Moin Fabian,
hi martin
ich stelle fest, dass du wohl auch vor unkonventionellen Methoden keine Scheu hast... ;)
naja, ich komme dahin, wo ich hin will ;-)
doch, per markieren und "mausnachuntenziehen"
Bääh, Scrollen durch Markieren! Das ist ja hinterhältig! Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Und das will was heißen. *g*
thx. allerdings ist das bei hobby-homepages manchmal nötig, nämlich dann, wenn der dreamweaver/frontpage-ersatzstoff rein KI-mäßig intelligenter ist, als der DAU vor'm bilschirm ,-)
das passiert nur bei fehlerhfatem einsatz des scrolling="" attributes oder des overflow: im css.
Ach ja? Mal abgesehen davon, dass ich die Scrollbars aus rein praktischen Gründen lieber dranlasse, wie wär's denn richtig?
eben da fängt es an. per overflow:hidden hab ich damit keine probleme (abgesehen von der abenteuerlichen interpretation des opera) die dinger zu verstecken...
es kommt natürlich drauf an, was du willst. und ihm die scrollbar ganz zu klauen (eben hidden) halte ich für fies, ja geradezu für vorsätzliche userverarschung (in dem fall hilft halt "markieren und mausnachuntenziehen" :)
allerdings finde ich, wir des zeit, dass die browser (und genau das ist IMO das problem daran) im css zwischen <html> und <body> diferenzieren, dann mal sind die scrollbars weg... mal sind sie da?
ich nehme an, du siehst da dilemma das ich zu beschreiben versuche...
So long,
Martin
Fabian