Henryk Plötz: Software PC Phone Home - wie kann die funktionieren?

Beitrag lesen

Moin,

Klüger wäre es, sich in die verschiedenen BIOS-Interrupts zum Zugriff auf die Festplatte einzuklinken und alle Schreibversuche dahingehend zu überprüfen, ob der eigene Speicherbereich im MBR überschrieben wird, und das zu verhindern oder nach erfolgtem Überschreiben den eigenen MBR wieder zurückzuschreiben.

Das meinte ich ja, dass das nicht geht. Sobald das Betriebssystem geladen ist (naja, zumindest eines von den neueren Modellen) kannst du die TST-Routinen oder Interrupthandler die du vorher aufgesetzt hast vergessen. Das Betriebssystem macht Schreibzugriffe am BIOS und seinen Softwareinterrupts vorbei. Das bedeutet, dass a) das im MBR sitzende Programm nicht verhindern kann das es überschrieben wird und b) es keine Kontrolle über irgendeinen Aspekt des danach geladenen Betriebssystems, also insbesondere auch nicht der Internetverbindung, hat.

Fassen wir also zusammen dass die betreffende Software keinen dieser Tricks anwenden wird, und sich sowohl von einer Festplattenformatierung, -repartitionieren oder dem gezielen Löschen von Dateien entfernen lassen wird.

Nebenbei (ich bin mir sicher das hier schonmal geschrieben zu haben, kann es aber nicht finden): Du kannst schon seit Jahren keine Festplatten mehr Low-Level formatieren. Google mal nach den FAQs der entsprechenden Newsgroups, da wird das recht ausführlich behandelt.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin