Bert: ist GIF heute noch ein Thema?

Beitrag lesen

Hallo,

' man nimmt bei Bedarf png oder gif oder '

also nochmal die Verwendungszwecke...:

a) weniger als 256 Farben, jedes Pixel soll wie vorher aussehen -> GIF oder PNG (GIF 10% kleiner wenn man aus Gimp heraus ohne irgendwie groß nachzudenken und Optimierungen neu speichert)
b) mehr als 256 Farben, jedes Pixel soll wie vorher aussehen -> PNG
c) mehr als 256 Farben, Verfälschungen werden geduldet -> JPEG

...sind wir uns da einig?

das sind z.Zt. keine realistischen bzw. im Internet häufigen Verwendungszwecke, ich halte mich nicht als Selbstzweck an der Dateigröße fest, sondern diese ist eine wichtige Sollanforderung.
Dabei kann die Relation von Grösse und Qualität bei den Formaten betrachtet werden, und die Anforderung beste Qualität mit Bildgrössen von 800k oder so muss wohl allgemein nicht weiter betrachtet werden.
Der Einsatzzweck 'Internet', die (nicht) möglichen Übertragungsraten, die Kosten für Traffic, die Usability ergeben je nach Situation bestimmte Dateigrössen, trotz dsl.
Ich habe mir wiederholt sehr sorgfältig 'png' für den Einsatz in verschiedenen Projekten angeschaut, das Ergebnis war immer sehr enttäuschend, abgesehen davon dass es noch vereinzelte Scherzkekse mit Netscape 4.01 gibt der erstmal kein png unterstützt.
Bei Dateigrössen unter 1k ist eigentlich nur gif einsetzbar.
Im Bereich um 10k konnte ich bei einem Projekt neben 93 jpg immerhin 29 png und 6 gif einsetzen, dabei war der Aufwand für die png eigentlich zu hoch, und beim Ergebnis bin ich zudem unsicher ob nicht die png länger laden bzw. rechnen lassen.
Bildformat und Filegrösse waren in etwa vorgegeben. Die png und gif waren erheblich farbreduziert um überhaupt mithalten zu können.
Bei grösseren Dateien 40-160k z.B. Fotogalerieen habe ich eigentlich immer jpg genommen, sogar bei Bildmaterial wo ich aufgrund der Anforderungen wie z.B. Schärfe fest mit gif oder png gerechnet hatte.
Das ärgerlich bei jpg sind m.E. weniger allgemeine Farbverfälschungen, Unschärfe oder Aetefakte, sondern die Farbveränderung bei kleinen Flächen mit in dem Bild sonst fehlenden Farben, muss bei stärkerer Kompression notfalls korrigiert werden. Aber waren da nicht Weiterentwicklungen wie 'lurawave' im Gespräch?

Grüsse

Bert

p.s.
wieviel Pixel soll denn ein Icon haben, um mit mehr als 256 Farben zu irgendeiner Darstellung zu kommen?
x3.gif z.B. hat nur 150 Pixel, geht schonmal nicht. xview.gif (Icon oder schon Logo?) auch nur 600 Pixel, wenn da keine zwei Pixel den gleichen Farbton haben sollten...

0 71

Braucht man den IMG-Tag?

Dmitri Rettig
  • meinung
  1. 0
    Götz
    1. 0
      Dmitri Rettig
      1. 0

        ist GIF heute noch ein Thema?

        Bert
        • sonstiges
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Bert
            1. 0
              Kai Lahmann
              1. 0
                Bert
                1. 0
                  Fabian Transchel
                2. 0
                  Kai Lahmann
                  1. 0
                    Bert
                    1. 0
                      Kai Lahmann
                      1. 0
                        Bert
                        1. 0
                          Kai Lahmann
                          1. 0
                            Bert
                            1. 0
                              Kai Lahmann
                              1. 0
                                Bert
                                1. 0
                                  Kai Lahmann
                                  1. 0
                                    Bert
                                    1. 0
                                      Michael Schröpl
                                    2. 0
                                      Kai Lahmann
                                      1. 0
                                        Michael Schröpl
                    2. 0
                      Michael Schröpl
      2. 0
        AndreasW
      3. 0
        herbalizer
        1. 0
          Dmitri Rettig
  2. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Dmitri Rettig
    2. 0
      Björn Höhrmann
  3. 0
    emu
    1. 0
      herbalizer
      1. 0
        emu
        1. 0
          herbalizer
          1. 0
            emu
            1. 0
              Kai Lahmann
              1. 0
                molily
                1. 0
                  Kai Lahmann
      2. 0
        Dmitri Rettig
        1. 0
          Kai Lahmann
    2. 0
      Björn Höhrmann
      1. 0
        emu
        1. 0
          Björn Höhrmann
          1. 0
            emu
            1. 0
              Kai Lahmann
              1. 0
                emu
                1. 0
                  Kai Lahmann
                  1. 0
                    Dmitri Rettig
                2. 0
                  Dmitri Rettig
            2. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                emu
                1. 0
                  herbalizer
            3. 0
              Dmitri Rettig
              1. 0
                emu
                1. 0
                  Henryk Plötz
                2. 0
                  Dmitri Rettig
            4. 0
              Björn Höhrmann
              1. 0
                emu
  4. 0
    xwolf
    1. 0
      emu
      1. 0
        xwolf
        1. 0
          Orlando
        2. 0
          Kai Lahmann
        3. 0
          emu
        4. 0
          Dmitri Rettig
  5. 0
    Kai Lahmann
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Kai Lahmann
      2. 0
        Stefan
        1. 0
          Kai Lahmann
        2. 0
          Henryk Plötz
    2. 0
      Dmitri Rettig