Sönke Tesch: (HARDWARE) ADSL-Modem fiept!

Beitrag lesen

Heute morgen musste ich feststellen, dass mein ADSL-Modem fiept. Ich glaube, daß dies ein neues Phänomen sein muß, sonst wäre es mir sicher vorher aufgefallen.
Tricky, wie ich bin, habe ich das Modem (XAVI-DSL? - drin sind alle möglichen Chips von Intel über ARM und Xilinx bis hin zu sonstwas...) sofort geöffnet, um etwaige fiepsende Elemente zu identifizieren und ggf. zum Schweigen zu bringen.

Nun weiss ich natürlich, daß ICs im Prinzip nicht fiepsen - aber welche Bauteile können sowas möglicherweise? Vielleicht Entstör-Drosseln? Oder Dioden? Oder Kondensatoren?

Pfeif-, Pieps- und Fiepgeräusche geben grundsätzlich nur Spulen (dazu gehören Drosseln, aber auch Transformatoren) von sich. Du hast nicht geschrieben, ob Dein Modem ein eingebautes Netzteil besitzt; falls dem so ist, ist der Störenfried mit hoher Wahrscheinlichkeit dort zu suchen, weil dort die meiste Leistung verwurstet wird.

Plastikspray ist normalerweise die erste Wahl. Da sowas aber nicht in jedem Haushalt zu finden ist, kannst Du auch Heißkleber benutzen. Achte aber darauf, daß das betreffende Bauteil unter Umständen im Betrieb warm/wärmer/heiß wird und der Kleber sich dementsprechend selbstständig machen kann - also nicht zu viel, ansonsten schwimmt nachher das ganze Gerät in Klebe.
Lokalisieren lässt sich der Störenfried, indem man mit einem isolierenden Gegenstand (zum Beispiel ein Plastik- oder Holzstab) die Spulen von oben auf die Platine drückt.

ABER: Man arbeitet NICHT in elektrischen Geräten und insbesondere in Netzteilen, solange das Gerät unter Spannung steht und man keinen speziell eingerichteten Arbeitsplatz für solche Sachen hat (Stichwort: Trenntrafo)! Es können ÜBERALL im Gerät Spannungen von bis zu 325 Volt anliegen; das gilt ausdrücklich nicht nur für die Platinenunterseite, sondern auch die Bauteile selber!

Also: Keine Bastel- und Probierstunde am Küchentisch, auch wenn Dir bekannt sein sollte, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird. Besser:

Oder ist "Fiepen" etwa ein Reklamationsgrund für ADSL-Modems?

Wenn's stört und/oder das Ding aus dem Fachhandel kommt (damit meine ich nicht Mediamarkt und andere Kistenschieber oder Billigramscher), geht's auch.

Gruß,
  soenk.e