Manaman: (HARDWARE) ADSL-Modem fiept!

Beitrag lesen

Sup!

Hossa!

Heute morgen musste ich feststellen, dass mein ADSL-Modem fiept. Ich glaube, daß dies ein neues Phänomen sein muß, sonst wäre es mir sicher vorher aufgefallen.
Tricky, wie ich bin, habe ich das Modem (XAVI-DSL? - drin sind alle möglichen Chips von Intel über ARM und Xilinx bis hin zu sonstwas...) sofort geöffnet, um etwaige fiepsende Elemente zu identifizieren und ggf. zum Schweigen zu bringen.
Ungünstigerweise entzog sich die Quelle des sehr hochfrequenten Fiepsens jeglicher genauerer Lokalisierung durch die unsensiblen menschlichen Ohren.

Aha!

Nun weiss ich natürlich, daß ICs im Prinzip nicht fiepsen - aber welche Bauteile können sowas möglicherweise? Vielleicht Entstör-Drosseln? Oder Dioden? Oder Kondensatoren?

Hmmmm...

Gebt mir einen Tipp, und ich vergiesse die verdächtigen Bauteile mit Heisskleber (Es sei denn, das ist zu heiss?) oder meinetwegen Uhu oder Silikon - Hauptsache, das blöde Modem gibt Ruhe!

Also ich benutz da immer ein Hammer. Vorteil: Es gibt kein Piepsen mehr. Nachteil: Der Rest funktioniert dann auch nicht...

Oder ist "Fiepen" etwa ein Reklamationsgrund für ADSL-Modems?

Reklamation?! Hmmm.. gute Idee.

Gruesse,

Yo...

Bio

Manaman