstehen nur, wenn der inhalt _über_ den anzeigebereich hinausgeht, also wenn da noch was _drunter_ kommt, dann würde ich die scrollbars doch lassen.

Fabian

aber wenn ich die scrollbars lasse, dann siehts hässlich aus, wenn auf einer blauen seite drei fette vertikale graue scrollbalken da sind. ich möchte gerne scrollbar lassen, aber die balken sollen optisch verschwinden!

1. hallo (noch nachdringlicherer hinweis auf die </faq/>)

aber wenn ich die scrollbars lasse, dann siehts hässlich aus, wenn auf einer blauen seite drei fette vertikale graue scrollbalken da sind. ich möchte gerne scrollbar lassen, aber die balken sollen optisch verschwinden!

gib mal bitte den quelltext her, dan schauen wir uns das genauer an.
            so kommen wir nicht weiter, ich verstehe ja, was du willst, aber dazu benötige ich weitere Infos.

Fabian

1. kann ich dir die page auch hochladen auf meinen webspace?

1. hallo (ernster Hinweis auf die </faq/>)

kann ich dir die page auch hochladen auf meinen webspace?

natürlich, das geht auch. hauptsache ich _sehe_ etwas von deinem problem.

Fabian

2. kann ich dir die page auch hochladen auf meinen webspace?

http://www.hi8.de/testframes/megaframe.html

1. hallo (kannst du endlich mal die </faq/> lesen?)

das wird dir helfen: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar

wenn nicht, dann meld dich halt nochmal

Fabian

1. hallo (kannst du endlich mal die </faq/> lesen?)

das wird dir helfen: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar

wenn nicht, dann meld dich halt nochmal

Fabian

damit kann ich doch im body-tag die farbe für die scrollleiste festlegen, oder? irgendwie funzt das net, wenn ich den quelltext (beispiel linker frame) so schreibe:

<body topmargin=0 leftmargin=0 rightmargin=1 bgcolor=#0068A0 link="#323278" vlink="#D2D2D2"
                      scrollbar-base-color:#0068A0;
                      scrollbar-3dlight-color:#0068A0;
                      scrollbar-arrow-color:#0068A0;
                      scrollbar-darkshadow-color:#0068A0;
                      scrollbar-face-color:#0068A0;
                      scrollbar-highlight-color:#0068A0;
                      scrollbar-shadow-color:#0068A0;
                      scrollbar-track-color:#0068A0;>

1. ich habe erst jetzt gesehen, dass es css ist. trotzdem funktioniert es nicht! folgender code:

<head>
                       <title>Linker-Frame</title>

<style type="text/css">
                      body, textarea {
                        background-color:#8C8CC6;
                        color:#FFFFFF;
                        font-family:"Andale Mono",Arial,sans-serif;
                        scrollbar-base-color:#8C8CC6;
                        scrollbar-3dlight-color:#FFFFFF;
                        scrollbar-arrow-color:#FFFFFF;
                        scrollbar-darkshadow-color:#000000;
                        scrollbar-face-color:#8C8CC6;
                        scrollbar-highlight-color:#FFFFFF;
                        scrollbar-shadow-color:#000000;
                        scrollbar-track-color:#ACACE6;
                      }

</style>

</head>

<body topmargin=0 leftmargin=0 rightmargin=1 bgcolor=#0068A0 link="#323278" vlink="#D2D2D2">

... funktioniert nicht. nur die hintergrundfarbe des fensters hat sich geändert

1. ich bitte dich eindringlichst, dich an unsere elementaren regeln hier zuhalten, das umschließt etwa eine begrüßung und eine verabschiedung, zumindest jedoch eine unterschrift. das alles steht in den </faq/>

ich habe erst jetzt gesehen, dass es css ist. trotzdem funktioniert es nicht! folgender code:

<head>
                        <title>Linker-Frame</title>

<style type="text/css">
                        body, textarea {
                          background-color:#8C8CC6;
                          color:#FFFFFF;
                          font-family:"Andale Mono",Arial,sans-serif;
                          scrollbar-base-color:#8C8CC6;
                          scrollbar-3dlight-color:#FFFFFF;
                          scrollbar-arrow-color:#FFFFFF;
                          scrollbar-darkshadow-color:#000000;
                          scrollbar-face-color:#8C8CC6;
                          scrollbar-highlight-color:#FFFFFF;
                          scrollbar-shadow-color:#000000;
                          scrollbar-track-color:#ACACE6;
                        }

</style>

</head>

<body topmargin=0 leftmargin=0 rightmargin=1 bgcolor=#0068A0 link="#323278" vlink="#D2D2D2">

... funktioniert nicht. nur die hintergrundfarbe des fensters hat sich geändert

die css muss in jede seite eingebunden werden, in der die scrollbar gefärbt werden muss!

Fabian (Das hier ist zum Beispiel eine verabschiedung!)

