boeschung: Breite von Select-Feldern

Hallo,

ist es im NS 4.78 möglich, die Breite von Selectfeldern einzustellen, ohne Rücksicht auf die Länge der sich darin befindlichen Texte? Im IE >= 4.0 kann ich dies mit CSS beeinflussen. Im Netscape wohl erst ab einer höheren Version, jedenfalls höher als ich sie benötige.

Kennt dazu jemand einen Workaround oder hat weitere Tipps?

Gruß
boeschung

1. ist es im NS 4.78 möglich, die Breite von Selectfeldern einzustellen, ohne Rücksicht auf die Länge der sich darin befindlichen Texte?

Kennt dazu jemand einen Workaround oder hat weitere Tipps?

Puh, naja soweit ich weiß waren die 4er Versionen des Netscape sowieso nicht gerade das Gelbe vom Ei (den 6er find ich aber gut). Vielleicht sollte man mitlerweile beim Designen als Referenz lieber auf den Netscape 6 setzen.

Es bestünde die Möglichkeit in dem Select-Feld die Auswahl durch Leerzeichen künstlich zu verlängern. Dieser "Workaround" ist aber nicht so gut, wenn du die Angaben anschließend z.B. ich eine Datenbanktabelle packen willst, möglich wäre es aber alle mal.

Hoffe das hat weitergeholfen.

MfG, ABS

1. Puh, naja soweit ich weiß waren die 4er Versionen des Netscape sowieso nicht gerade das Gelbe vom Ei (den 6er find ich aber gut). Vielleicht sollte man mitlerweile beim Designen als Referenz lieber auf den Netscape 6 setzen.

Meine Referenz ist in diesem Fall der NS 4.78 - leider! Das, was darauf laufen soll ist ein WBT, dass im Intranet eines Kunden abgelegt ist.

Es bestünde die Möglichkeit in dem Select-Feld die Auswahl durch Leerzeichen künstlich zu verlängern. Dieser "Workaround" ist aber nicht so gut, wenn du die Angaben anschließend z.B. ich eine Datenbanktabelle packen willst, möglich wäre es aber alle mal.

Gute Idee, aber einerseits zu aufwendig, andererseits müssen die Selectfelder eher schmäler sein, als der darin befindliche Text. Das variiert von Sprache zu Sprache, sprich, mal paßt ein Begriff, mal paßt ein Begriff nicht.

Hoffe das hat weitergeholfen.

Danke für Deine schnelle Antwort. Vielleicht kommt ja noch ein Tipp :-)

MfG, ABS

Gruß
      boeschung

1. Danke für Deine schnelle Antwort. Vielleicht kommt ja noch ein Tipp :-)

So schnell werf ich aber net das Handtuch, gell? ;-)

Wenns in verschiedenen Sprachen sein soll dann könnt man ja zunächst die Sprache ermitteln und dann den Inhalt damit füllen (JavaScript). Nur die Sprach-Abfrage würde sich ein klein wenig umständlich gestalten (der kunde muss ja zuerst seine Sprache auswählen).

Oder hab ich da was falsch verstanden? Kannst du ein Beispiel irgendwo online setzen oder Quelltext geben?

MfG, ABS

1. So schnell werf ich aber net das Handtuch, gell? ;-)

Das freut mich :-)

Oder hab ich da was falsch verstanden? Kannst du ein Beispiel irgendwo online setzen oder Quelltext geben?

Also:

<select class="text" name="searchDefectComponentDepartment">
          <option value="">æIæ-éÁé─é¡é¥é│éó</option>
          <option value="EA">ïýô«æòÆu</option>
          <option value="EE">ôdæòòi</option>
          <option value="EF">âVâââVü[</option>
          <option value="EK">â{âfâB</option>
          <option value="">________________</option>
          </select>

Erklärung:
          Das ist z. B. die japanische Ausgabe. In der amerikanischen Ausgabe ist z. b. die Option mit dem Wert "EA" länger als die Option mit dem Underscore. Das würde bedeuten, dass das Selectfeld breiter als zulässig dargestellt wird (rechts davon sind nochmals 2 Selectfelder). Eine Scrollbar darf aber nicht erscheinen, da es sich um eine Simulation handelt. Es muß also gleich aussehen wie in der Original-Applikation! Bislang wurde dieses Problem umgangen, in dem die zu langen Begriffe oder Sätze sinngemäß (mehr oder weniger ;-)) gekürzt wurden. Da es sich aber um sehr viele Sprachen handelt und unterschiedlich viele Begriffe oder Sätze gekürzt werden müssen, ist das Kürzen eine sehr aufwendige Methode (und auch eine relativ teure). Deshalb kam von mir die Frage, ob es möglich ist, evtl. die Selectfelder auf eine feste Breite einzustellen. (IE kanns ja, nur der sch... NS nicht)

MfG, ABS

Gruß
          boeschung

1. Das würde bedeuten, dass das Selectfeld breiter als zulässig dargestellt wird (rechts davon sind nochmals 2 Selectfelder).

Besteht denn die Möglichkeit aus den Selects ein Drop-Down-Menü zu basteln und alle 3 selects untereinander statt nebeneinander zu plazieren? Dann hätte man sicherlich genug Platz auch für längere Namen.

MfG, ABS

1. Das würde bedeuten, dass das Selectfeld breiter als zulässig dargestellt wird (rechts davon sind nochmals 2 Selectfelder).

Besteht denn die Möglichkeit aus den Selects ein Drop-Down-Menü zu basteln und alle 3 selects untereinander statt nebeneinander zu plazieren? Dann hätte man sicherlich genug Platz auch für längere Namen.

Nein, denn die Originalapplikation ist platziert ebenfalls 3 Selectboxen nebeneinander. Ich muß allerdings dazu sagen, dass in der Originalapplikation für diese 3 Selectboxen mehr Platz zur Verfügung steht als im WBT. Im WBT sind noch Tutor-Frames, Navigations-Frames etc.

Gruß
              boeschung