2. bitte lies endlich die </faq/>, es ist und wichtig, und sonst helfe ich dir auch nicht weiter. wir legen wert auf umgangsformen, also respektiere sie bitte.

damit kann ich doch im body-tag die farbe für die scrollleiste festlegen, oder? irgendwie funzt das net, wenn ich den quelltext (beispiel linker frame) so schreibe:

<body topmargin=0 leftmargin=0 rightmargin=1 bgcolor=#0068A0 link="#323278" vlink="#D2D2D2"
                        scrollbar-base-color:#0068A0;
                        scrollbar-3dlight-color:#0068A0;
                        scrollbar-arrow-color:#0068A0;
                        scrollbar-darkshadow-color:#0068A0;
                        scrollbar-face-color:#0068A0;
                        scrollbar-highlight-color:#0068A0;
                        scrollbar-shadow-color:#0068A0;
                        scrollbar-track-color:#0068A0;>

nein. du weißt, wie man stylesheets einbindet, also mach es auch so.

Fabian

btw: weißt du, was ein troll ist?

1. ich habe herausgefunden, woran es lag. es funktioniert nicht mit
                        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                               "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
                        wenn ich nur mit <html> anfange, dann klappts! Kann man die "dicke" der scrollbalken irgendwie bestimmen?

ps: was soll ein troll sein?

1. hi

ich habe herausgefunden, woran es lag. es funktioniert nicht mit
                          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                                 "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
                          wenn ich nur mit <html> anfange, dann klappts! Kann man die "dicke" der scrollbalken irgendwie bestimmen?

nein, das kann man nicht. schade, dass du den IE verwendest, denn das erklärt einige verhaltensmuster in diesem thread.

ps: was soll ein troll sein?

ein troll ist jemand, der uns (dem forum) z.T. mutwillig auf den geist geht, sich dumm stellt. das kam mir bei dir ehrlich gesagt so vor.

ACHTUNG: Dies ist die letzte Warnung, halte dich an die </faq/>, oder hier wird dir nicht mehr geholfen! ein wenig anpassung ist nicht zu viel verlangt!

Fabian

1. Hi!

Könntest Du mir bitte sagen, was ich falsch gemacht haben soll? Ich wüsste nicht, warum Du mir immer drohst. Was soll denn folgender Satz heissen:

schade, dass du den IE verwendest, denn das erklärt einige verhaltensmuster in diesem thread

?

noch eine Frage:
                            Kann man bei Frames den definierenden Dokumententyp zuoberst weglassen, oder besser nicht? Kann man mit <html>-Tag anfangen, oder ist das "schlechtes" Html? Ich versuche immer so gut Html zu schreiben, wie ich kann, aber in diesem Fall scheint die Farbe der Scrollbalken nur zu funktionieren, wenn man Die Doku-Definition weglässt.

Danke für eine Antwort

1. Sali Marc

das mit den scrollbalken einfärben funtzt nur im IE 5.x steht im artikel der dir Fabian verlinkt hat

im IE 6 geht es nur noch wenn du wie beschrieben den doctype rausschmeisst ...
                              siehe auch http://www.styleassistant.de/tips/tip52.htm

hier noch infos zu den verschiedenen doctypes
                              http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp

mit gruss
                              dongga

2. Hi!

prima, es geht doch!

Könntest Du mir bitte sagen, was ich falsch gemacht haben soll? Ich wüsste nicht, warum Du mir immer drohst. Was soll denn folgender Satz heissen:

schade, dass du den IE verwendest, denn das erklärt einige verhaltensmuster in diesem thread

?

IMO drohte ich dir nicht, sondern wollte lediglich verdeutlichen, dass du dich bitte an unsere Gepflogenheiten hier im Forum zu halten hast. Da zu kommt, wie schon mehrfach erwähnt, dass du Begrüßung/Verabschiedung konsequent ignoriert hast.

noch eine Frage:
                              Kann man bei Frames den definierenden Dokumententyp zuoberst weglassen, oder besser nicht? Kann man mit <html>-Tag anfangen, oder ist das "schlechtes" Html? Ich versuche immer so gut Html zu schreiben, wie ich kann, aber in diesem Fall scheint die Farbe der Scrollbalken nur zu funktionieren, wenn man Die Doku-Definition weglässt.

donnga hat bereits geantwortet...

Danke für eine Antwort

Fabian

PS: Die Verabschiedung fehlt immer noch ;)

1. Hi Fabian!

Trotz der vielen Probleme mit diesem Forum, worüber ich ja nun informiert bin, wollte ich Dir nochmals für Deine Hilfe danken!
                                Mittlerweile habe ich es rausbekommen, was ich machen muss, damit die Frames am Rand keinen sichtbaren Scrollbalken mehr haben.

Soweit ist vorerst alles geklärt.

Vielen Dank

Marc Nobis

1. Hi Fabian!

hallo marc

Trotz der vielen Probleme mit diesem Forum, worüber ich ja nun informiert bin, wollte ich Dir nochmals für Deine Hilfe danken!
                                  Mittlerweile habe ich es rausbekommen, was ich machen muss, damit die Frames am Rand keinen sichtbaren Scrollbalken mehr haben.

ich finde es toll, dass du (nach anfänglichen schwierigkeiten) dich auf dieses forum eigestellt hast und auch unsere "umgangsformen" akzeptierst.
                                  normalerweise, das sage ich nicht ohne missbilligung endet ein solche verhalten nach drei-vier postings in einem streit zwischen frager und antworter, was doch relativ unschön ist. deshalb finde ich es gut, dass du das vermieden hast :)

Soweit ist vorerst alles geklärt.

ja, du kannst gerne wieder reinschauen

Vielen Dank

nix zu danken, auch wenn es bisweilen schwierig war ;)

Marc Nobis

Fabian

2. Hallo Fabian,

ich weiß zwar nicht, welchen Browser du benutzt, wahrscheinlich nicht M$ IE.

Nein, Euer Ehren. Wenn ich schon "scrolling=no" angegeben habe, hält sich der IE auch übermäßig konsequent dran. Dann lässt er auch per Tastatur oder Wheelmouse kein Scrollen zu.

Außerdem - damit spreche ich auf deine Aussage in einem späteren Posting an - lässt der IE zumindest den senkrechten Scrollbalken eben NICHT weg, wenn er überflüssig ist. Das heißt, er malt bestenfalls keinen Scrollbalken hin, reserviert aber trotzdem den Platz, den er dafür brauchen würde. Da bleibt dann halt ein weißer Streifen am rechten Bildrand, oder eben ein abgeblendeter (disabled) Scrollbar.

Ich will damit nicht sagen, dass der IE mit all seinen Macken das Maß aller Dinge ist - aber er ist immerhin der meistbenutzte Browser.

Gruß,

Martin

1. Hallo Fabian,

hi

ich weiß zwar nicht, welchen Browser du benutzt, wahrscheinlich nicht M$ IE.

mozilla 1.0, steht in einem thread weiter unten, ich weiß aber ziemlich genau, was der ie wann und wie tut.

Nein, Euer Ehren. Wenn ich schon "scrolling=no" angegeben habe, hält sich der IE auch übermäßig konsequent dran. Dann lässt er auch per Tastatur oder Wheelmouse kein Scrollen zu.

doch, per markieren und "mausnachuntenziehen"

Außerdem - damit spreche ich auf deine Aussage in einem späteren Posting an - lässt der IE zumindest den senkrechten Scrollbalken eben NICHT weg, wenn er überflüssig ist. Das heißt, er malt bestenfalls keinen Scrollbalken hin, reserviert aber trotzdem den Platz, den er dafür brauchen würde. Da bleibt dann halt ein weißer Streifen am rechten Bildrand, oder eben ein abgeblendeter (disabled) Scrollbar.

das passiert nur bei fehlerhfatem einsatz des scrolling="" attributes oder des overflow: im css.

Ich will damit nicht sagen, dass der IE mit all seinen Macken das Maß aller Dinge ist - aber er ist immerhin der meistbenutzte Browser.

da will ich dir nicht widersprechen ;)

Gruß,

Martin

Fabian

1. Moin Fabian,

ich stelle fest, dass du wohl auch vor unkonventionellen Methoden keine Scheu hast...  ;)

Bääh, Scrollen durch Markieren! Das ist ja hinterhältig! Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Und das will was heißen.  *g*

das passiert nur bei fehlerhfatem einsatz des scrolling="" attributes oder des overflow: im css.

Ach ja? Mal abgesehen davon, dass ich die Scrollbars aus rein praktischen Gründen lieber dranlasse, wie wär's denn richtig?

So long,

Martin

1. Moin Fabian,

hi martin

ich stelle fest, dass du wohl auch vor unkonventionellen Methoden keine Scheu hast...  ;)

naja, ich komme dahin, wo ich hin will ;-)

Bääh, Scrollen durch Markieren! Das ist ja hinterhältig! Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Und das will was heißen.  *g*

thx. allerdings ist das bei hobby-homepages manchmal nötig, nämlich dann, wenn der dreamweaver/frontpage-ersatzstoff rein KI-mäßig intelligenter ist, als der DAU vor'm bilschirm ,-)

Ach ja? Mal abgesehen davon, dass ich die Scrollbars aus rein praktischen Gründen lieber dranlasse, wie wär's denn richtig?

eben da fängt es an. per overflow:hidden hab ich damit keine probleme (abgesehen von der abenteuerlichen interpretation des opera) die dinger zu verstecken...
            es kommt natürlich drauf an, was du willst. und ihm die scrollbar ganz zu klauen (eben hidden) halte ich für fies, ja geradezu für vorsätzliche userverarschung (in dem fall hilft halt "markieren und mausnachuntenziehen" :)
            allerdings finde ich, wir des zeit, dass die browser (und genau das ist IMO das problem daran) im css zwischen <html> und <body> diferenzieren, dann mal sind die scrollbars weg... mal sind sie da?
            ich nehme an, du siehst da dilemma das ich zu beschreiben versuche...

So long,

Martin

Fabian